ASRock Extreme 4 Z370, kein Start nach CPU Upgrade/XMP aktivierung

Ja, anscheinend auch nur weil du selbst 3000Mhz reingetackert hast, aber kein XMP geladen.
Sieht man daran, dass er nicht die Latenzen entsprechend des Profils läd.
Auch Spannungen für Ram, SystemAgent usw werden nicht automatisch angehoben, so wie es XMP eigentlich machen würde.

Mach erstmal eins nach dem anderen. Bios Update.
Nicht auf eigene Faust ohne Kenntnisse beim OC rumfingern.

levelextreme schrieb:
Ich frag mich gerade warum da Target 4900 steht obwohl das BIOS zurückgesetzt wurde.
Dein Prozessor hat vom Werk aus "bis zu" 4900Mhz.
https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Besten Dank an alle. Das BIOS-Update hat's gebracht. XMP läuft sofort, keinerlei Probleme mehr. Die CPU habe ich direkt auf 5Ghz ohne Probleme übertaktet. Mal sehen wie's läuft. 5,2 soll mit der CPU auch möglich sein, aber erstmal die Stabilität jetzt testen.
Ob es die Lebensdauer beeinträchtigt ist an der Stelle schon ziemlich irrelevant, da das System schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Resizable BAR konnte man zwar im BIOS unter C.A.M. aktivieren, aber der AMD-Grafiktreiber erkennt das nicht. Das neue BIOS ist BETA, ein neueres wird nicht mehr kommen, wahrscheinlich funktioniert das einfach nicht.

Top👍
CPU OC ist halt hauptsächlich ne Frage der Kühlung bei dem Modell.
Vorallem wenn du mit Benchmarks mit AVX Befehlssatz die Stabilität überprüfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
AVX Offset hab ich auf -1 gestellt. Da muss ich wahrscheinlich nochmal dran wenn ich höher gehe.

Bei Dauerlast komme ich auf 82 grad max, ist natürlich nicht optimal, bei meinem i5 wars auch so und dem hats auch nicht geschadet. Im Praxisbetrieb komme ich auch nicht auf solche Temps.

Mein Fehler war echt, dass ich das mit den Steppings nicht auf dem Schirm hatte, ich habe vorab geschaut, ob der i7 9700k mit meiner BIOS Version Kompatibel war. Ich konnte mir nicht erklären, was die Bezeichnungen dahinter bedeutet haben. Hätte nicht gedacht, dass spätere Revisionen auch neue BIOS-Versionen benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben