ASRock H570M-ITX/ac - Kein Bios-Zugang möglich

KChristoph

Cadet 4th Year
Guten Tag !

F2, von ASRock vorgegeben, u. sehr, sehr viele unterschiedliche Tastenkombinationen funktionieren nicht.
Auch eine kabelgebundene Tastatur bringt kein Ergebnis.
Ein Update auf die aktuelle Windows11-Version war nur mit dem Media Creation Tool auf einem USB-Stick innerhalb einer funktionierenden Win11-Version möglich ...

Hat jemand eine Idee ?
Herzlichen Dank !

KChristoph

Was heisst "viele Tasentenkombination"? Esc und F2 wären mir bekannt.
Wenn du doch Windows isntalliert hast kannst du über das Windows ins UEFI.
Wenn alle stricke reissen CMOS Reset

Aber beschreib doch mal den Vorgang. DU machst den Rechner an, er bootet ganz normal ins Windows?
Was passiert

Probiere mal das Asrock Tool Reboot to UEFI, gibt es auf der Website unter Download

Edit: Restart to UEFI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
es gibt doch so viele Möglichkeiten in das BIOS zu kommen!
was geht denn und was nicht? Nicht dass du ein BT Tastatur hast...
bootet ein OS (Windows)? Dann wurde ja eine Lösung über die Kommandozeile genannt, über die GUI (erweiterter Start) geht auch. Es gibt Windows Tools oder auch viele Boot-Images bieten die Möglichkeit, ins UEFI zu springen.

@Gelöschter_User

Als Ergänzung: Funktioniert nicht mit jedem Mainboard.
Abhilfe kann "EasyUEFI" bringen, dort gibt es auch einen Menüpunkt für den direkten Boot ins UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
BlueSkies schrieb:
Probiere mal das Asrock Tool Reboot to UEFI, gibt es auf der Website unter Download
Jepp, so wirds gemacht wenn Fast Boot aktiv ist. Einfach folgendes Tool downloaden: Restart to UEFI ver:1.0.15

So mache ich es mit einem AMD Board auch seit jeher. Mag sein dass es "native" Lösungen gibt. Aber mit dem Tool ist es einfach ein Klick. :D

genau, gerade mal geguckt, bei Asrock gibt es wohl Fast und manchmal auch noch UltraFast Boot, zumindest bei letzterem wird die Tastaturabfrage deaktiviert (bzw. ist noch gar nicht initialisiert).

trotzdem sollten aber die "normalen" Methoden über den Erweiterten Start (aus den Einstellungen oder mit Shift Neustart) auch funktionieren. Falls nur ein proprietäres Tool von Asrock hilft, wäre das ein Grund für mich, diese Marke zu meiden...

Mickey Mouse schrieb:
Falls nur ein proprietäres Tool von Asrock hilft, wäre das ein Grund für mich, diese Marke zu meiden...
Lol das passt irgendwie überhaupt nicht zu deiner vorherigen Antwort:
Mickey Mouse schrieb:
Es gibt Windows Tools oder auch viele Boot-Images bieten die Möglichkeit, ins UEFI zu springen.

PS: Was ist denn jetzt die konkrete Anleitung um mit Windows Boardmitteln ins UEFI zu booten? Ich kanns ja mal bei mir testen.

ENTF klappt auch bei Asrock, außer bei Ultra fast Boot, das müsste man aber extra aktivieren, ist normalerweise nicht aktiv, hat auch nichts mit der Marke zu tun, zur Not mal das Bios zurücksetzen, dann kommt man ganz bequem mit ENTF ins Bios (außer mit einer unüblichen Tastatur, wie oben schon erwähnt).

G00fY schrieb:
Lol das passt irgendwie überhaupt nicht zu deiner vorherigen Antwort:
wenn du richtig liest, dann siehst du vielleicht das "NUR", damit dürfte sich der Widerspruch auflösen, oder?

G00fY schrieb:
PS: Was ist denn jetzt die konkrete Anleitung um mit Windows Boardmitteln ins UEFI zu booten? Ich kanns ja mal bei mir testen.
ich suche dir jetzt keine Anleitung raus, das erkennt man eigentlich, wenn man davor sitzt. Ganz grob: Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start irgendwie so
dann kommt man in den "blauen Screen", der sowas ähnliches ist wie früher bei F8 und darüber kann man dann z.B. mal von einem USB Gerät booten (ohne eben die Bootreihenfolge im UEFI zu ändern), oder eben auch ins UEFI springen (das heißt da natürlich wieder etwas komisch, aber wie gesagt, wenn man es sieht, dann gibt es keine großen Zweifel).
ich dachte, dass das allgemein bekannt ist.

G00fY schrieb:
Ein Beitrag über dir ist das korrekte Vorgehen. Funktioniert allerdings nur, wenn Windows im UEFI-Modus installiert ist. Das sollte bei Windows 11 aber äußerst selten anders sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben