asrock extreme 4 I5 3570k bluescreen

selfmade01

Lieutenant
Hallo
habe wie in meinem Profil die angegebene Hardware.

Ich habe im System 2 SSD und 1 normale HD. Beide bootfähig.
Die HD stammte noch aus meinem älteren System.
Ich müsste da unbedingt auf Daten und muss sie deswegen Booten.
Beim Booten kommt mir ständig Bluescreen.
Beim ersten mal kam ich gar nicht bis zum Bluescreen und er stürzte schon zuvor ab.
Ich dachte ich hätte wohl etwas zuviel overclocking drin.
jetzt habe ich alles auf Standard im Bios zurück gestellt und es geht auch nicht
es kommt zumindest ganz kurz ca 1 sek, der Bluescreen

Kann mir jemand Bioseinstellungen sagen die auf alle Fälle gehen?

Vielen Dank schon mal
Gruß Thomas

wenn du die defaults einstellst hast du die "safe" config für den PC. Die sollten, vorausgesetzt du hast nicht irgendwas wildes oder defektes angeschlossen, immer gehen.
klemm mal als versuch die HDD ab und starte mal.

Zuletzt bearbeitet:
rechner "normal" starten - um an die dateien ranzukommen ist es normalerweise nicht nötig, die ehemalige startplatte/installation zu booten

und es ist egal, wieviele Platten bootfähig sind. Gebootet wird die Platte die in der Bootreihenfolge im BIOS als Erstes steht.

Wie "eLeSde" schon geschrieben hat, du kannst normal von der SSD booten.

Auf die Daten deiner HDD kannst du dann ganz normal im Windows Explorer bzw. Arbeitsplatz zugreifen.

Gruss vom Joe

hmm, wenn du die defaults geladen hast und Windows mit ahci installiert hasts, solltest du im Bios checken, ob dieses auch aktiviert ist.

markusgo1967 schrieb:
wenn du die defaults einstellst hast du die "safe" config für den PC. Die sollten, vorausgesetzt du hast nicht irgendwas wildes oder defektes angeschlossen, immer gehen.
klemm mal als versuch die HDD ab und starte mal.

also als ich damals mein System auf den 2 ssd installieren wollte zickte er genauso rum und ich musste etwas ändern weiss aber nicht mehr was
Ergänzung ()

eLeSde schrieb:
rechner "normal" starten - um an die dateien ranzukommen ist es normalerweise nicht nötig, die ehemalige startplatte/installation zu booten
Das Problem ist,
ich muss an die Outlook mails die dort liegen ran kommen... deren angehänteg dateien und und... weiter ist dort ein Bankprogramm und ich muss uralte Buchungen checken...

ein ganz anderes Problem ist.... ich habe den ganzen Rechner ca. 3 Monate nicht mehr benutzt (war im Ausland) zuvor hatte ich die 2 ssd's neu installiert und mit truecrypt verschlüsselt und jetzt fehlen mir im passwort 2-3 Buchstaben...grrrrr...
also wenn mir das nicht bald einfällt dann kann ich die SSD's auch nicht booten und komm so nicht an die anderen Dateien
ich müsste die alte HD in einen anderen rechner hängen etc... und könnte wenn ich sie nicht booten kann auch nicht auf die Konten....und u.U. auch nicht auf die Outlook-mails

ja ich weiss... selber schuld.. aber was will ich machen....

Gruß und Danke für Eure Hilfe... bin schon froh das mich hier jemand unterstützt... bin gerade etws am verzweifeln

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wurde WIN im SATA-Modus "IDE" installiert ? Dann muss zunächst auch "SATA Mode" = IDE (Native IDE) eingestellt sein -

Wurde WIN im SATA-Modus" "AHCI" installiert, so sollte "SATA Mode" auch auf "AHCI" eingestellt werden -

markusgo1967 schrieb:
und es ist egal, wieviele Platten bootfähig sind. Gebootet wird die Platte die in der Bootreihenfolge im BIOS als Erstes steht.

ich rufe ja den Bootmanager auf... und somit greift er dann auch auf die alte hd zu... sie läuft ja an... aber in dem moment wo er das erste logo hinters sich gebracht hat (was für meinen Geschmack etwas zu schnell verschwindet (es baut sich gerade mal zu 20% auf und dann macht er schon weiter nur eben kommt dann für 1 sec der Bluescreen)

Gruß und Danke Thomas

TTJoe schrieb:
Wie "eLeSde" schon geschrieben hat, du kannst normal von der SSD booten.

Gruss vom Joe

Wie oben gerade beschrieben... kommt hier gerade alles zusammen... die ersten SSD's sind mit truecrpyt verschlüsselt und ich war 3 Monate weg... und jetzt weiss ich das ellenlange Truiecrpytpasswort.... nur in der mitte fehlen mir (so glaube ich) 3 zeichen...
ich weiss... da bin ich selber schuld... shit

Gruß Thomas
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Auf die Bootreihenfolge im BIOS achten - auch Datum überprüfen -

Danke,
klar... ich boote jedoch über den Bios-eigenen Bootmanager den ich beim Starten aufrufe

outlook müsste man durch eine importfunktion "retten" können
bzw dateien in die neue/frische installation umkopieren (davon geht ja noch nichts verloren)

beim bankprogramm sollte es sich ähnlich regeln lassen -> bei dem neuen windows das gleiche programm (version) installieren und die nutzerdaten direkt nachkopieren (bzw alles)

und wenn du die alte installation booten willst unbedingt hanne's post in #8 beachten ;)

Hanne schrieb:
Wurde WIN im SATA-Modus "IDE" installiert ? Dann muss zunächst auch "SATA Mode" = IDE (Native IDE) eingestellt sein -

Wurde WIN im SATA-Modus" "AHCI" installiert, so sollte "SATA Mode" auch auf "AHCI" eingestellt werden -

ahhhhh... genau..
das war damals auch ein problem mit den SSD's... und dem Truecrpyt...
auf den "alten" (nicht uralt... ca 3 Jahre alt) Platten ist WIN 7 installiert... wahrscheinlich ist jetzt der default-modus für die Platten (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise)
falsch im Bios... da kann ich mich erinnern...
gut ich schau mal da nach...
Raid oder sowas hatte auf den alten Platten nicht...
aber wahrscheinlich liegt es an dem AHCI...

Bitte schaut heute abend oder nachmittags nochmal rein... ich muss jetzt weg und werde mich nachmittags dann um die Kiste kümmern... wäre dankbar wenn ihr mich dann nochmal unterstützt

Vielen Dank schon mal für die sehr umfangreiche Hilfe hier von Euch

Thomas

Hanne schrieb:
Bootreihenfolge und Datum überprüfen !!

SATA-Mode sowieso !
auch wenn ich vom Bootmanager boote?.. gut ich kann es natürlich im Bios ändern da aktuell die SSD's primär gebootet wird...deswegen rufe ich auch den asrock bootmanager auf...
das mit dem SATA-Mode ? ist dass das mit dem AHCI ?...
die alten Platten sind auch SATA-Platten ja das stimmt... aber ich glaube die hatten dieses alte Verfahren bzw. den alten Modus...
das war bei den SSD's auch so... als ich die mit truecrypt systemweit verschlüsselte.. das ging nuur als ich auf den alten Modus im Bios umstellte.... die HD ist nicht verschlüsselt ... es kann aber gut sein das diese auch diesen alten Modus benutzt...
Ich kenne jetzt die beiden Modus-bezeichnungen nicht deswegen meine wohl fälschliche Ausdrucksweise... sorry

Bootreihenfolge

1. DVD
2. SSD
3. HDD

SATA-Mode = IDE (Native IDE) - startet die HDD damit, ist es OK - startet sie nicht, dann SATA-Mode = AHCI - -

Mit einer der beiden Möglichkeiten wird WIN booten - TESTEN

Hanne schrieb:

Bootreihenfolge

1. DVD
2. SSD
3. HDD

SATA-Mode = IDE (Native IDE) - startet die HDD damit, ist es OK - startet sie nicht, dann SATA-Mode = AHCI - -

Mit einer der beiden Möglichkeiten wird WIN booten - TESTEN

Hallo,
vielen Dank.
hat funktioniert... es war wohl genau die Einstellung IDE
Die Bootreihenfolge konnte ich nicht so einstellen ... komisch ich fand die WesterD HD gar nicht drin... er zeigte mir nur
das das DVD-laufwerk, und die SSD... in einem anderen Punkt sah ich dann die WesterD-HD... ich lies es dann aber dabei...
als ich bootete und den Asrock Bootmanager aufrief... sah ich dann auch die HD...
er bootete dann auch einwandfrei

Gruß und Danke noch mal
Thomas

Zurück
Oben