ASRock H55M/USB3 (Phänomen) ...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Jungs und Mädels,

habe hier ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Wenn ich dieses Mainboard nach Einschalten des Netzteils mit allen Zusatzkomponenten in Betrieb nehme, dann gehen kurz die LED's an (man hört auch, wie der Rechner anfährt), dann gehen die LED's aus (als wenn der Rechner aus wäre) und dann kurze Zeit später wieder an und der Rechner läuft hoch und läuft wie ne Eins!

Kennt Jemand das Phänomen bei diesem Mainboard oder von anderen ASRock Mainboards?

Netzteil, CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte und optisches Laufwerk wurden bereits gewechselt, so daß ich das Phänomen eindeutig auf das Mainboard zurückführe.

Oder ist das einfach ganz normal?

Gruß
Marc

Das ist "normal", das machen viele Mainboards so. Genaue Ursache ist mir gerade entfallen, aber die Mainboardhersteller gehen eben nicht davon aus, dass der Rechner jedesmal vom Netz getrennt wird, als dass das ein Problem darstellen könnte.

> Das ist "normal", das machen viele Mainboards so

Nein, normal ist das nicht. Mein ASUS-Mainboard macht das z.B. in Verbindung mit CPU- oder Ram-OC

Also auf dem Mainboard ware eine Core i3-530 in Betrieb und jetzt ist eine Core i5-750 in Betrieb. RAM war mal 8GB von Kingston und nun ist 8GB von Mushkin drin, beide RAM-Varianten waren aber Standard DDR3-1333.

Also, ich kenne dieses Phänomen nur von diesem Board. Es läuft problemlos, nur dieses Phänomen beim Ersthochfahren finde ich merkwürdig!

doch doch, das ist bei manchen MBs normal, da wird was überprüft, wenn der PC das 1. Mal Strom bekommt, weiss gerade den Begriff nicht mehr im Kopf:mad:

@Touchthesky
Also, das würde mich ja jetzt doch mal wirklich interessieren. Du bist nun schon der zweite Kollege, der behauptet, daß dies normal sein soll!

Ich finde dies eher beunruhigend!

Gruß
Marc

wieso denn beunruhigend, dein PC ist doch ansonst in Ordnung oder? Wenn es dich nervt, dann schaltet dein Netzteil nicht ab :D

Ich wäre eher beruhigt, wenn ich eine plausible Erklärung für das Phänomen hätte!

Gruß
Marc

hab ich dir doch oben schon gesagt, manche MBs überprüfen einige Sachen , ob die in Ordnung/richtig eingestellt sind, wenn der PC beim 1. Mal Strom bekommt ^^

Mag keine Hilfe sein, aber vieleicht ein AnhaltsPunkt ... mein ASRock-Board macht das immer, wenn es "vergisst" daß mein eigentlicher Dual-Core Phenom auf alle 4 Kerne freigeschaltet wurde, und ich es im Bios wieder dran erinnern muss

Ja ja, das habe ich schon verstanden, aber ich habe wirklich schon zig Rechner gebaut, das kenne ich nicht! Kam mir irgendwie so vor, als ob der Rechner beim ersten Mal zu viele Verbraucher hat und abbricht und dann einen erneuten Versuch macht!

Wäre schön, wenn es dazu einen offiziellen Artikel gäbe, der das Genauer erklären würde!
Ergänzung ()

Ist das möglicherweise ein ASRock Phänomen oder machen das auch andere Boards?

z.B. machen das fast alle DELL-PCs aus verschiedenen Baujahren so (755,780,790), wenn sie ihren Strom bekommen, (Schaltleiste an) da macht er wohl einen Kurzcheck. Würde mich deswegen nicht verrücktmachen, unsere ältesten DELL-PC damit sind von 2008 und laufen immer noch.

MarcBesken schrieb:
Ergänzung ()

Ist das möglicherweise ein ASRock Phänomen oder machen das auch andere Boards?
Mein Gigabyte EP43 hat das auch gemacht. Mein jetziges ASRock machts nicht, das ASRock vorm Gigabyte auch nicht.

Zurück
Oben