News ASRock erklärt Unterschiede zwischen AM3+ und AM3

Der Unterschied bei den AM3+ 880er Boards, die sich optisch nur durch den schwarzen Sockel von ihren Vorgängern unterscheiden, wird dann wohl in ein paar modifizierten Bauteilen zur Stromversorgung stecken, um die 145 Amper einzuhalten. Das Termal Systems mit 3,4Ghz betreiben, wird man erst mit dem 900er Chipsätzen können, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun gut! Jetzt wo wir das Risiko kennen, könnt ihr ja endlich mit den BD Biosen raus rücken, ihr lieben MB Hersteller. Und keine Angst, es gibt mehr als genügend perfektionistische, konservative und/oder technisch unversierte Anwender, aus deren Perspektive der Kauf eines neuen Mainboards die einzige Option darstellt.

oh gott wie hier einige auf einem überschwänglich geposteten fehler rumreiten können der paar minuten später korrigiert wurde 0.o
schon drollig das ganze
und mir dann auch noch meinen job erklären wollen mit strom beim starten eines autos, wird ja immer schöner, aber wenn ihr meint, meint nur weiter, kein wunder dass wir deutschen so runter gemacht werden im ausland ^^

aber mal zum thema:
na klar will ASrock einfach nur mehr neue boards verkaufen, wer will das nicht
aber könnte dennoch einiges dran sein, an dem veröffentlichten, warten wir die tests ab

ich würde dir besser dazu raten auf die neuen ChipSätze zu warten von AMD und von Intel. Dann kannst du entscheiden, was du dir kaufen willst. Aber vorher, wie immer, testpreviews lesen :)
Ergänzung ()

und zum Thema:
Das ist haar genau das gleiche, wie mit dem True USB 3.0 war ebenfalls eine Marktstrategie mit einem neuen und patentiertem Namen, welches andere Mainboard so ähnlich auch hatte. USB 3.0 ist immer noch ausgereift und das dauert noch, weil der Markt einfach alles auslutscht :) Aber ich schweife ja wieder vom Thema ab.

Im großen und ganzen ist es meiner Meinung nach eine Umgarnung für die AsRock Produkte

BustaFiles schrieb:
Schwache Nummer von Asrock.
Wenn die genannten Punkte soo wichtig wären, würden Asus und MSI wohl kaum von Haus aus passende Biose für Bulldozer liefern.

Und für welche Boards liefert Asus die passenden Biose? Genau für die High End Boards die von Haus aus schon eine überdimensionierte Spannungversorgung haben und im gleichen Züge bietet man auch AM3+ kompatible Boards für den kleineren Geldbeutel an.

Sollte Asrock nun keine Bios Updates anbieten dürfte mit sicherheit einer der Gründe die zu schwache Spannungversorgung sein. Besser etwas verbieten als 1000 Klagen über abgerauchte Boards riskieren.

Wen Asrock jezt schon so kommt :rolleyes: dan wird es sicher kaum ein bulli bios für die AM3 platinen geben .

@Omicron 2011

genial :D

Und extra in blau um diese wichtige Aussage zu unterstreichen. MMD ! rofl

Ich starte dann mal ne Umfrage bezüglich eines IQ Tests bei der Registrierung ;)

meine güte hier sind ja nen paar geistige tiefflieger unterwegs
manche meckern über asrock die sollen bei asus abschauen, obwohl asrock nen tochterunternehmen von asus is
andere meckern dadrüber das ihr am3 board wohl doch keine bullis unterstützen wird obwohl das vom hersteller der cpu und der chipsätze schon von anfang an so gesagt wurde und nur die mb hersteller was anderes gesagt haben

seit doch lieber einfach mal alle froh das ein mb hersteller was zu der unklaren geschichte veröffentlicht obwohl es keinen zwang dazu gibt

einfach PR damit Sie Ihre AM3+ MB's loswerden...

