Asrock Extreme 6 oder Asus P8P67 Evo

H3tf!eld

Lt. Commander
Hi Leutz,
bin auch grad dabei vom 775 auf die Sandy zu wechseln. Der 2500K ist schon bestellt, jetzt möchte ich heut nacht bei Mindfactory den Rest dazu bestellen. Ich weiß nur nicht welches Board ich nehmen soll. Das Asus sowie das Asrock sind vom Preis her ähnlich. Im Moment tendiere ich eher richtung Asus.

Als Speicher sollen 2x4096MB Exceleram PC3-12800 CL-9-9-9-24 Kit "Black Sark" zum Einsatz kommen.

Irgendwelche einwende gegen den Ram ?? Welches Board ist besser ? Möchte halt gerne vielleicht mal Sli mit 2xGTX460 versuchen, drum die Board auswahl.

Gruß

Also ich habe das Asus P8P67 Evo und bin sehr zufrieden damit.
Läuft seit der Installation einwandfrei!

Mein System:

Asus P8P67
i5-2500k
G.Skill Ripjaws 2x4gb 1333 MHz
Radeon HD6850
2x Western Digital 500gb im Raid

Greetz

Hallo,

ich würde keins von beiden nehmen. Beide haben ja 3x PCIe 2.0 Steckplätze für Grafikkarten. Du möchtest ja aber nur zwei (2) Grafikkarten im SLI Modus betreiben.

Ausserdem haben beide Motherboards die Zusatzausstattungen wie etwa zusätzlicher S-ATA Controller für insgesammt 8x S-ATA (4x S-ATA II, 4x S-ATA III), IDE Controller. Wenn du das alles nicht brauchst, dann solltest auch nicht dafür bezahlen ...

Du kannst dir ja mal folgendes Motherboard und Speicher anschauen. Könnte das sein, was du brauchst zu einem sehr guten Preis.

Asus P8P67 PRO 1155 ATX

2x4096MB Transcend JetRam DDR3-1333 CL9 Kit

Achte auch darauf, dass dein Netzteil genug Leistung und Anschlüsse für die beiden Grafikkarten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir das EVO empfehlen.Es sieht meiner Meinung nach geiler aus als das Asrock und bei mir war es zumindest so,dass ich mich für Asus entschieden hab,weil ich es kenne,daher werde ich in Zukunft auch Gigabyte oder Asus nehmen.
Das Extreme6 ist jedoch vom P/L her besser als das Evo und mit dem Asus Deluxe auf einem Niveau!

@Tikonteroga: Es gibt weitaus mehr Unterschiede zwischen den Boards und für Manche ist das Design auch wichtig ;)

ich habe gerade auch auf 2600k umgestellt. Beim Board zunächst die Frage beantworten nach dem chipsatz: h67 oder p67. Beim p67 kann der Multiplikator geändert werden, beim h67 nicht. Dafür unterstützt er die Grafik des Prozessors. Da ich einen Schnittcomputer benötige, habe ich mich wegen der Renderunterstützung für das Board von Asus P8H67-M EVO (mATX) entschieden.
Hinsichtlich RAM unbedingt die Supportliste des Herstellers beachten. Asus unterstützt den schon genannten G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit. für den auch ich mich entschieden habe.

Danke schon mal für eure Vorschläge.

Das Asus Pro zum Evo macht vom Preis gute 10 Euro unterschied, der vielleicht Vorteil beim EVO wäre das ich nen Kühler mehr auf dem Board hätte und glaub ne bessere Stromversorgung.

Weiß zwar nicht ob das wirklich was bringt mit dem Kühler und der Stromversorgung, würde aber gerne nen Ninja 3 draufpacken und Semipassiv betreiben und da bringt der zusätzliche Board Kühler vielleicht auch noch was.

Die 1600Mhz Riegel sollten doch laufen auf dem Asus oder? Viele haben nur die 1333Mhz Riegel drin, aber runterstellen kann man die doch immer falls sie mit 1600Mhz nicht laufen.

Gruß

Das Asus Evo hat außerdem noch einen 2ten Lan Anschluss ;)

Wie wärs denn mit dem GB UD4? :)
Wäre das ne Alternative?

Stand vor der gleichen Entscheidung wie du und hab' das Asrock Extreme6 daheim liegen - ich bereuhe nichts - sieht auch wirklich gut aus.

Die Kuehler der Spannungsversorgung scheinen auf den ersten Blick beim Asusboard besser fuer Top-Blower geeignet zu sein, ich kenn das Board ja auch nicht, beim Asrock sind Bleche aufgeklebt, die koennte man abmontieren sollte es zu heiss werden, auch sind die schwarzen Bereiche rund um die Schrift auf dem Kuehler gelocht und lassen somit (wenig) Luft durch. Die verbaute Spannungsversorgung auf dem Extreme6: 16+2 Wandler, das Evo hat 12+2 Wandler.

Speicherkompatibilitaet:
Asrock Extreme6
Asus P8P67 Evo - 3. Punkt

Beide haben 2 Lan Ports.
Asus hat zwar noch Bluetooth (damit kannst das Board und den Takt auch per (Android und ev. iOS) Handy steuern - Gimmick das keiner braucht, Asrock dafuer noch einen Com-Port (ja sowas gibt's noch und wird auch noch genutzt;) ) , ... und noch einiges mehr wenn du dich selbst mit den Details der Boards auseinandersetzt. Das was man noch hervorheben muss, es passen auf dem Asrock auch der Kuehler fuer den 775er Sockel (Combo Cooler Option (C.C.O.), es muss also kein neuer gekauft werden.

