Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

ZikaEr schrieb:
Wie sollte man die Lüfter einstellen? Standard, Customize oder gar Silent?
Kann man sich da an die Ratschläge halten, die man auch für die a300 findet?

Hallo. Habe genau die selbe Combo wie du. Bei meiner fand ich erst den Lüfter sehr laut bis ich dann den low-noise Adapter am AM4 dran gemach habe. Bei der Einstellung habe ich Customize genommen und mich an den gängigen Ratschlägen orientiert. Ich glaube das waren 30% bis zur 2. Stufe. Wahrscheinlich kann man da nicht so viel falsch machen solange man immer mal die Temperaturen im Auge behält. Gaming mache ich sowieso nicht.

Leider bin ich gar nicht glücklich mit dem Fiepen. Mal sehen ob ich damit auf Dauer leben kann. LG
 
Weiß man eigentlich schon, ob Zen 3 aka 5600G auch funktionieren wird, zumindest inoffiziell?
Auf ebay gibts den ja bereits zu kaufen.
 
simonsaysthis schrieb:
Hallo. Habe genau die selbe Combo wie du. Bei meiner fand ich erst den Lüfter sehr laut bis ich dann den low-noise Adapter am AM4 dran gemach habe. Bei der Einstellung habe ich Customize genommen und mich an den gängigen Ratschlägen orientiert. Ich glaube das waren 30% bis zur 2. Stufe. Wahrscheinlich kann man da nicht so viel falsch machen solange man immer mal die Temperaturen im Auge behält. Gaming mache ich sowieso nicht.

Leider bin ich gar nicht glücklich mit dem Fiepen. Mal sehen ob ich damit auf Dauer leben kann. LG
Ich hab gelesen, dass man auf den Low-Noise Adapter eigentlich explizit verzichtet sollte - das habe ich bei meiner Config auch direkt so gemacht.

Das Fiepen ist bei mir - wie geschildert - mit einem BIOS Setting vollständig weg.
 
iWaver schrieb:
Weiß man eigentlich schon, ob Zen 3 aka 5600G auch funktionieren wird, zumindest inoffiziell?
Auf ebay gibts den ja bereits zu kaufen.
Ja, offiziell aber nur der X300.
 
Dafür muss aber erst ein neues Bios her oder?
 

ASRock Announces The 10 Liters DeskMini Max Concept PC​

https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=4689
https://videocardz.com/press-releas...concept-pc-supporting-up-to-amd-ryzen-9-5950x

ASROCK-DeskMini-MAX-PC-3-768x384.jpg

ASROCK-DeskMini-MAX-PC-2-768x384.jpg


 
kann man irgendwo nachlesen was das BIOS 1.70 an Neuheiten bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Naja, grundsätzlich steht es eh schon da.
Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
Wenn du nach AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A suchst, dann findest du paar Sachen (Stabilität, Perfomance und AMD Cezanne als so Stichworte ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
GREENBARN schrieb:
Dafür muss aber erst ein neues Bios her oder?
Hi Greenbar,
zum abschalten des Fiepens brauchst du kein Bios-Update, ich habs mit Version 1.4 für mein X300 geschafft. Im BIOS unter "Advanced" / "ACPI Configuration" "Deep Sleep" auf Enabled setzen. Dann noch unter Windows 10 nach "Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen" in der rechten Seitenleiste auf "Zusätzliche Energieeinstellungen" gehen. Dann in der linken Seitenleiste auf "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" und dort den Haken bei "Schnellstart aktivieren (Empfohlen)" rausnehmen. Falls der Haken ausgegraut ist, vorher auf den blauen Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" drücken. Den Dialog bestätigen, Voila.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, nero14x, Teckler und eine weitere Person
thisOtterBeGood schrieb:
Hi Greenbar,
zum abschalten des Fiepens brauchst du kein Bios-Update, ich habs mit Version 1.4 für mein X300 geschafft. Im BIOS unter "Advanced" / "ACPI Configuration" "Deep Sleep" auf Enabled setzen. Dann noch unter Windows 10 nach "Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen" in der rechten Seitenleiste auf "Zusätzliche Energieeinstellungen" gehen. Dann in der linken Seitenleiste auf "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" und dort den Haken bei "Schnellstart aktivieren (Empfohlen)" rausnehmen. Falls der Haken ausgegraut ist, vorher auf den blauen Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" drücken. Den Dialog bestätigen, Voila.

VG
Danke für den Tipp :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
doch Ende des Jahres 2020 sollte ab Werk integriertes WLAN schon dazugehören
Finde ich totalen Blödsinn. Ständig wird darüber geredet, was unnötig produziert und entsorgt wird (Handynetzteile...) und hier sollen pauschal WLAN Chips verbaut werden die viele gar nicht brauchen?
Und warum soll ich für den Kram mitbezahlen, wenn ich ihn nicht brauche?

