ASRock Extreme 4 Z370, kein Start nach CPU Upgrade/XMP aktivierung

levelextreme

Lieutenant
Moin,

Ich habe mein Z370 Extreme 4 mit einem neuen Prozessor ausgestattet, nachdem ich einen günstig bekommen habe.
Vom i5 8600k zum i7 9700k. Nun ist mein PC ständig im Bootloop, man kommt nicht ins BIOS.
Den Grund habe ich auch rausbekommen, es liegt am XMP Profil. Jetzt die Frage, aber warum? Mit dem i5 konnte ich das XMP Profil immer nutzen.

Das Board ist jetzt auf Factory Reset und nur das aktivieren des XMP verursacht das Problem, bis ich das BIOS per jumper zurücksetze.

Ram ist 4x 8GB G.SKILL aegis 3000Mhz

Auf 2133 Mhz läuft es, manuell habe ich bisher nichts versucht zu verändern.

Packt das Board XMP bzw 3000 Mhz einfach nicht mit der stärkeren CPU?
Oder könnte die CPU ne Macke haben?
Sonst bisher nie Probleme mit dem Board gehabt.

4 RAM Riegel und XMP sind immer kritisch, weglassen und schauen ob es dann startet

oder anders: wenn du 2 Riegel drin hast und XMP läuft, dann weißt du es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und SSD960
levelextreme schrieb:
Jetzt die Frage, aber warum? Mit dem i5 konnte ich das XMP Profil immer nutzen.[...]Oder könnte die CPU ne Macke haben?
offiziell ist Coffee Lake für 2666 (CL19!) spezifiziert, alles darüber (und XMP grundsätzlich) ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. sofern das MB beim RAM nicht T-topology nutzt (auf die schnelle keine entsprechenden infos zum Z370 Extreme4 gefunden) ist vollbestückung hier zumindest nicht förderlich. möglich dass der speichercontroller dieses 9700K weniger mitmacht als der deines 8600K, das bedeutet aber nicht zwangsläufig dass die CPU da "ne macke" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Der Memory Controller sitzt in der CPU, wenn XMP nicht geht liegt es folglich zu 90% an an dieser.. Der 9700K mag wohl die Vollbestückung mit XMP nicht. etwas mehr VDimm (1.35-1.38V) kann da helfen.

• Gefällt mir
Weasel0815 schrieb:
Welche Bios Version ist auf dem Board ?
3.20 , bei folgenden Versionen könnte man nicht zurückgehen falls man müsste. Außerdem stell ich mir die Frage, ob die Microcode updates auch die Performance beeinflussen weil Sicherheitslücken geschlossen werden.

Danke schon mal für die Antworten, ich stell dann mal als erstes auf 2666 und danach versuche ich mal die Spannung zu erhöhen.
d3nso schrieb:
Der Memory Controller sitzt in der CPU, wenn XMP nicht geht liegt es folglich zu 90% an an dieser.. Der 9700K mag wohl die Vollbestückung mit XMP nicht. etwas mehr VDimm (1.35-1.38V) kann da helfen.
XMP aktivieren und mehr Spannung geben oder die Werte manuell eintragen und dann mehr Spannung geben?

Blöd nur, dass man unglaublich schlecht an den jumper kommt jetzt wünsche ich mir wirklich einen Button dazu.

Hallo, bin ich der einzige der denkt, dass die CPU von dem Mainboard gar nicht unterstützt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, Backfisch und free_username
free_username schrieb:
Hallo, bin ich der einzige der denkt, dass die CPU von dem Mainboard gar nicht unterstützt wird?
Ja, Intel 9000 läuft nach Bios Update auf Z370 Mainboards.
https://www.asrock.com/mb/intel/Z370 Extreme4/index.de.asp#CPU

levelextreme schrieb:
Den Grund habe ich auch rausbekommen, es liegt am XMP Profil.
Eher nicht, 3000Mhz waren absolute Pillepalle für Intel Sockel 1151 CPUs, auch mit 4 Riegeln ist das üblicherweise kein Problem. Siehe Memory QVL deines Boards: 3866 Mhz mit 4 Riegeln.

Vielleicht hat der 9700K einen Schuss weg, vielleicht ist dir beim Umbau ein Fehler unterlaufen und nun hat einer deiner Riegel nen Knacks.
Gskill Aegis war ohnehin Resteverwertung für die Masse, die Riegel selbst haben kaum Spielraum.

Ohne jeden Riegel einzeln zu testen und andere Informationen kommt man erstmal nicht viel weiter.