Krautmaster schrieb:
@Omicron 2011

genial :D

Und extra in blau um diese wichtige Aussage zu unterstreichen. MMD ! rofl

Ich starte dann mal ne Umfrage bezüglich eines IQ Tests bei der Registrierung ;)
as wird aber auch Zeit das sich das mal ener sagen traut! Ich denke schon länger über so etwas nach, habe mich aber als bekennender sozialer Mensch noch nicht getraut dies mal nem Mod vorzuschlagen. Aber endlich wiede mal ein Troll der sich traut:lol:

BTT:
Am besten finde ich die Folie mit dem Ferrari und dem Mini. Das sagt eigentlich alles.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das jedes Board selbst mit angepassten BIOS(egal ob vom Hersteller oder getweakt) den BD packt, zumindest nicht mit vollem Funktionsumfang. Wenn das so ist mit den 145A ist da schon ne "ordentliche Stromversorgung von nöten. Und die gibt meist nur bei den Overclockerboards. Und die Leute die diese Bretter haben werden sich wohl, wenn dann nen neues Brett sammt BD gönnen.

Finde es aber nen guten Zug von Asrock die Kunden mal ordentlich zu informieren. Auch wenn die natürlich ihre Boards verkaufen wollen. So unglaublich das manche hier im Forum finden. Echt unglaublich das nen gewinnorientiertes Unternehmen so was macht... .
Und damit wären wir wieder beim geforderten IQ Test von KRAUTMASTER

Na ja, das Fieber ist entbrannt und einige werden wohl die Erstensein die sich ein Bulldozer und ein AM3+ Board zulegen werden. Dann werden Tests und Vergleiche veröffentlicht werden die die Voreile von AM3+ aufzeigen, und nicht zu vergessen, der 900er Chipsatz ........
Ich werde allenfalls nach eindeutigen Tests, die klarstellen das AMD zu Intel aufschließen kann, an aufrüsten nachdenken.:p

Es gibt bestimmt Versuche ein gemmodetes AM3+ Bios auf das entsprechende Schwester AM3 Board aufzuspielen, und wenn dann sicher mit einigen Belastungs- und Funktionstests. Das wäre das, worauf ich gespannt bin und nachdem ich Ausschau halte, denn ich mache mir immer mehr Sorgen, ob sich Asus meines 880er Board noch erbarmt.

Richtig, dass es keine gibt.
Einfach klasse was die sich beim Marketing ausdenken...

Der Widerstand ist auch nicht negativ, sondern die Steigung.
Scheinbar sinkt der Widerstand mit steigender Stromstärke. Das wird bestimmt in Abhängigkeit zur CPU Auslastung geregelt und spart Energie.

Beddi schrieb:
Richtig, dass es keine gibt.
Einfach klasse was die sich beim Marketing ausdenken...

Mir aktiven Elementen kann man sich ganz leicht "negative Widerstände" bauen, das ganze ist nichtmal aufwändig und wird häufig genutzt. Aber erstmal auf Marketing schimpfen ...

Die jetzigen AM3+ Boards sollte man problemlos kaufen können, da AMD selber zugegeben hat, dass es sich bei den 990 Chips nur um umgelabelte 800 Chips handelt,deshalb hatte es mich auch erst sehr verwundert wiso die neuen CPUs nicht auf den AM3 Sockel passen sollten.Allerdings wüsste ich gerne wie man auf 145A kommen soll da die Cpus angeblich von0,8 auf 1,3 V hochdrehen und max. 125 Watt verbrauchen sollen wie die Aktuellen.Deshalb sollte man ohne übertakten kaum auf über 110A kommen können.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1299058043
http://www.pcgameshardware.de/aid,821743/Asrock-Sechs-Gruende-fuer-ein-echtes-AM3-Mainboard/Mainboard/News/

Wer weiß, ob ASRock -genau, wie andere Mainboard-Hersteller, die kein Bios Update für AM3 Boards anbieten werden- dem Kunden am Ende vielleicht einen Gefallen tun, indem sie ihm die Unzulänglichkeiten, die der alte Sockel in Bezug auf den Bulldozer wohl mit sich bringen wird, ersparen...

