ASRock Deskmini A300

FighterCyro

Newbie
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Office( Programmieren ) / ganz leichtes Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

League of Legends / 27“ WQHD ( 2.560 x 1.440 ) / niedrig ist voll ausreichend / 60 minimum

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

stromsparend wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Bildschirme (vorerst, in 2-3 Jahren evtl. 3 Stück , Modell ist Eizo EV2750 oder EV2780 , beide WQHD , 60 Hz , nein wird nicht unterstützt

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard:

HDD / SSD: 2 Samsung SSD 860 + 870

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

in frühestens 5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

im Januar soll alles gekauft werden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Erstmal guten Tag allen zusammen und ein fröhliches Fest gewünscht!

Mein jetziger PC macht mir leider nur noch ärger, bzw. Eher meine Graka ( gtx 980 ) mit jeder Menge Treiberabstürze beim Gamen. Da der Rest des Systems auch eher Strom Hungrig ist reicht es mir jetzt und was neues muss her.

Um den besten Stromverbrauch zu erreichen hab ich überlegt mir eine CPU mit Integrierter Grakaeinheit zu Kaufen, da ich ab und an doch mal ne Runde LOL spielen möchte. Da Intel mir nicht gut im Gedächtnis liegt in der Hinsicht möchte ich mir einen AMD Kaufen -> habe hier dazu im Forum das Build mit dem A300 gefunden, aber mit dem 2400g. Da ich mir aber jetzt schon etwas neueres holen möchte, da ich eh investiere soll es gleich der 3400G werden.

Ich habe mir auf geizhals schon eine Wishlist gemacht, aber leider bin ich beim Ram total unschlüssig. Ich hätte sehr gerne 32GB verbaut ( arbeite sehr viel mit VM‘s und der Preisunterschied ist jetzt nicht so riesig ) , aber weiß nicht wie viel MHz ( hab gehört das die Ryzen sehr von schnellem Ram profitieren ) ich nehme und ob ich zu 100% nach der Compatible list von ASRock gehen sollte oder doch auch andere psden

Könnt ihr mir dahingehend Helfen?

Das ist meine derzeitige Wishlist mit 2x 16gb 2666 MHz RAM der von ASRock vorgegeben wird, aber im Forum steht 3000 Minimum...

https://geizhals.de/?cat=WL-1416907

Danke vielmals für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
single channel ist schlecht bei der amd apu und generell schlechter

Vielleicht lassen sich die Probleme mit deinem aktuellen PC einfach lösen.

Dann muss nichts neu gekauft werden.

Bis sich die Neuanschaffung über den möglicherweise niedrigeren Stromverbrauch relativiert, werden viele Jahre ins Land gehen.
Ressourcentechnisch fährst du auf jeden Fall schlechter, falls das für dich eine Rolle spielt.

Beim RAM musst du dich nicht besonders nach der Liste von ASRock richten, der Memory Controller sitzt im 3400G.

|Moppel| schrieb:
Vielleicht lassen sich die Probleme mit deinem aktuellen PC einfach lösen.

Dann muss nichts neu gekauft werden.

Bis sich die Neuanschaffung über den möglicherweise niedrigeren Stromverbrauch relativiert, werden viele Jahre ins Land gehen.
Ressourcentechnisch fährst du auf jeden Fall schlechter, falls das für dich eine Rolle spielt.

Ich habe auch ewig hin und her überleg und rechnerisch wird sich das wirklich erst nach Jahren lohnen. Ich will aber endgültig weg vom Tower ( habe derzeit wenig Platz für ) und ein kleineres Format nutzen.

Nutzen tue ich derzeit den i7-5820k mit 16gb Ram und dem Msi Gaming ?99? Und das ist für was ich den PC nutze einfach Overkill. Ich brauch auch mal frischen Wind 😅 nach den paar Jahren.

Für mich ist derzeit nur noch die Verbesserung des Setups im Fokus + Finale Entscheidung zum Ram
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Beim RAM musst du dich nicht besonders nach der Liste von ASRock richten, der Memory Controller sitzt im 3400G.

Würdest du mir 3000 MHz oder 3200 MHz zusammen mit dem 3400g empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Hab selbst den Deskmini A300 mit dem 3400G, allerdings zusätzlich zu meinem bisherigen Rechner, der jetzt nur noch als Spielerechner verwendet wird. Maus, Tastatur und USB Soundkarte schalte ich dan einfach über einen USB Umschalter von Aten zwischen den Rechnern hin und her.
Beim Ram hatte ich mich für 32Gb 3000er von GSkill entschieden.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32grs-a1505761.html
Die Timings bei den 3200 Modellen waren mir einfach zu schlecht um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Lauft ganz gut. https://www.userbenchmark.com/UserRun/20461254
Zum Ausprobieren hatte ich bisher aber nur Halo Wars 2 (Läuft auch mit 4k noch gut) und Forza Horizon 4 (läuft selbst bei 1080p nicht wirklich gut^^) installiert.

VirusA87 schrieb:
Hab selbst den Deskmini A300 mit dem 3400G, allerdings zusätzlich zu meinem bisherigen Rechner, der jetzt nur noch als Spielerechner verwendet wird. Maus, Tastatur und USB Soundkarte schalte ich dan einfach über einen USB Umschalter von Aten zwischen den Rechnern hin und her.
Beim Ram hatte ich mich für 32Gb 3000er von GSkill entschieden.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32grs-a1505761.html
Die Timings bei den 3200 Modellen waren mir einfach zu schlecht um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Lauft ganz gut. https://www.userbenchmark.com/UserRun/20461254
Zum Ausprobieren hatte ich bisher aber nur Halo Wars 2 (Läuft auch mit 4k noch gut) und Forza Horizon 4 (läuft selbst bei 1080p nicht wirklich gut^^) installiert.

Mit Timings etc. Kenne ich mich leider 0 aus 😅 aber wenn der 3000er solide bei dir läuft wird es wohl der werden. ( falls kein anderer noch einen Vorschlag gibt ) Rein vom Spiele technischen bin ich eh nur noch bei LOL auf dem PC und alles andere spiele ich mittlerweile einfach auf der ps4. Früher habe ich noch im Geld bei CS:GO gespielt , aber dafür fehlt mir einfach die Zeit mittlerweile...

danke so far für eure Hilfe :)

Zurück
Oben