Asrock Fatal1ty H87 - Wake on Lan Probleme

Noaah125

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben versuche ich gerade Wake on Lan auf meinem Asrock Fatal1ty H87 zum Laufen zu bekommen. Im UEFI habe ich sämtliche Funktionen zu WoL aktiviert und wenn der PC ausgeschalten ist, blinkt auch das LAN Kabel hinten im 2 Sekunden Takt. Starten möchte ich den PC nun über die "WoL Wake On Lan Wan" App aus dem Android Play Store. Als Namen habe ich dabei den Namen angegeben den die Fritz Box meinem PC gibt: xxxx-PC.fritz.box. Die MAC Adresse habe ich vom CMD übernommen und das gleiche mit der IP Adresse. Der Port ist standartmäßig auf 9 eingestellt. Lediglich im Feld SecureOn steht noch FF-FF-FF-FF-FF-FF wovon ich nicht weiß was dies bedeutet. Leider funktioniert das WoL nicht und ich habe keine Idee woran es liegen kann.

Über Hilfe und zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Noaah125

Die IP - Adresse muss 255.255.255.255 oder xxx.xxx.xxx.255 sein, damit das funktioniert.
Im ausgeschalteten Zustand hat kein PC eine IP - Adresse.
Das Wake - on - LAN - Signal welches du sendest wird nämlich als Broadcast in deinem gesamten Heimnetzwerk versendet, und darin ist die MAC - Adresse enthalten, die du angegeben hast.
Wenn sich dann ein Gerät angesprochen fühlt (in deinem Fall dein PC), erkennt er das Paket und nimmt es an (und startet daraufhin).

Ok soweit. Ich habe also jetzt folgendes ausprobiert:

Name: Noah-PC.fritz.box
MAC: XX-XX-XX-XX-XX-XX (hier meine MAC Adresse angegeben)
SecureOn: FF-FF-FF-FF-FF-FF
IP oder Domain: 255.255.255.255 und xxx.xxx.xxx.255 (xxx stellt die ersten 3 Teile meiner IP Adresse da.
Port: 9

Bei beiden versuchen startet der PC allerdings immer noch nicht.
Ich habe bei der App noch die Möglichkeit bei "Sende als Broadcast" einen Haken zu machen.
Daraufhin öffnet sich eine weitere Zeile (Subnetz)dbei der standardmäßig 255.255.255.0 steht.
Ich habe die beiden oben genannten Möglichkeiten auch noch mit und ohne "Sende als Broadcast" mit der Standard IP probiert.
Kein mal hat der PC gestartet.

Was meintest du mit xxx.xxx.xxx.255 als Domain?

Zudem sende ich 10 Packete im 1 Sekunden Intervall

EDIT: Die Fritz Box zeigt den PC an als: Mit FRITZ!Box verbunden, nicht im Internet

Zuletzt bearbeitet:
Den Namen kannst du eh frei wählen.
SecureOn solltest du deaktivieren wenn möglich.
Als Broadcast senden stimmt. Normalerweise geht das auch gar nicht anders.
Damit meinte ich, wie du schon sagtest, die ersten drei Stellen der IP - Adresse deines Netzwerks also z.B. 192.168.0.255.

Ok. So eingestellt startet der PC leider nicht. Was sollte ich bei Subnetz angeben, also das IP Fenster welches sich öffnet beim aktivieren von "Sende als Broadcast". SecureOn kann ich direkt nicht deaktvieren, lediglich das Feld leer lassen ist möglich
___________________________________________________________________________________
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Damit meinte ich, wie du schon sagtest, die ersten drei Stellen der IP - Adresse deines Netzwerks also z.B. 192.168.0.255.

