Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

Die Angebote sind aber sehr überschaubar. Mindfactory hat erst einmal keine der beiden. Die nehme ich als Preisreferenz. Bestellen kann ich dann immer noch bei anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-wad
JZE sollte man in jedem Fall unterstützen... Die tun viel dafür, dass uns auch am Vorgänger der Spaß nicht ausgeht. :)
(Leider sagt die Finanzlage grade, dass Neu-Anschaffungen warten müssen... Der neue Lappi war wichtiger. :D )

Regards, Bigfoot29
 
Hm, nicht schlecht.

Beim DeskMini bin ich jedoch irgendwie mehr auf den X300 (AMD Basis) eingeschossen. Aber vielleicht freunde ich mich doch noch mit der Intel-Variante an.

Bei mir steht Mitte / Ende nächsten Jahres eh noch ein großes INTEL-Upgrade für eine Workstation an.
INTEL sollte aber mal langsam an der CPU-Effizienz von AMD anknüpfen...
 
Hat jemand Empfehlungen, woher man einen passenden Prozessor bekommt? (bevorzugt low-cost, low -power).

Eigentlich würde ja ein Renoir am besten passen, aber ich hab gelesen, dass die garnicht in den regulären Retail Markt verkauft werden und die Verfügbarkeit scheint bei den üblichen verdächtigen derzeit entsprechend schlecht zu sein.
 
Wenns ein Renoir sein muss, sag ich mal das hier: https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p302_amd-ryzen-5-pro-4650g.html
(@J Z ist hier auch im Forum aktiv und unterstützt z.B. auch das A300 mit aktuellen Bios-Versionen, damit die Renoirs laufen.)

Ansonsten weiß ich nicht, wie weit "runter" das X300 supportet. Ggf. tuts ja auch ein gebrauchter 3200G oder die kleineren Dualcores davon.

Im Moment spricht recht wenig für das X300, wenn man nicht erwartet, demnächst die 5000er APUs verwenden zu wollen. Das A300 ist dafür "gut genug". Und in gut einem Jahr ist AM4 eh am "Ende". Und dafür gibts dann definitiv auch Prozessoren neu ab 50 Euro. (JZ Computer bietet als kleinste CPU den 3200G für nen Hunderter an. Wie gesagt, keine Ahnung, ob der auf dem X300 läuft.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
mgutt schrieb:
Gibt es da schon neues
Ja... hier
Hab einen 4650G Pro im X300
Der zieht im Leerlauf 7-8 W
Und dabei läuft der noch im Basistakt mit ca 3.4Ghz und der noctua dreht (fast unhörbar) mit ca 1100 u/min
ASRock Treiber sind drauf, die haben auch das "AMD Ryzen Balanced" Profil in den Energieoptionen gebracht
Muss jetzt nur noch rausfinden wie der im Leerlauf die Taktrate noch weiter reduziert wie bei den Inteln
 
nein.. bin dort nicht drin.. kann aber noch werden ;)
Danke für den Link, werde dort mal rumlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
hat jemand schon im X300 iVm 4650G die gpu übertaktet?
wenn ja, wäre ich über das ergebnis (mehr an fps, temperaturen, ...) sehr gespannt und dankbar
 
Das Ryzen Master Programm läuft zumindest noch nicht mit dem 4650G...mit dem kann wohl übertaktet werden.
Ich versuche meinen X300 auch etwas zu tunen
Hat mir jemand ne Anleitung für die Einrichtung einer nvme RAID?
Mit dem AMD Roman komme ich nicht klar.
Muss Bios UND die AMD Software installiert werden?
Oder hab ich ein Hardware RAID wenn ich das BIOS einstelle und muss dann nichts mehr machen?
 
Da ich einen interessanten Test zum ASrock X300 gefunden habe und des ständigen Aufrüstens müde geworden bin, auf dem PC aber trotzdem hier und da noch ein paar Perlen spielen möchte, frage ich mal so in die Expertenrunde:
Das ASrock gepaart mit dem Ryzen 7 Pro 4750 ist momentan das Maximum, was man an Mini PC und Spielleistung bekommt?

Oder ist da was in der Pipeline wo man sagen kann, dass wenn sowohl PS5, auf die ich wechseln möchte, als auch der Ryzen verfügbar sind, ich nicht bedenkenlos wechseln kann?

Die Grafikkracher kommen dann über die PS5, sowas wie XCom2 oder auch mal Crusader Kings, aber auch ein forderndes Total War dann auf dem PC.
 
Mit dem 4750G musst aufpassen im X300
Glaube ich hab irgendwo gesehen daß er im Deskmini in ein Limit läuft
Vielleicht ist der mit seinen vielen Kernen dann doch zu klein dafür ?
Aber dafür sieht das Video mit dem passiven Gehäuse überzeugend aus
Und auch hier aufpassen, es kommt wohl bald ein neues Gehäuse

Uups... falsches Video erwischt
Das hier stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Das Ryzen Master Programm läuft zumindest noch nicht mit dem 4650G...mit dem kann wohl übertaktet werden.
es muss doch im bios möglich sein, die gpu zu übertakten. ansonsten ist der x300 ja noch mehr mogelpackung bzw. eigtl fast schon verar... als ohnehin schon...
 
Da hast natürlich recht
Im BIOS geht's auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ad_4899852
Zurück
Oben