ASRock DeskMini A300 Zusammenstellung

JOJO1911

Cadet 4th Year
Hallo,

Suche einen reinen Office-PC, der flüssig läuft trotz dutzenden offenen PDFs und längeren Excel-Listen, Cloud-Anwendungen,etc.
Der aktuelle Notebook mit einem älteren i5 kämpft derzeit bei 15 offenen PDFs
Möglichst klein, da er am Tisch steht, deshalb war meine erste Wahl der A300, zwei 27 Zoll FHD Monitore werden angeschlossen.

Mein Vorschlag:

ASRock DeskMini A300 - 140€
AMD Ryzen 5 3400G - 150€
Noctua NH-L9a AM4 - 40€
Crucial MX500 500GB - 60€
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 - 70€

Gesamt: 460€

Sollte so passen? Änderungen bei SSD oder RAM?
Anschluss von zwei 4k Monitoren in Zukunft auch möglich?
Oder zuviel Power und eine schwächere CPU ist ausreichend?

Kann damit auch problemlos Netflix UHD gestreamt werden oder gibt es da noch Probleme mit AMD?

Danke für eure Hilfe.

Das geht so. Gute Wahl beim Kühler.

Zuletzt bearbeitet: (Die Kiste hat ja SO-DIMM)
JOJO1911 schrieb:
Suche einen reinen Office-PC, der flüssig läuft trotz dutzenden offenen PDFs und längeren Excel-Listen, Cloud-Anwendungen,etc.

Du suchst ein Arbeitsspeicherupgrade bzw ein PDF Programm das es ermöglicht das ganze Dokument auf einmal zu rendern und anschließend im Arbeitsspeicher zu belassen. Falls dein Laptop 16 GB oder sogar mehr Arbeitsspeicher verwenden kann, sollte dich auch der alte i5 nicht ausbremsen. Ich empfehle entweder die Pro Version vom Adobe Reader (Speicherlimit und Speicherpersistenz sind einstellbar) oder die frei verfügbare Version vom PDF-Exchange Editor (selbe Einstellmöglichkeiten).
Damit lasse ich die Dokumente 1x durchrendern und danach läufts flüssig, da ich nur noch Daten aus dem RAM laden muss.

JOJO1911 schrieb:
Der aktuelle Notebook mit einem älteren i5 kämpft derzeit bei 15 offenen PDFs

Mein alter Arbeitgeber hat mir ein Elitebook mit 4Kernen und 8GB RAM zur verfügung gestellt, selbst damit waren Office Tätigkeiten ein graus da alles konstant neu genertiert werden musste... Nur mehr Kerne zu haben sind oft nicht die Lösung des Problems.

Eventuell würden sich bei dir sogar 32 GB RAM lohnen sofern du die 16 GB voll bekommst (das ist bei mir wenn's schlimm ist 1 aktives PDF.. Bedienungsanleitungen mit Grafiken etc. ).

JOJO1911 schrieb:
Kann damit auch problemlos Netflix UHD gestreamt werden oder gibt es da noch Probleme mit AMD?
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-2400-und-netflix-4k-hdr.1818402/

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Mein alter Arbeitgeber hat mir ein Elitebook mit 4Kernen und 8GB RAM zur verfügung gestellt, selbst damit waren Office Tätigkeiten ein graus da alles konstant neu genertiert werden musste... Nur mehr Kerne zu haben sind oft nicht die Lösung des Problems.

Eventuell würden sich bei dir sogar 32 GB RAM lohnen sofern du die 16 GB voll bekommst (das ist bei mir wenn's schlimm ist 1 aktives PDF.. Bedienungsanleitungen mit Grafiken etc. ).

Zeig mir bitte einmal eine Auslastung wo du 8GB oder sogar 16GB mit PDF's voll bekommst.
Hab bei mir im Unternehmen viele Vertriebler die arbeiten so viel mit PDF's dort hat noch keiner Probleme gehabt mit 8GB RAM.

hust Absolut kein Problem.. Das Programm würde sich noch mehr genehmigen wenn ich es nicht auf 75% meines Arbeitsspeichers beschränkt hätte. Keine Frage, es würde mit weniger RAM auch zurechtkommen und flüssig laufen aber bei mehreren Dokumenten + Recherche etc. kanns mit einem Dualcore schon zu stocken beginnen.
RAM Auslastung 1.png
RAM Auslastung 3.png

ist nur 1 Pdf. Beweisen kann ich es dir zwar nicht, jedoch wenn du noch mehrere andere öffnest kann es schnell ungemütlich werden.

Foxit reader? Nein, noch nicht. Bis jetzt hat der PDF exchange Editor noch keine Probleme gemacht. Das Programm rendert auch mit extrem vielen Threads lol.

Ich behaupte nicht, dass jeder mit so großen Dokumenten arbeitet, jedoch hört sich der Usecase des TE danach an als ob die Menge des Arbeitsspeicher das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht.
Wie viele Dokumente sind den das? 10 20 30 40 50?
Schon mal den Foxit Reader ausprobiert?

Sturmflut92 schrieb:
m.W.n. unterstützt der M.2 Anschluss des DeskMini A300 keine SATA SSDs.
Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der DeskMini A300 hat auch einen SATA-Anschluss.

Ja, allerdings nicht an der M.2 Schnittstelle. An M.2 sind nur PCIe SSDs möglich.

Tenferenzu schrieb:
Ich behaupte nicht, dass jeder mit so großen Dokumenten arbeitet, jedoch hört sich der Usecase des TE danach an als ob die Menge des Arbeitsspeicher das Problem ist.

Ja der Arbeitsspeicher mit 8GB ist derzeit das Problem, nicht aufrüstbar, deshalb der Wechsel.

also aktuell:
ASRock DeskMini A300 - 140€
AMD Ryzen 5 3400G - 150€ oder 3200G 90€
Noctua NH-L9a AM4 - 40€
Corsair MP510 480GB -70€
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 - 70€ oder G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 - 130€

Die SSD habe ich getauscht, die Werte überzeugen.
Aber grundsätzlich hätte ich die Crucial doch auch am SATA Anschluss verwenden können ohne den M.2 zu benutzen?

Ich überlege derzeit ob der 3200G ausreicht und stattdessen in 32GB investiert werden sollte.

Aber egal ob jetzt 16GB oder 32GB, ist der GSkill ddr4-3000 gut oder gibt es da noch Alternativen (gerne auch bisschen teurer, wenn es sich lohnt) ?

JOJO1911 schrieb:
Ja der Arbeitsspeicher mit 8GB ist derzeit das Problem, nicht aufrüstbar, deshalb der Wechsel
Na dann würde ich das gesparte Geld in 32 GB Arbeitsspeicher stecken.

Die 3000er APUs nehmen sich mittlerweile 2GB RAM für den Grafikspeicher, soll heißen bei 16 GB bleiben nur 14 GB für das System übrig (außer das ganze wäre eine Eigenheit von Lenovo )

JOJO1911 schrieb:
Die SSD habe ich getauscht, die Werte überzeugen.
Aber grundsätzlich hätte ich die Crucial doch auch am SATA Anschluss verwenden können ohne den M.2 zu benutzen?

Laut Hersteller Webseite hat der Desk Mini 2x M.2 (1x 4 lanes, 1x 2 lanes) sowie 2 SATA Ports.

Vier Speicherlaufwerke
Der ASRock DeskMini A300 unterstützt bis zu vier Speicherlaufwerke
M2_1 M.2 (2280) –PCIe Gen3 x4
M2_2 M.2 (2280) –PCIe Gen3 x2/x4
2x 2.5” SATA 6Gb SSD/HDD Tray

Also sollten zumindest 2 SSDs gleichzeitig verwendet werden können.

Sofern dein altes Notebook auch eine SSD verbaut hat und du nicht vorhast das Gerät weiterzuverwenden könntest du dir die neue SSD sparen. Das gesparte Geld könntest du in die vollen 32GB RAM sowie den 3400g investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
P.S.: die GSkill Aegis 3000 gibt's für ~110, das sind die selben wie die RipJaws nur ohne dem riesen Kühlkörper.
https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&v=e
Jetzt musst du dem TO nur noch erklären, wie er den DIMM RAM in die SO-DIMM Slots des DeskMini bekommt. :evillol:

BTW, die "G.Skill RipJaws" von denen hier die Rede ist, haben keine "riesigen" Heatspreader: https://geizhals.de/?cmp=1505761&cmp=1505763

Wenn RAM aktuell limitiert würde ich gar lange überlegen und direkt 32GB RAM verbauen, unabhängig davon ob du den 3200G oder den 3400G nimmst. RAM ist momentan recht günstig.

Tenferenzu schrieb:
gibt's bei den Crucial SO Dimms mittlerweile auch welche mit E-Dies?
Kann ich leider nicht beantworten - k. A.

Momentan gibt's 32GB RAM mit 2666er Takt für 92€ bei Amazon.

JOJO1911 schrieb:
ASRock DeskMini A300 -
AMD Ryzen 5 3400G -
Noctua NH-L9a AM4 -
Crucial MX500 500GB -
Crucial 8GB (2x4) RAM

Ich hab' übrigends gerade diese Konfig für 250€ gebraucht bekommen. Die 32 GB wandern in meinen Laptop, die bereits vorhandenen 16GB wandern in den Desk Mini für meine Eltern. Wird ein gutes Weihnachtsgeschenk :)

Augen offenhalten, die Geräte gibt's ja mittlerweile schon gebraucht.

Edit: in dem Desk Mini war überraschenderweise ein 3400G verbaut. Das war ein besserer Deal als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Momentan gibt's 32GB RAM mit 2666er Takt für 92€ bei Amazon.

Ich hab' übrigends gerade diese Konfig für 250€ gebraucht bekommen. Die 32 GB wandern in meinen Laptop, die bereits vorhandenen 16GB wandern in den Desk Mini für meine Eltern. Wird ein gutes Weihnachtsgeschenk :)

Augen offenhalten, die Geräte gibt's ja mittlerweile schon gebraucht.

Edit: in dem Desk Mini war überraschenderweise ein 3400G verbaut. Das war ein besserer Deal als gedacht.

hey, wo hast du die bekommen? ebay? gutes Angebot...

Zurück
Oben