Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und Bigfoot29
P. Schloenzke schrieb:
Im Handbuch des X300 heißt es zu den M.2-Steckplätzen:

Das liest sich für mich, als könne nur vom rückseitigen M.2-Slot (M2_2) gebootet werden.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Ist ja schon beantwortet worden, aber trotzdem. In meiner Config bootet der Rechner auch vom oben liegenden PCIe Slot. Wäre irgendwie auch schräg gewesen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und Bigfoot29
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass man den oberen Slot eher nehmen soll, da die dort besser gekühlt wird. Auch bei mir bootet er von dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Sorry wenn ich Fragen stelle die hier alle schon beantwortet wurde, es gibt recht viele Infos zu den x300 a300.

Ich möchte mir auch so einen Rechner hinstellen und ich brauche ein Feedback ob die Teile passen würden:

  • X300
  • AMD Ryzen 5 Pro 4650G
  • 16GB G.Skill DDR4-3200 SODIMM, CL22, Dual-Kit (2x8GB) PC 3200 CL22 Kit (2x8GB) 16GRS 1,2V
- eine SATA SDD die ich noch habe... Samsung EVO ....
optional:
- Noctua NH-L9a-AM4

soweit ich gelesen habe gibt es den meisten Stress um RAM / CPU Kombinationen.
Passt das? Fehlt was? Ein Kabel für xyz?
 
Prinzipiell sollte das passen.
Ich würde mir als RAM eher das Crucial Ballistix Kit kaufen, ist günstiger und hat bessere Timings.
Zusätzlich gäbe es noch das USB 2.0 und Rear Audio Kit und ein WLAN Modul, falls du so etwas benötigst.
 
iWaver schrieb:
Prinzipiell sollte das passen.
Ich würde mir als RAM eher das Crucial Ballistix Kit kaufen, ist günstiger und hat bessere Timings.
Zusätzlich gäbe es noch das USB 2.0 und Rear Audio Kit und ein WLAN Modul, falls du so etwas benötigst.
Hast Du zu dem RAM einen Link in einen Shop? Oder die genaue Bezeichnung das ich es finde?
Vielen Dank für den Hinweis zum Zubehör.
 
@dirk77 zum RAM kannst das Video anschauen und das Passende für Dich bestimmen... ist super gemacht (gilt auch für X300) und die RAMs sind genau beschrieben
Wie @iWaver gesagt hat eher das Crucial Ballistix Kit kaufen.. hab ich auch, läuft super mit 3600MHz und 1.35V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@dirk77 rennt er schon ?
Ich seh auch grad zufällig paar neue Treiber auf der asrock X300 Seite
Hat die schon jemand probiert ? laufen die besser ?
Bis auf die Energieverwaltung bin ich voll zufrieden
1615983901623.png
 
@Teckler , ja das tut er. Ging echt einfach. Ist nun ein proxmox drauf und darin eine Windows 10 VM zum arbeiten. Alles top. Bei ca. 17Watt Verbrauch.
Das schwerste war die CPU zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Wo wir gerade bei Treibern sind, hat schon jemand das 1.46G BIOS ausprobiert?
Changelogs gibt es ja leider keine.
 
@iWaver: Wo hast Du denn das BIOS her? Auf der Asrock-Seite gibts nur das 140er. o.0

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich habs hier gefunden.
 
Dann wäre es gut, wenn ihr @J Z direkt anschreibt. Der kann noch eher was dazu sagen als ein generischer Post in einem Forum, dass er vielleicht gar nicht im Fokus hat. ;)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Dann dort mal nach der Info graben. Bei anderen Quellen als JZ (oder Asrock selbst) wäre ich mir aber unsicher, ob ich es aufspielen würde...
 
Habe Probleme mit der Installation des neuen Treibers AMD Chipset 2.11.26.106 von der asrock Seite.
Installation meckert fehlende MSVCP140.dll und VCRRUNTIME140.dll an.
Beide sind aber in C:\Windows\System32 vorhanden.
Aktuell ist der AMD Chipset 2.10.13.408 drauf.
Ich tippe mal daß es mit den installierten Steam, Ubisoft Connect und Epic Games Launchern zu tun hat.
Sonst ist nicht viel mehr installiert.

Ist jemand vielleicht auch schon drüber gestolpert und hätte mir einen Vorschlag zur Lösung ?
Es gibt zwar jede Menge Vorschläge im Netz aber ob die für eine AMD 4650G Konstellation funktionieren weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben