Asrock Fatal1ty H87 - Wake on Lan Probleme

Alles klar. Bin die ganze Zeit schon am Laptop zwecks testen und schreiben.
Was meinst du mit "Referenz" entferen? Das verstehe ich nicht ganz.
LAN Kabel gecheckt: sitzt (auch in der Buchse)
Im Geräte Manager habe ich jetzt "Akt. bei Verbindung" aktiviert. Alles andere war schon an
EDIT Dadurch lässt sich der PC nicht mehr herunterfahren --> deaktiviert :D
Zudem ist mir aufgefallen, dass dort noch mein Hamachi zu sehen war bei Netzwerkadapter. Könnte das ein Problem sein?
Aufwecken aus Ruhezustand (folgt)

Sorry das ich nicht immer alles auf einmal testen kann aber wenn ich gerade auf meinem Hauptrechner schreibe muss ich erst eben auf den Laptop wechseln um das ganze auch zu testen! :)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Wol Signal ist es manchmal am Kreuz...:)

dein Router akzeptiert überhaupt das Signal von außen bzw. leitet dieses weiter - even. Einstellung am Router?

mit Magic Packet falls möglich mal in deinem Netz(Laptop zu PC) testen, dies dürfte sofern die Einstellungen passen eigentilch immer funktionieren...

Also wegen des Ruhezustands: Ich kann meinen PC mit Windows 8.1 entweder Herunterfahren oder Energie sparen. Ruhezustand kenne ich zwar von Windows 7, kann es aber so direkt nicht finden. Aber jetzt kommts: Aus dem Energiesparmodus lässt der PC sich wecken!! :D Erfolg!!
Somit kann es ja eigentlich nur irgendwie an meinem Computer liegen, oder?

@Waelder, da es also nun aus dem "Energie sparen" Modus funktioniert, kann es nicht am Router liegen, oder? Ich habe auch gestern schon WoL in der Fritz!Box aktiviert.
Kannst du mir ein Programm empfehlen welches ich mir auf den Laptop machen kann um meinen PC aufzuwecken?

@Noaah125
WakeOnLan Tool 2. Zwecks Echtzeiterkennung von Online und Offline sämtliche Informationen eintragen. Aufwecken geht meistens aber Herunterfahren unter Umständen nicht. Ich weiss selbst noch nicht was daran problematisch ist und mit Batchdateien sowie entsprechenden Befehlen habe ich es immer noch nicht rausgefunden wie man anderen Rechner im Netzwerk herunterfährt oder Neustartet. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Alles klar. Also habe WOL2 auf dem Laptop installiert, Daten eingegeben und kann auch hier den PC aus dem "Energie sparen" Modus aufwecken. Allerdings funktioniert die online/offline Anzeige nicht richtig. Sie zeigt durchgehend meinen PC als offline an. Mein Mainbaord Hersteller wird allerdings richtig erkannt. Wie oben gesagt kann ich den PC aus dem Energiesparmodus aufwecken allerdings kann ich ihn nicht aus dem heruntergefahrenen Modus aufwecken.

Wusste ichs doch, dass der PC aus dem Ruhezustand starten kann^^
Ein Wake on Lan - Tool kann einen PC im Grunde gar nicht als offline oder online erkennen - da der Port, auf dem das Magic Packet verschickt wird (Port 9), ein Port ist, bei welchem der Transfer nur in eine Richtung funktioniert, und zwar in Richtung des aufzuweckenden Computers.

The Discard Protocol is a service in the Internet Protocol Suite defined in RFC 863. It is intended for testing, debugging, and measurement purposes.

A host may send data to a host that supports the Discard Protocol on either Transmission Control Protocol (TCP) or User Datagram Protocol (UDP) port number 9. The data sent to the server is simply discarded. No response is returned.

Quelle: Wikipedia

Wenn du ihn aus dem heruntergefahrenen Zustand nicht wecken kannst, liegts wohl am Board. Aktuellstes Bios?

Subnetzmaske ist eingetragen. IPV6 kann ich nachtragen muss die aber erst eben suchen...

Board ist auf dem 1.60A, das ist aktuellester, mit dem man sogar non-Z OC betreiben kann.

@koffeinjunkie, wenn ich den PC aus dem heruntergefahrenen Zustand nicht "aufwecken" kann, wie kann ich ihn dann starten?

thompson004 schrieb:
Nein, ip6 brauchst du nicht.

Alles klar. Fritz!Box ziegt mir auch ca. 20 verschiedene IPv6 Adressen für meinen PC an.
Also kann ich nun quasi meinen Computer aus dem Energiesparmodus per WoL starten, aber aus dem Heruntergefahrenen Zustand wird das nie funktionieren, verstehe ich das richtig?

Und noch etwas: Gibt es den "Ruhezustand" aus Windows 7 noch bei Windows 8.1? Weil meinen PC nur für WoL immer im "Energie sparen" zu lassen, damit kann ich nicht leben. Aber der Ruhezustand wäre eine ordentliche Alternative

Zuletzt bearbeitet:
@KoffeinJunkie: Dann wird da im Hintergrund wohl ein Echo/Broadcast gesendet um zu sehen ob der Pc online ist.
Allein mit dem Magic Packet geht es jedoch nicht.

Ich glaube nicht, dass es nie funktionieren wird...du kannst auch mal testweise das BIOS downgraden.
Bei Win 8 gibt's denke ich nur Energie sparen.
Das ist allerdings ziemlich sicher hybrides Energie sparn. In den Energieoptionen bei Win 8 kannst du sicher einstellen, dass du den hybriden Ruhezustand deaktivierst, dann kannst du dich zwischen Ruhezustand und Energie sparen entscheiden.

Zurück
Oben