Achja nochwas:
Dem Asrock liegt noch eine 3,5" Halterung fuer 2,5" Platten/SSDs bei die auch Frontanschluesse fuer USB 3.0 bereitstellt. Sollten vorne keine USB-stecker gebraucht werden, kann den Stecker abmontieren und mit der beiliegenden Blende hinten in einer Slotblende hinausfuehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir das Asus,nimm kein Asrock,die werden ihre Gründe haben warum alles vergleichsweise billiger ist als bei der Konkurrenz!

Postings sind nicht zum Sammeln da, dodoo, schmueck deine Signatur lieber noch ein bisschen.

Aber vielleicht meinst du ja die 3 jaehrige Garantie von Asus und die nur 2 jaehrige von Asrock, dann bestimmt auch noch dass auf dem Asusboard eine G-Bit Lankarte den Intelchip und die zweite den Realtek verwendet und auf dem Asrock "nur" 2x der Realtekchip verbaut wurden.

Natuerlich gibt's noch mehr Gruende die gegen Asrock sprechen ;) : Asus stoppt Lieferung von Maximus IV Extreme und das Bootproblem das bislang noch nicht in den Griff bekommen wurde.

@eric.draven: Und du solltest mal die Art deiner Beiträge ändern!
Selber nur 56 Beiträge,aber dann so einen Humbug schreiben.

Ist dir vlt. entgangen,dass ein neues Bios rausgekommen ist dass das Bootproblem löst?
Ich dachte du seist über alles soooo gut informiert ;)

Welche Bios bzw. UEFI Version behebt den Bug eigentlich? Auf der Asus Seite finde ich nur das 1053 und das befindet sich noch im Beta Stadium. In der Beschreibung finde ich auch nichts, das auf eine Lösung des Problems hindeutet

Das neuste offizielle Bios von Asus ist das 1253.Im SB Thread hier im Forum hab ich die ver. Bios verlinkt.

So, jetzt ist das Evo bestellt plus die 2x4GB Exceleram mit 1600Mhz.

Das mit dem Kühler hab ich noch gar nicht bedacht! Hmm wollte eh den Ninja3 , muß ich halt noch bestellen oder mit dem Boxed ne weile klar kommen. Aber wenn das Board nicht richtig laufen will geb ich dem Asrock ne Chance.

Gygabite sehen zwar sehr gut aus aber dafür teuer und wie ich es mitbekommen habe kann man im Bios nicht mal Profile speichern. Und in 2011 will ich nicht mehr alle Bios werte auf nen A4 Block schreiben.

Die UEfi optik beim Asus gefällt mir auch besser wie beim Asrock. Naja ich werde berichten wie das Zeug läuft.

Aber der Umstieg scheint ziemlich teuer zu sein, jetzt schon knappe 500euro dann noch Gehäuse,anderes NT und ne zweite GTX460......egal, man lebt nur einmal :-)

greetz

@Dreamliner

Ah danke... Komisch als ich auf der Seite von Asus nachgeschaut hatte, stand dort nur das 1053.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem ;)
Asus ist halt etwas lahm und es dauert bis sie es auf ihre Seite hochgeladen haben :)

@Dreamliner: du laesst Objektivitaet vermissen, es gibt Welten ausserhalb von PegAsus - und wie du selbst sagst das Bios war bislang noch nicht auf der offiziellen Seite gepostet, wie ich auch schrieb ich kenne das Board nicht.
Zu meinen Ton - dodoo schrieb nicht nur in diesem Thread Mist, vielleicht kann er schmuecken besser ich nehm's an.

Ich weiss sehr wohl dass es Welten neben Asus gibt,bsp. Asrock,MSI oder Gigablack^^
Ich bevorzuge auch nicht irgendein Board sondern nenne immer die jeweiligen Vor-und Nachteile.
Und in diesem Fall ist es so,dass das Asrock Board das beste P/L hat!

Was dodoos Beiträge angehen,die interessieren mich nicht :D

H3tf!eld schrieb:
Gygabite sehen zwar sehr gut aus aber dafür teuer und wie ich es mitbekommen habe kann man im Bios nicht mal Profile speichern. Und in 2011 will ich nicht mehr alle Bios werte auf nen A4 Block schreiben.

also wird dann aus faulheit zum uefi gegriffen ? ^^ :p

Gigabyte kostet nicht grundlos etwas mehr als andere. Qualität und Service wollen schließlich auch bezahlt werden.

H3tf!eld schrieb:
Aber der Umstieg scheint ziemlich teuer zu sein, jetzt schon knappe 500euro dann noch Gehäuse,anderes NT und ne zweite GTX460......egal, man lebt nur einmal :-)

greetz

das ist schon ziemlich bitter. Wenn ich korrekt kalkuliert habe kostet mit SandyBitch max 150eur.

Naja kommt darauf an.Wenn man z.b. den i5 2500k anstatt den i7 2600k nimmt,hat man gespart.
Und vor allem bei den Mainboards kann man viel sparen!
Dennoch ist es so,dass z.b. ein Evo das besser ausgestattet ist ca. genauso viel kostet wie ein UD4 von Gigabyte!

Zurück
Oben