Ich habe jetzt die ersten drei Stellen der IP Adresse meines Computers verwendet. Wie finde ich die IP Adresse meines Netzwerks?
___________________________________________________________________________________

EDIT: Habe in der Fritz!Box die "Subnetzmaske" gefunden, was der standardmäßig von der App eingestellten Subnetz IP entspricht und habe die Fritz!Box IP gefunden, welche die ersten drei Stellen gleich hat wie die IP meines Computers

EDIT2: Habe es nun auch mit einer anderen App getestet: Kein Erfolg!. Jedoch sagen beide Apps, dass Daten erfolgreich gesendet wurden

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Geh mal ins Bios und such bei Wake on Lan nach "SecureOn" und deaktiviere es wenn du es findest.
Als Subnet lässt du 255.255.255.0.
Das passt schon, die ersten drei Stellen deines Netzwerks und deines PCs sind identisch.

Alles klar. Ich habe jeden Ordner durchgeschaut, mehrere WoL Dinge gefunden, alle aktiviert, aber nicht war SecureOn oder ähnliches.

Eine auffällige Sache noch: Der LAN Stecker hinten im PC blinkt nur dann, wenn ich dem PC nach dem Herunterfahren ca. 1min lang den Strom genommen habe?!

Der blinkt nicht, wenn du ihn normal ausschaltest?
Speicher mal deine Settings in einem Profil und lass die Standardeinstellungen laden. dann aktiviere Wake on Lan und probiers nochmal und wenns dann nicht geht hol dir die Wake on Lan app mit der Netzwerkkarte als Icon, die habe ich und die geht.
Kommst als drittes Ergebnis wenn du Wake on Lan im Play Store eingibst.
Ach ja, und das Handy muss im selben Netzwerk wie der Pc sein!

Also: Habe mein Setup jetzt gespeichert und dann auf Default gesetzt. Dann in den ACPI Einstellungen WoL aktiviert. Und er blinkt auch jetzt erst dann wenn ich dem Computer den Strom für 1min nehme bzw. solange bis das Licht der Grafikkarte nicht mehr leuchtet. Auch jetzt startet der PC noch nicht über die WoL App. Deine App habe ich jetzt auch mal noch runtergeladen und alle Daten eingegeben: Nichts!
Total seltsam. Ich finde auch in der Bedienungsanleitung zum Mainboard keinerlei Info zu WoL

EDIT: Handy ist im selben Netzwerk. Haben nur eins.
Habe auch eben mal zum Testen unsere WD MyCloud abgehängt, allerdings passiert auch dann nichts

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, es blinkt wenn du den Strom entnimmst, wie geht das? Oder steckst du ihn direkt danach wieder ran und dann blinkt es?
Generell gilt: Wake on Lan funktioniert nur wenn du den PC "soft" abschaltest, also mit dem Power - Button (nicht lange gedrückt abschalten!).
Sobald du das Kabel rausziehst, funktioniert Wake on Lan nicht, also natürlich dann auch nicht, wenn du es wieder anschließt.
Mach mal eventuell nen Screenshot von der App und lade ihn hier hoch. Und schalte den PC soft aus, egal ob dann was blinkt oder nicht

Ja also ich stecke den Strom direkt danach wieder an und DANN blinkt es erst.
Ausschalten tue ich den PC über "Herunterfahren" in Windows 8.1

Wie genau meinst du, ich soll den PC "soft" ausschalten? Soll ich einfach die Funktion "Energie sparen" wählen? Stecker ziehen oder Knopf lang gedrückt halten, mache ich nie

Wegen des Screenshots: Ich würde halt alle Zahlen überkritzeln, keine Ahnung was man damit alles anstellen kann

EDIT Herunterfahren und danach den Stecker nicht zu ziehen (für kurze Zeit) passiert auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie bist du da draufgekommen dass es nach dem wiedereinstecken blinkt?
nein damit meine ich nur dass du herunterfährst und direkt wake on lan probierst.
was meinst du mit "für kurze zeit" beim nicht - stecker - ziehen?

Wie ich darauf gekommen bin: Ich hatte den ganzen Tag rumprobiert und nie hat dieser Stecker geblinkt. Gegen Abend bin ich den PC im Keller auspusten gegangen und nachdem ich ihn dann angeschlossen hatte viel mir auf, dass der Stecker nun doch blinkt.

Herunterfahren und Direkt WoL klappt leider auch nicht

Ich meine damit, dass wenn ich den PC herunterfahre und den Stecker nicht ziehe, dass dann eben nichts passiert weder das Blinken des Steckers taucht auf noch startet er über WoL.

