News ASRock erklärt Unterschiede zwischen AM3+ und AM3

typhson schrieb:
Von 0,45 mm ausgehend nimmt der Durchmesser zu 0,51mm um 13% zu, allerdings sind 0,51 11% mehr als 0.45.
Äh ne - 0,45 sind 11% weniger als 0,51. 0,51 sind aber 13% mehr als 0,45 :cool_alt:.
Ist aber der CPU auch glaube ich relativ egal....

Das Thema ob / ob nicht BD in AM3 bleibt zumindest so lange spannend bis BD auch wirklich verfügbar sind. Ich bin von dem ganzen Hin und Her schon ziemlich angenervt und tendiere beim nächsten PC zu einem Intel. Es sei denn, der BD wird ein P/L-Knaller, was ich rein gefühlsmäßig allerdings nicht vermute.
 
Was habt ihr denn alle?

Intel wird die Kohle für jeden überteuerten Mist nur so in den Schlund geworfen, und bei AMD, die günstig verkaufen und finanziell viel weniger gut dastehen, wird geknausert. Und das, obwohl der BD definitiv irgendwie auch auf dem AM3-Sockel läuft, was ein Entgegenkommen seitens AMD darstellt.

Eine völlig neue und vielleicht bahnbrechende CPU-Generation erscheint - läuft auf Mainboards mit alter Technik (möglicherweise nicht mit allen Funktionen) - gemeckert wird trotzdem. Reife Leistung, Leute!

Daß die Mobo-Hersteller hier und da auch was rausschlagen wollen, ist ja klar. Aber AMD sollte auch an neuen Motherboards mit vedienen, zurecht, wie ich finde.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Ihr Rechenkünstler... - der Durchmesser hat sich nun mal um 11% vergrößert :freaky:

typhson hat Recht. ^^ Die Löcher sind 28% größer.
Gut, dass wir das geklärt haben. XD

Ein CPU-Update wird mit Bulldozer anstehen,
jedoch kein Board-Wechsel. Mal sehen ob es
ein PhenomII, oder PhenomIII wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Intel wird die Kohle für jeden überteuerten Mist nur so in den Schlund geworfen, ...

Und das, obwohl der BD definitiv irgendwie auch auf dem AM3-Sockel läuft, was ein Entgegenkommen seitens AMD darstellt.

Eine völlig neue und vielleicht bahnbrechende CPU-Generation erscheint...

Aber AMD sollte auch an neuen Motherboards mit vedienen, zurecht, wie ich finde.

Selten so viel Müll und fachliche Inkompetenz auf einem Haufen gelesen.

1.) Erklär mal bitte, wo der Sandy Bridge überteuert ist. Der ist für die gebotene Leistung sogar ziemlich günstig.
2.) Entgegenkommen von AMD? Deren Aussage war immer (und ist weiterhin), dass der BD seitens AMD auf AM3 NICHT unterstützt wird. Wenn dann ist das ein Entgegenkommen seitens der Boardhersteller - aber eben NICHT von AMD.
3.) Wo ist der BD denn bahnbrechend? Erstmal muss er den SB schlagen. Dann sehen wir weiter.
4.) AMD verdient an den Mainboards nicht wirklich was. Die eventuell mehr verkauften Chipsätze wiegen bei weitem nicht das auf, was man mit mehr verkauften CPUs erzielen könnte.

Befasse Dich also erstmal mit der Thematik bevor Du hier andere User anpöbelst.
 
dirky8 schrieb:
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das jedes Board selbst mit angepassten BIOS(egal ob vom Hersteller oder getweakt) den BD packt, zumindest nicht mit vollem Funktionsumfang. Wenn das so ist mit den 145A ist da schon ne "ordentliche Stromversorgung von nöten. Und die gibt meist nur bei den Overclockerboards. Und die Leute die diese Bretter haben werden sich wohl, wenn dann nen neues Brett sammt BD gönnen.

Es ist nunmal so,das man die beste Kofiguration von Hardwareelementen mit den dafür passenden Komponenten erreicht.
Anstatt immer wieder auf hohem Niveau zu meckern,sollten die User doch mal lieber froh sein,das ASRock als erster Hersteller detalliertere Informationen über die Unterschiede der Sockel raus bringt.

Immer dieses gequatsche ala die wollen nur ihre AM3+ Mainboards verkaufen.Jede andere Firma hätte das auch so gemacht,denn in erster Linie steht nun mal das Interesse die passenden Unterböden den Kunden schmackhaft zu machen.

Man kann als AMD Kunde froh sein,wenn die AM3 Prozzis auch auf den AM3+ Sockel passen.Ich habe mir erst kürzlich einen 1090T gegönnt und habe noch ein AM2+ Mainboard.Mir war von Anfang an klar,das dies den funktionalen Umfang beschränkt den ein AM3 Prozzi bieten kann.Ich habe mir schon überlegt ob es nicht besser wäre ein AM3 Board zu kaufen,aber so warte ich lieber auf ein gescheites Brett auf AM3+ Basis von Gigabyte mit den 900er Chipsätzen,wo ich sicher die Aufrüstmöglichkeit auf einen Bully habe.

Dirky8,ich könnte mir vorstellen das einige AM3 Bretter,die nur 4+1 Phase haben den Bully wohl nicht verkraften.Bei 8+2 Phasen wird es wohl keine Probleme geben,aber was bringt ein AM3 Mainboard,wenn du den Bully nur mit beschränkten Möglichkeiten nutzen kannst?

Wie gesagt vertrete ich diese Meinung seit meiner jetzigen Hardwarekonstellation,die sicherlich nicht schlecht ist,aber eben nicht ideal.

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ist schon witzig wie man beim lesen schon sagen kann das der Artikel nicht von Volker sein kann, da hier eindeutig sachlich und unparteiisch ueber AMD geschrieben wird ohne etwas auszulassen oder spitzfindig hinzuzufuegen.

Danke fuer deine Artikel Micha. Es sind die besten hier.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen - auch von mir ein Danke für den durchweg sachlichen Artikel.
 
Ich habe erst letzte Woche ein Asrock AM3+ Board verbaut. Es war das einzige auf dem Markt mit onBoard Grafik und UEFI.
Das Ding sieht wirklich sehr wertig aus. Asrock ist schon lange kein "Billighersteller" mehr.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Es ist nunmal so,das man die beste Kofiguration von Hardwareelementen mit den dafür passenden Komponenten erreicht.
Anstatt immer wieder auf hohem Niveau zu meckern,sollten die User doch mal lieber froh sein,das ASRock als erster Hersteller detalliertere Informationen über die Unterschiede der Sockel raus bringt.

Immer dieses gequatsche ala die wollen nur ihre AM3+ Mainboards verkaufen.Jede andere Firma hätte das auch so gemacht,denn in erster Linie steht nun mal das Interesse die passenden Unterböden den Kunden schmackhaft zu machen.

Man kann als AMD Kunde froh sein,wenn die AM3 Prozzis auch auf den AM3+ Sockel passen.Ich habe mir erst kürzlich einen 1090T gegönnt und habe noch ein AM2+ Mainboard.Mir war von Anfang an klar,das dies den funktionalen Umfang beschränkt den ein AM3 Prozzi bieten kann.Ich habe mir schon überlegt ob es nicht besser wäre ein AM3 Board zu kaufen,aber so warte ich lieber auf ein gescheites Brett auf AM3+ Basis von Gigabyte mit den 900er Chipsätzen,wo ich sicher die Aufrüstmöglichkeit auf einen Bully habe.

Dirky8,ich könnte mir vorstellen das einige AM3 Bretter,die nur 4+1 Phase haben den Bully wohl nicht verkraften.Bei 8+2 Phasen wird es wohl keine Probleme geben,aber was bringt ein AM3 Mainboard,wenn du den Bully nur mit beschränkten Möglichkeiten nutzen kannst?

Wie gesagt vertrete ich diese Meinung seit meiner jetzigen Hardwarekonstellation,die sicherlich nicht schlecht ist,aber eben nicht ideal.

Greetz!
UNd warum genau hast du jetzt meinen Beitrag gekürzt und zitiert? Schön das du nen 6Kerner auf dem AM2+ hast. Aber falls du es nicht weißt basiert der X6 auf der gleichen Architektur wie die CPUs davor. BD ist ne neue Archtektur.
Und wo soll ich auf hohem Niveau gemeckert haben? Und nochmal, wo bezieht sich dein Post auf meinen Beitrag? Sry ist mir nicht ersichtlich.
 
Ich finde es generell gut, dass ein Hersteller solche Infos veröffentlicht. Es wird ja niemand gezwungen ein neues AM3+ -Board zu kaufen. Sollte es dann im praktischen Betrieb mit einer AM3+ -CPU auf einem AM3-Board zu irgendwelchen, dadurch bedingten Problemen kommen, braucht sich keiner aufzuregen, dass bei ASROCK nicht darüber informiert wurde.

Wenn die ersten AM3+ -CPU's da sind, wird ohnehin auf breiter Basis getestet werden ob und wie sie auf ältern Mainboards laufen. Gibt dann sicher auch ein paar aussagekräftige Vergleichstests. Ein- und dieselbe CPU auf einem AM3+ und einem AM3 -Mainboard.

Bin schon gespannt. :)
 
Naja sehe das eher gelassen und finde das alles nicht so tragisch, ich vertraue da mal lieber auf die Aussagen von ASUS sind ja auch nicht so unerfahren mit der MB Produktion.

Generell denke ich das die AM3 relartiv gut laufen werden mit dem BD und die "Nachteile" eher minimal sein werden.
 
drago-museweni schrieb:
Generell denke ich das die AM3 relartiv gut laufen werden mit dem BD und die "Nachteile" eher minimal sein werden.

Das wäre zu hoffen. Ebenso, daß Bulldozer (mindestens) in der Sandy-Liga spielen, denn sonst werden sicherlich etliche Kunden zu Intel abwandern.

Wenn ich mir zur CPU auch ein neues Mobo kaufen müßte, dann würde ich zur Zeit eher Intel nehmen. Der i5 2500(k) ist nicht teuerer als ein AMD 6-Kerner, aber (meistens) leistungsstärker. AMD wird mir schon einen Anreiz bieten müssen, damit ich weiterhin deren Kunde bleibe. Ich hoffe, daß sie es mit Bulldozer schaffen.
 
conglom-o schrieb:
1.) Erklär mal bitte, wo der Sandy Bridge überteuert ist. Der ist für die gebotene Leistung sogar ziemlich günstig.

Hab ich mich nur auf Sandy Bridge bezogen? Nein. Sondern auf die Intel Preispolitik in den vergangenen Jahren allgemein. Vielleicht hätte ich es extra nochmal sagen sollen. Falls Du das falsch verstanden haben solltest, tut es mir leid.

conglom-o schrieb:
2.) Entgegenkommen von AMD? Deren Aussage war immer (und ist weiterhin), dass der BD seitens AMD auf AM3 NICHT unterstützt wird. Wenn dann ist das ein Entgegenkommen seitens der Boardhersteller - aber eben NICHT von AMD.

Daß AMD inzwischen aber gesagt hat, daß der BD auf AM3 läuft, hast du schon mitbekommen, ja?
Wenn sie es tatsächlich 100%ig hätten verhindern wollen, was wäre so schwer daran gewesen, die Pins so zu legen, daß es 100% nicht passen kann?

conglom-o schrieb:
3.) Wo ist der BD denn bahnbrechend? Erstmal muss er den SB schlagen. Dann sehen wir weiter.

Ich hab geschrieben "vielleicht bahnbrechend". Absichtlich. Genau lesen bitte.

conglom-o schrieb:
4.) AMD verdient an den Mainboards nicht wirklich was. Die eventuell mehr verkauften Chipsätze wiegen bei weitem nicht das auf, was man mit mehr verkauften CPUs erzielen könnte.

Genau das mit den Chipsätzen meinte ich. Weil aber AMD beiweitem nicht so gut dasteht wie z.B. Intel, würde ich jetzt schätzen, daß sie eben auf den Chipsatz-Absatz auch achten. Nur 'ne Vermutung, bin kein Wirtschaftsexperte. ;)

conglom-o schrieb:
Selten so viel Müll und fachliche Inkompetenz auf einem Haufen gelesen.

conglom-o schrieb:
Befasse Dich also erstmal mit der Thematik bevor Du hier andere User anpöbelst.

Ich lasse mich gern belehren und behaupte auch nicht, ich wäre in allen Dingen und immer fachlich bestens informert. Vielleicht war mein Beitrag auch etwas emotional. Während ich aber als schlimmsten Ausdruck höchstens "Reife Leistung, Leute" verwendet habe, bist Du derjenige, der mich hier tatsächlich übel anpöbelt. Tut mir leid, das war für Dich ein Eigentor.
 
dirky8 schrieb:
UNd warum genau hast du jetzt meinen Beitrag gekürzt und zitiert? Schön das du nen 6Kerner auf dem AM2+ hast. Aber falls du es nicht weißt basiert der X6 auf der gleichen Architektur wie die CPUs davor. BD ist ne neue Archtektur.
Und wo soll ich auf hohem Niveau gemeckert haben? Und nochmal, wo bezieht sich dein Post auf meinen Beitrag? Sry ist mir nicht ersichtlich.

Sorry das du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst,ich habe halt deinen Beitrag gekürzt weil mir gerade dazu was eingefallen ist.Ich wollte nur einige User erwähnen,die hier rum meckern.Das war nicht ausschlieslich auf dich bezogen ok ??? Dein Beitrag war noch einer der seriöseren.

Da der BD ne neue Architektur ist ist mir auch klar,aber trotzdem schön das auch ein AM3 CPU auf den AM3b passen wird.(Zumindest hoffe ich das :evillol: )
 
Zurück
Oben