News ASRock: Drei Platinen mit Front-USB-3.0 und mehr

Also ich denke nicht, daß USB3 sterben wird, nur weil Intel jetzt lieber LightPeak möchte. Die Controller dafür werden nicht so schnell so günstig werden wie die für USB3. Wenn man sich die Menge der USB Geräte anschieht, die heute verkauft werden, dann können sowohl Kameras, Scaner aber besonders auch USB Sticks und vor allem die externen Festplatten jetzt schon von der besseren Geschwindigkeit profitieren. Es wird also nicht lange dauern, dann werden diese Geräte mit USB3 Schnittstelle die bisherigen Versionen mit USB2 verdrängen. Noch mehr Geschwindigkeit als USB3 wird in den nächsten Jahren aber keines der Geräte ausnutzen können, weshalb es dann keinen Nutzen bringen wird, diese mit einer noch schnelleren und teueren Schnittstelle aushzustatten.
Intel ist zwar groß und hat eine enorme Marktmacht, aber auch mit Rambus konnten sie sich nicht gegen die Masse durchsetzen, denn die Kosten-Nutzenrechnung entscheidet am Ende dann doch immmer, ob eine Technik sich durchsatzen kann und ob optischen Anschlüsse da so schnell punkten können......

ASRock na da kenn ich leute die mal garnicht zufrieden sind.. und ich selber lasse auch lieber die finger davon.
mag sein das andere zufrieden damit sind.. soll's ja auch geben. :)

Asrock ist mittlerweile wirklich besser als ihr Ruf!

Ich habe lange Asrock verbaut und war immer zufrieden. Mir ist nie was abgeraucht, trotz der so angeblich viel minderwertigeren Bauteile. Erst hatte mein Athlon XP ein Asrock-Main und dann bin ich dabei geblieben.
Ich hatte z.b. auch das legendäre 939DualSataII verbaut und es lief total problemlos. Später habe ich sogar die AM2-Upgrade-Karte draufgesetzt, den Athlon 64 ersetzt und auf einen Athlon X2 und DDR2 aufgrüstet. Das hat echt Spaß gemacht, weil es so einen tollen nerdigen Bastelfaktor hatte :D

Dafür ist mein jetziges MSI K9A2 CF-F schon 2mal repariert worden!

Bzg der Anbindung der Zusatzchips bei der Intelversion gab es heute folgende Antwort von ASRock:

Update: Wir haben heute nähere Informationen zu der Anbindung der Zusatzchips erhalten. Demnach sind alle Zusatzchips direkt an den P55 Chipsatz angebunden. Da die PCIe-Lanes allerdings nur mit 2,5 GT/s angebunden sind, wird die Performance der SATA3 und USB 3 Controller gebremst. An die PCIe 2.0 Lanes, die direkt von der CPU zur Verfügung gestellt werden, sind die Controller nicht angebunden. Auch wenn alle Controller gleichzeitig aktiviert sind, müssen keine Einschnitte bei der Grafikkartenleistung hingenommen werden.

Im übrigen heist die 890GX Platine 890GX Extreme4 und nicht Deluxe4 ;)

Na super, SATA3 an einem 250MByte/s Bus, da sind ja die ICH SATA2 Ports schneller!
USB3 bringt damit zwar auch nicht seine volle Geschwindigkeit, aber immer noch bedeutend schneller als USB2 und derzeit kann wohl jeder mit dieser Geschwindigkeit leben, denn externe, schnellere SSDs dürften sehr selten sein und HHDs schaffen nur max 150MB/s, werden also selbst bei der USB3 Anbindung noch nicht ausgebremst.

Stahlseele schrieb:
Und wieso gibt es das dann nicht als PCI-Ex4 oder x8 oder x16 zu kaufen?
Weil es noch keinen Controller gibt, der mit mehr als einer Lane angebunden wird. Wenn nur ein Controller auf der Steckkarte verbaut wird, macht nur eine x1 Karte Sinn.
Volker schrieb:
Persönliche Meinung: 4 Zusatzchips auf nem P55-Boards, das schon keine PCIe-Lanes hat, können nur im Chaos enden. Die Einschränkungen im Einsatz will ich nicht sehen: Da darfst du sicher nicht gleichzeitig alle 10 SATA-Stecker und 4x USB 3.0 nutzen, sonst bekommt die Graka nur noch 1 Lane oder so.
Na das musst du mir mal erklären. Ob ich der Graka jetzt 8 Lanes klaue und 2 Controller anbinde und die restlichen 6 Lanes verschenke, oder 8 Lanes klaue und 4 Controller anbinde macht das ganze eher besser als schlechter.
Die Nutzung der PCIe-Lanes die für die Graka vorgesehen sind ist generell natürlich scheiße^9.
Complication schrieb:
Und wieso sollte man dieses Board dann kaufen wenn man die Ausstattung nicht nutzen möchte?
Wer sagt dass man es nicht nutzen möchte? Gibt Leute die haufenweise Laufwerke einsetzen und diese auch mit voller Geschwindigkeit nutzen wollen, aber nicht alle Geräte gleichzeitig nutzen.

Wer wirklich viele Geräte gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit nutzen will, der sollte auf eine komplett andere Plattform setzen.
Complication schrieb:
ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0
Wer eine PCIe 1x Karte kauft ist selber Schuld oder sollte wissen dass er auf Speed verzichtet wenn 2 oder mehr Ports verwendet werden.
Das trifft wohl nur auf Boards ohne PCIe 2.0 Lane zu. Denn die Controller sind ja auf der Karte auch nur mit einer Lane angebunden.

Generell halte ich es trotzdem fragwürdig Mainstream-Plattformen so vollzustopfen.
1. Ist die Anbiindung dann suboptimal und
2. der Preis wahnsinnig hoch, so dass man dafür schon ein x58 Board oder so bekommt, mit dem man solch eine Anzahl an Ports problemlos händeln kann.

Ist doch wie bei Gigabyte mit dem P45-DQ6. Das war auch vollkommen überfrachtet.
Dort waren 4 SATA-Ports und ein IDE-Port an einer PCIe-Lane angebunden. Also bis zu 6 Geräte teilen sich theoretische 250MB/s.
Bei gleichem Board waren dann auch 2 x4 Ports und 4 GBit-Lan Ports an 4 Lanes angebunden.

Alles in allem ganz großer Mist.

Also die Ports in den Chipsetzts sind auch nicht alle mit der nötigen Bandbreite versorgt. Die eigentlich sehr gute ICH10 schafft für alle 6 SATA2 Lanes nur 660MB/S, also nur rund 1/3 der theoritischen Bandbreite der Portst. Auch die 12 oder mehr USB2 Ports sind in Wirklichkeit nur 2 und dann mit Hubs aufgesplittet. Also hat man auf jedem Port nur dann die volle Bandbreite, wenn man die anderen Ports des gleichen Hubs nicht bereit.
Die ASRock 890FX Deluxe3 hat übrigens 8 USB Host Controller, 6 von der SB 850 und 2 NEC, die 6 der SB haben 4x5, 1x2 und 1x4 Ports und die NEC Controller je 4 Ports. Damit wird klar, daß nicht jeder Port auch nach außen geführt ist.

Zurück
Oben