• Gefällt mir
Welches Stepping hat die CPU denn? Nur P0 läuft mit BIOS 3.20 .. R0 Stepping brauch mindestens 4.10

• Gefällt mir
Ich hatte das Problem schon beim Tausch der CPU, dann hab ich wieder die alte CPU rein und natürlich ging da alles wieder, dann im BIOS auf Factory Reset gestellt, später realisiert dass nun auch XMP aus ist und nunja.
Defekt in dem Sinne sollte da eigentlich nichts sein.
Höchstens die CPU vielleicht.
Könnten auch alterungerscheinungen sein?
Mein i5 lief immer auf 5Ghz Overclock. Der i7 war halt gebraucht von nem bekannten der noch weniger Ahnung hat als ich. Optisch definitiv alles in Ordnung.

DRAM Spannung bis zu 1.38, keine Veränderung.
Geschwindigkeit manuell auf 2900Mhz funktioniert. Wobei ich beim ersten mal von einem Blackscreen begrüßt wurde. Nach RESET in Ordnung (zumindest das erste mal).
Manuell auf 3000 angehoben stecke ich fest im Blackscreen, keine Reaktion bei RESET.

Wenn jemand noch eine Idee hat teste ich sie gerne.

Ich kenne mich mit manuellen RAM Einstellungen nicht aus, muss ich irgendwas einstellen um die beste Performance zumindest bei 2900 Mhz oder 2800 MHz rauszuholen? z.B sodass Quad-Channel funktioniert ?

levelextreme schrieb:
Unterstützt die CPU nicht.

levelextreme schrieb:
Geschwindigkeit manuell auf 2900Mhz funktioniert.
Vorher XMP geladen? Nur dann werden auch die Timings angepasst. Danach die Taktfrequenz reduzieren, bis es stabil läuft.

levelextreme schrieb:
Könnten auch alterungerscheinungen sein?
Ja, Stichwort Elektromigration.

• Gefällt mir
Merlin352 schrieb:
Welches Stepping hat die CPU denn? Nur P0 läuft mit BIOS 3.20 .. R0 Stepping brauch mindestens 4.10
Weiß ich leider nicht, es könnte aber eine spätere Revision sein, da der Bekannte sich das ganze zugelegt hatte als die 11th gen schon draußen war.

Würde das jetzt ungern zerlegen, dann lieber direkt das BIOS Updaten, wenn es bei Neueren Versionen keine Performance Einbußen gibt ( ist sowieso schon nicht mehr so schnell daher ) würde ich gleich das aktuellste nehmen, dann könnte ich auch Resizeable Bar aktivieren. Spricht irgendetwas dagegen?

Backfisch schrieb:
Unterstützt die CPU nicht.
Huch, dann Dual Channel 🥲
Backfisch schrieb:
Vorher XMP geladen? Nur dann werden auch die Timings angepasst. Danach die Taktfrequenz reduzieren, bis es stabil läuft.
Ich versuche es gleich mal so, vorher checke ich das Stepping in CPUZ.

Ich frag mich gerade warum da Target 4900 steht obwohl das BIOS zurückgesetzt wurde. In Verbindung mit OC wäre es ja noch wahrscheinlicher dass es zu Problemen kommt. Prüfe ich mal durch.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Das Stepping der CPU solltest du im BIOS oder in CPU-Z sehen.
1768571224011.png

Tja, da steht tatsächlich R0. Aber heißt es nicht, dass lediglich Verifiziert wurde mit der neuen BIOS Version?
1768571304244.png
1768571319226.png
1768571334745.png

Slot 2 & 4 haben Speicher von SK Hynix und 1 & 3 von Samsung. 2&4 kamen später mal dazu.
DRAM Frequency 1499, ist das normal? Ist ja irgendwie die Hälfte von 3000.

Anhänge

• Screenshot_20260116_144239_Gallery.jpg
    Screenshot_20260116_144239_Gallery.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
levelextreme schrieb:
DRAM Frequency 1499, ist das normal? Ist ja irgendwie die Hälfte von 3000.
Schau mal, wofür DDR steht :D

1500 MHz Taktfrquenz, 3000 MT/s Bandbreite.

• Gefällt mir
Backfisch schrieb:
Schau mal, wofür DDR steht :D

1500 MHz Taktfrquenz, 3000 MT/s Bandbreite.
Dann ist er ja jetzt doch mit 3000Mhz gestartet? Ich dachte er hätte jetzt wieder FAIL SAFE wiederhergestellt nach dem fehlgeschlagenen Start.

Zurück
Oben