Ein Bild von der App und den eingegebenen Daten lade ich gleich verpixelt hoch

thompson004 schrieb:
Ok schade. Hast du auch "Power on by PCIE Device" oder ähnliches im Bios aktiviert?
Ja, das habe ich als erstes.
Ich schlage vor, dass wir eventuell morgen damit weiter machen da ich jetzt schon den ganzen Tag daran war und langsam auch meinen Schlaf brauche. Vielleicht fällt uns ja über Nacht noch etwas ein.
Mir ist gerade noch gekommen, dass ich im PC eine PCI WLAN Karte habe welche ich allerdings nicht mehr benutze. Ich werde sie morgen mal ausbauen und schauen ob WoL dann funktioniert.
Danke dir schonmal für deine ganze Hilfe :)

Noaah125

Also, dann kann es ja heute weiter gehen:

Ich habe die WLAN Karte aus dem Computer entfernt und den Computer einmal komplett neu gestartet: WoL funktioniert nicht.
Dann zur Sicherheit nochmal im UEFI alle WoL Einstellungen auf "Enable" gestellt und mir alles ganz genau angeschaut.
--> NICHTS! Der Computer möchte einfach nicht über WoL starten.
Hat irgendjemand eine Idee oder Erfahrung mit WoL auf dem Asrock Fatal1ty H87?

Ich habe noch einen Screenshot von der App gemacht.
Bei MAC Adresse habe ich selbstverständlich eine richtige angegeben welche ich auch direkt auf fritz.box nochmal nachgeschaut habe. IP Adresse habe ich auch die des Netzwerks genommen und den vierten Teil durch .255 ersetzt. Port steht standardmäßig auch 9 und so habe ich ihn auch stehen lassen. (Das ist die Wake On Lan App, welche mir von thompson004 empfohlen wurde)
(Das ! bei der MAC Adresse ist nur zu sehen, wenn ich keine korrekte MAC eingebe)

Anhänge

• Screenshot_2014-11-03-14-35-34.png
    Screenshot_2014-11-03-14-35-34.png
    130,5 KB · Aufrufe: 138
Ok also du hast die Mac-Adresse beim Router nachgeschaut? Wo stand die? Du musst nämlich unbedingt die vom Pc nehmen (um sicherzugehen, achte auch auf die Groß/Kleinschreibung).
Probier auch noch mal 255.255.255.255 als Ip Adresse.

Die MAC Adresse habe ich unter Fritz!Box > Heimnetz ausgelesen. Dort ist nur ein Computer über LAN verbunden und die dort angezeigte MAC Adresse stimmt mit der im cmd überein. Auch hat eine andere App genau diese MAC Adresse herausgesucht als ich den PC angewählt habe.

thompson004 schrieb:
Probier auch noch mal 255.255.255.255 als Ip Adresse.

Funktioniert leider auch nicht. Ich habe jetzt auch nochmal xxx.xxx.xxx.255, die komplette IP, die IP des Routers usw. durchprobiert.. :/

EDIT Kann es etwas mit der Boot Reihenfolge im UEFI zu tun haben. Habe dort mal was umgestellt auf IP4 (oder ähnlich) allerdings hat der PC dann nicht mehr das Betriebssystem gestartet und ich musste wieder die SSD auf Nummer 1. stellen

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann passt die mal.
Eigentlich sollte das nicht damit zu tun haben, das ist wohl eher eine Funktion zum Starten von einer Netzwerkfestplatte.
Hast du eventuell einen Laptop oder einen anderen PC zur Hand?
Entferne mal testweise die "Referenz", die brauchst du gar nicht.
Überprüfe das Lan - Kabel auf festen Sitz und was du noch probieren kannst:
In Windows im Gerätemanager unter Netzwerkadapter beim Lan-Adapter bei Eigenschaften und dann unter "Energieoptionen" einstellen, dass das Gerät den PC aufwecken darf. Dann den PC in den Ruhezustand fahren und mal so probieren, den PC mit Wake on Lan zu wecken.

Zurück
Oben