Mir wäre es zwar auch sehr lieb, wenn ich mein 890GX extreme 3 zunächst auch noch mit dem Bulldozer bestücken könnte, um dann später auch auf ein neues Mobo umzusteigen, aber andererseits machen die €100.- für ein Board den Kohl dann auch nicht fett.

Am Ende entscheidet sowieso die Leistungsfähigkeit des Bulldozer darüber, ob ich bei AMD bleibe oder vielleicht doch mal zu Intel ausbüchse. Es hat schon Vorteile, wenn man kein Fanboy von irgendwem ist ;)

Weltenspinner schrieb:
Öhm, von 0,45mm auf 0,51mm sind 40% mehr.
Wer hat das verbockt? Asrock selbst? Wenn sie
die Stromversorgung ebenso berechnen:
Gute Nacht! oO

Bart S. schrieb:
Also ich komm auf ca. 13 %

Pontiuspilatus schrieb:
Ihr Rechenkünstler... - der Durchmesser hat sich nun mal um 11% vergrößert

Von 0,45 mm ausgehend nimmt der Durchmesser zu 0,51mm um 13% zu, allerdings sind 0,51 11% mehr als 0.45.
Wenn man jetzt die Fläche betrachtet ist die des AM3+ Sockels 28% größer als die des alten, beziehungsweise die AM3 Fläche 22% Kleiner als die des Neuen. ;)

Ich verstehe allerdings nicht wie man Pins beim einsetzten verbiegen kann :freak:
Entweder man hat die CPU nicht richtig ausgerichtet (was ziehmlich dumm ist), oder man hat die Sicherung nicht geöffnet (was noch dümmer ist), oder man ist extremer Grobmotoriker (kann ich mir fast nicht vorstellen :rolleyes:)

Mal abgesehen davon, ich sehe jetzt keinen Grund ein AM3+ Board zu kaufen. Wenn es Bulldozer dann gibt, und wenn die neuen Chipsätze draußen sind schon.
So wie es aussieht sollten die AM3 ja mit einem Biosupdate auch mit den Bulldozer laufen, und zur Not verkauft man halt das alte Board mit dem alten Prozessor, denn ich glaube kaum das sich jetzt jemand einfach nur so, ohne Prozessor ein AM3+ holt. Allgemein eigentlich nicht...

So, schlaft gut.

Zuletzt bearbeitet: (zitate)
Kollo schrieb:
aber andererseits machen die €100.- für ein Board den Kohl dann auch nicht fett.
Neben den 100€ gibt es aber noch weitere Punkte:

- grundsätzlich bedeutet ein Mobowechsel eine aufwendige Umbaumaßname,
- der(wenn man es richtig machen will,) immer eine BS-Neuinstallation folgt.

Besitzt man ein aufwendigeres System, auf dem man eine umfangreiche Software Installation fährt, dann kann sich der Aufwand, der einen erwartet bis das System wirklich wieder komplett rund läuft, sogar auf ein paar Tage summieren. Einfach nur die CPU zu wechseln, ist da eine sehr willkommene Erleichterung.

X__ schrieb:
Die S*cke !
Wenn die kein bulldozer-fähiges BIOS für Ihre AM3 Boards rausbringen,
wird der Name Asrock definitv nicht mehr auf meiner Liste
der in Betrachtung gezogenen Mainboardhersteller sein.
Ruhig, afaik wurde das von vornherein so gesagt, also überhaupt keine Verarsche, du warst einfach zu ungeduldig.

Finde die Folien ja ganz nett, einfach ganz ganz simpel runtergebrochen und Werbung reingepackt.

Bin ja noch unschlüssig was es am Ende des Jahres geben wird, aber hatte bisher Hexacore im Auge, wobei die von Intel doch etwas zu teuer sein dürften :evillol:

Zurück
Oben