Es gibt wohl keinen guten Grund das pauschal zu verbauen. Gerade solch große modularität sollten die Leute mehr zu schätzen wissen. Was nicht gebraucht wird, wird nicht unnötig produziert (und später entsorgt) und muss auch nicht mitbezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, Teckler, DDD und eine weitere Person
Ja, das 1.70 Update hat ja AGESA ComboBIOSv2 PI 1.2.0.3 Patch A gebracht, d.H auch Support für Cezanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Nagilum99 schrieb:
Gerade solch große modularität sollten die Leute mehr zu schätzen wissen. Was nicht gebraucht wird, wird nicht unnötig produziert (und später entsorgt) und muss auch nicht mitbezahlt werden.
Stimmt genau.. mein X300 hat bewusst kein WLAN sondern ist nur mit dem (schnelleren) und zuverlässigeren LAN verbunden.
Nebeneffekt: weniger gegrilltes Hirn, weniger Stromverbrauch und weniger installiertes Treiberzeugs.
Läuft alles super.

Und noch eine Frage in die Runde.
Habe den 4650G Pro (Renoir) und will auch erst mal dabei bleiben.
Es ist noch das Bios V1.40 drauf... hätte ich Vorteile wenn ich auf V1.70 wechsle ?
Und wenn ja welche ?
Mir fehlt eigentlich nur der S3 Mode (Energiesparen im Ausschaltmenü.... nicht der Ruhezustand )
Ansonsten läuft das Ding perfekt.
Vor dem "never change an running system" hab ich Respekt, ich will nicht rückwärts machen.
Und gleich noch ne Frage.
Könnte denn wieder von 1.70 auf 1.40 zurück gewechselt werden ?

Danke schon mal und Gruß an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Könnte denn wieder von 1.70 auf 1.40 zurück gewechselt werden ?

Danke schon mal und Gruß an Alle
Beim A300 habe ich schon mal rückwärts geflasht, weil der Support für Renoir mit der neuesten Beta wieder gekappt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Unglaublich, wie auch mit den non-PRO Cezanne cpus so ein uraltes und simples feature wie der S3 Standby nicht funktioniert.
Und A*s*rock juckt das gar nicht:
after double check with the related department, have still to say sorry.
This cannot be fixed by BIOS update or similar. Like your words “won’t fix in future”.

Naja, vermutlich Absicht, um das grässliche Spulenfiepen im Standby zu vertuschen. Ich seh einfach nicht im entferntesten wo da eine angebliche Ursache drin liegen sollte. Mit den alten 3400G funktioniert der Standby einwandfrei, mit Renoir und Cezanne nicht mehr - aber auf ALLEN anderen Mainboards schon.

Ich findd den A300/X300 echt ein feines Gerät und (leider!!) alternativlos. Aber sorry, das ist schlicht Verar..., genauso wie überhaupt diese ganze Nummer mit dem "wir verpassen dem A300 eine neue Plastikfront und ein anderes BIOS und verkaufen das als X300"... :grr:👎👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Nagilum99 schrieb:
Beim A300 habe ich schon mal rückwärts geflasht, weil der Support für Renoir mit der neuesten Beta wieder gekappt wurde
Ich hab heute beim X300 rückwärts geflasht, weil der Support für die Office Aktivierung gekappt wurde
 
Hallo. Ich möchte mir ein ASRock DeskMini X300 + AMD Ryzen 5 5600G zusammenbauen, bin mir aber bei zwei Punkten nocht unsicher.

Punkt 1: Eigentlich möchte ich eine M2-SSD und eine SATA-SSD anschließen. Die M2-SSD ist nicht zwingend nötig, und jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel Watt im Idle ich sparen könnte, wenn ich keine M2-SSD einbaue.

Punkt 2: Beim RAM favorisiere ich gerade den Crucial Ballistix 3200 CL16 1,35V und den G.Skill RipJaws 3200 CL22 1,2V. Ich würde gern etwas experimentieren. Kann ich den Crucial genauso einstellen, wie den GSkill, also gleicher Takt/Timings und 1.2V. Mich interessiert am Ende eigentlich nur der Idle-Verbrauch, und dann müsste ich überlegen, ob sich für den Mehrverbrauch der "schnellere" RAM lohnt.

Bin für alle Antworten/Hinweise/Ratschläge dankbar!
 
Goderion schrieb:
wie viel Watt im Idle ich sparen könnte, wenn ich keine M2-SSD einbaue.
Ich tippe auf 1-2 W
Bin mit 4650G Pro, 2x M.2, 1xSata und 32GB 1.35V RAM 3600Mhz bei 14W
Hier ist ein guter Test mit 7W idle mit Standard RAM 1.2V und 16GB 3200Mhz :
https://www.elefacts.de/test-163-asrock_deskmini_x300_mit_amd_ryzen_5_pro_4650g_im_test

Jetzt ist natürlich die Frage wieviel der neuere 5600G verbraucht.
So eine potente APU würde ich aber nicht ausbremsen und eine M.2 nvme und schnelleren RAM gönnen
Die integrierte Grafik profitiert von schnellerem RAM.
Siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Zurück
Oben