News ASRock erklärt Unterschiede zwischen AM3+ und AM3

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Naja, für mich heißt es einmal mehr: abwarten bis AM3+ offiziell released ist und dann die Tests lesen. Vorher wird kein einziges Mainboard mehr gekauft.
 
Na da haben sie doch mal gut aufgeklärt und den Kunden informiert, um neuer Boards zu verkaufen. ;)
 
Ja, schon die schwammige Aussage: von wegen die AM3-Boards seien nicht so "ideal" für AM3+ CPUs-gott, das bedeutet recht viel.
 
Das wäre ja noch schlimmer, als bei Intel. Bei denen gabs wenigstens einen neuen Chipsatz zum neuen Sockel.

Naja, ASRock ist ohnehin kein besonders relevanter Hersteller von Mainboards.
 
Na ja, da hat die Marketingabteilung aber ein paar schöne Folien gebastelt. Könnte höchstens Auswirkungen auf die Energiesparfunktionen oder Turbo haben, allerdings sagt mir meine Glaskugel für den Praxisbetrieb bisher nur: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix ;)
 
Auf meine Nachfrage an Asrock, ob denn für die "alten" Am3 Boards BIOS-Updates kommen werden, damit auch AM3+ CPUs betrieben werden können, bekam ich nur die Antwort, dass es mehr als ein BIOS-Update benötigt.

Das heißt nicht, dass es keine Updates geben wird. Wäre auch schwach von Asrock, da andere Hersteller es bereits angekündigt haben. Es wäre allerdings mein letztes Asrock Mainboard, wenn sich nicht der Wille erkennen lässt, auch "Bestandskunden" zu unterstützen und nicht nur auf Teufel komm raus, neue Mainboards verkaufen zu wollen
 
naja das mit der stromversorgung is ja schon ein weilchen bekannt ;) besonders was turbo und kernabschaltung betrifft.
 
Zum Rauschvehältnis: Bei Schaltnetzteilen kommt es aus Prinzip schon zu Brummspannung, je nach Beschaltung mit Kondensatoren kann das zwar eingedämmt aber nie wirklich verhindert werden (es sei denn man setzt Linearnetzteile ein, dann heulen aber wieder die "Umweltschützer" herum). Für Bulldozer gibt AMD einfach engere Vorgaben an die Boardhersteller. Jedes aktuelle gute Mainboard wird die Grenzwerte allerdings schon weit unterschreiten, so dass der Punkt wegfällt
 
naja, die folie mit der temperatur ist total lächerlich ...

als ob das alte retention-kit die luft nach innen leitet, wenn der kühler normal nach aussen offen ist ...

da sieht man mal wieder, dass die firmen immernoch meinen, sie könnten ihre kunden verarschen ...
 
Killermandarine schrieb:
Das wäre ja noch schlimmer, als bei Intel. Bei denen gabs wenigstens einen neuen Chipsatz zum neuen Sockel.

Braucht man einen neuen? Nein.
 
rohbie00 schrieb:
krass, also 145A is schon ne hausnummer..
ich wisste ja dass da viel fließt, aber auf solche zahlen wäre ich nie gekommen
wenn mal wieder meine batterien leer sind, schleppt ich den pc zum auto und überbrücke damit, sollte ja passen, 12V 145A xD


Das der Bulldozer jetzt 12V Vcore hat ist jetzt aber mal ne wirklich neue Information. :lol:
 
Da wird das Testen um den Stromverbrauch aber deutlich komplexer wenn man wirklich eine normale Benutzung simulieren will. Reiner Idleverbrauch messen war schon immer lahm, reine 4 Stunden Betriebszeit setzt sich sicherlich aus 2-3 Stunde Browser(Flash)/Spiele/Programme benutzen zusammen. Man kann also mit dieser neuen Technik die hier erleutert wird nicht einfach aus Last und Idle den Durchschnitt nehmen sonst würde solche neuen Features überhaupt nicht berücksichtig werden.

Oder sehe ich das falsch? Ein Skript das innerhalb einer Stunde 20min lang Sachen abarbeitet mit kurzen/langen Pausen, Aktivitätsintervallen usw. wäre doch sicherlich sinnvoller.
 
Bei den ganzen Mainboards die in der letzten Grafik aufgeführt sind, ist zu sehen, dass nur Radeon HD 4290 und 4250 verbaut sind.

Sind das nicht ältere Modelle, bzw. wie stehen die im Vergleich zur 6000er Reihe?
 
Einfach mal nachrechnen:

140A x 12 V = 1520 Watt
140 A x 1,1V = 154 Watt

hmm... fällt dir was auf?
 
Die S*cke !

Ich hab seit Januar ein 890FX Deluxe4.

Wenn die kein bulldozer-fähiges BIOS für Ihre AM3 Boards rausbringen,
wird der Name Asrock definitv nicht mehr auf meiner Liste
der in Betrachtung gezogenen Mainboardhersteller sein.

Das ist doch Kundenver**sche.

:mad:
 
Retro-Gamer schrieb:
naja, die folie mit der temperatur ist total lächerlich ...

als ob das alte retention-kit die luft nach innen leitet, wenn der kühler normal nach aussen offen ist ...

da sieht man mal wieder, dass die firmen immernoch meinen, sie könnten ihre kunden verarschen ...

Zumal man einen AM3 auch entsprechend anpassen kann:

Retentionmodul abschrauben, die Querstege mit einer Metallsäge heraustrennen, die zwei Modulteile wieder aufschrauben - und fertig ist das "AM3+-Retentionmodul"! :D

Zumindest das ASRockige. Gigabyte verwendet bei seinen AM3+-Mainboards das ganz normale Modul weiterhin.
 
Zurück
Oben