Asrock H77M-ITX / PCIe3 nur mit i5/i7 CPU?

Ich habe in meinem alten Rechner ein AsRock H77 MVP von 2013.

2018 gab es sogar noch ein UEFI-Update, damit wird eine NVME problemlos per Adapter akzeptiert.

Das hat sowohl mit einem I3 3225 als auch I7 3770 perfekt funktioniert.
Windows 10 und 11 ließen sich ganz normal installieren, ohne zusätzliche Treiber.
Investition von € 35,. für eine 250 GB Crucial P2 und den Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und crazycusti
Sorry, my bad. Direkt mit 3220 vertauscht. :D

Ändert aber nichts daran, das es Performancetechnisch nichts bringt und vom Eindruck her sich der TE ehr ein Ziegelstein als ein schnelleren Rechner hinlegt..
 
Cnecky schrieb:
Das ist falsch. Die CPU ist Ivy-Bridge und kann PCIe 3.0.
Was indirekt auch falsch ist da es künstlich auf 2.0 reduziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti
Sorry, Ich dachte, da auch H77, ist das MB des TE ähnlich, ist es aber nicht.

Bei AsRock finden sich keine Treiber mehr, für meins sind noch alle da.
 
@Cnecky das ITX Board vom TE hat zur gleichen Zeit ein BIOS Update bekommen als Beta 2.0 aber die Info was dort geändert wurde stehen nicht dabei.
 
@xxMuahdibxx Chrome wollte mir das nicht anzeigen, mit dem Fuchs geht es.

Ja, auch für das ITX gibt es das Beta--Update.
Ich musste seinerzeit Tante Googeline schwer beschäftigen, wurde aber fündig.

Diese Updates sind definitiv dazu da, dass eine M.2-SSD auf H77-Boards akzeptiert wird.

5 Jahre gab es kein Update, schon eine starke Leistung von AsRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Cnecky schrieb:
Ich habe in meinem alten Rechner ein AsRock H77 MVP von 2013.

2018 gab es sogar noch ein UEFI-Update, damit wird eine NVME problemlos per Adapter akzeptiert.

Das hat sowohl mit einem I3 3225 als auch I7 3770 perfekt funktioniert.
Windows 10 und 11 ließen sich ganz normal installieren, ohne zusätzliche Treiber.
Investition von € 35,. für eine 250 GB Crucial P2 und den Adapter.

Hast Du einen PCIe Adapter für die NVMe genutzt?
Kannst Du was zum Performance Unterschied zu vorherigen SATA Anschluss sagen?

Das sind ja mal positive Informationen.
Auf meinem Asus Z97I Plus habe ich eine M.2 Schnittstelle, welche gerade mal PCIe 2.0 und nur x2 hat. Mir schien es, das die darauf abgelegten Daten (Fotos) schneller geladen und aufgemacht wurden als am SATA Anschluss. Es handelte sich dabei nur um eine einfache 128GB NVMe.
Cnecky schrieb:
Sorry, Ich dachte, da auch H77, ist das MB des TE ähnlich, ist es aber nicht.

Bei AsRock finden sich keine Treiber mehr, für meins sind noch alle da.
Finde auf der Asrock Internetseite weiterhin so ein beschriebenenes Beta BIOS 2.0 aus Mai 2018.
Frage:
  • Hast Du das aufgespielt?
  • Aktuell habe ich das BIOS P1.0. Sollte ich erst auf 1.9 updaten oder gleich auf 2.0 ?
Würde das Update per Instant Flash ausführen.
Bräuchte als so ein BIOS Update, ein Intel CPU, welche PCIe 3.0 unterstützt und keine Dual Core CPU (GPU) ist.
Bleibt die Entscheidene Frage nach dem Performance Gewinn!
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cnecky
Habe in Deinem Beitrag vom 21.Dezember 2021 zum Perfomance Gewinn folgende Aussage gefunden:

Cnecky schrieb:
Das Bios erkennt den Riegel nicht, aber anstatt Windows Boot Mannager ist jetzt Microsoft Windows die erste Startoption. Jetzt gibt es auch PATA...., braucht man nicht.

Der Geschwindigkeitsschub ist enorm, wie schnell jetzt kopieren geht, oder Revo Unstaller
Windows-Apps von der Festplatte fegt, der Wahnsinn. € 33,67, sehr gut investiert: Enormer
Schnelligkeitsgewinn, 128 GB mehr Speicher, und viel viel Spass bei der Insatllation....:-)

Das hört sich ja gut an. Du hast allerdings etwas von BIOS Beta 1.8 geschrieben. Meintest Du das Beta 2.0?
(Nachtrag: 1.8 Version gehört wohl zum Asrock H77M Pro4 Board)

Du hast in dem oben verlinkten Thema im Beitrag #22 eine Auswertung/Foto von HD Tune bezüglich des verbauten PCIe-NVMe Adapters mit der M.2 SSD gezeigt. Das sah ja nicht gut aus.

HD Tune.jpeg


Das scheckt mich aktuell davon ab, das mit dem PCIe-M.2 Adapter zu probieren.
Hattest Du zu der Zeit noch den core i3 3225 oder eine andere CPU/APU verbaut?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Hast Du einen PCIe Adapter für die NVMe genutzt?
Kannst Du was zum Performance Unterschied zu vorherigen SATA Anschluss sagen?
Ja, der Adapter kostete rund € 6,00. Ich bin echt doof, ich dachte, eine NVMe ist schneller als eine herkömmliche SSD, ähnlich von HDD zu SSD. Man muss eben meh rin diesem Forum lesen!:D

Mehr Performance brachte das überhaput nicht
fritz3 schrieb:
Du hast allerdings etwas von BIOS Beta 1.8 geschrieben. Meintest Du das Beta 2.0?
Bein meinem Board ist ist das UEFI-Update Beta 1.8, bei deinem Board 2.0.
Ohne das Upgrade wird das Mainboard überhaupt keine MVMe erkennnen.

Ich habe jetzt einen neuen Computer mit einem Ryzen 5600G.
Der Start ist nicht schneller. Bis alle Gadgets und Symbole in der Taskleiste geladen sind, vergeht genauso viel Zeit wie mit einem I3 3225, oder einem I7 3770.

Und wie schon in einem anderen Faden gesagt, damit laufen Videos auch nicht schneller.
Die M.2 ist auf dem neuen Mainboard schneller, nur merke ich das nicht.
 

Anhänge

  • 1673113295661.png
    1673113295661.png
    25,8 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Cnecky schrieb:
ich dachte, eine NVMe ist schneller als eine herkömmliche SSD, ähnlich von HDD zu SSD.
Sie ist auch sehr viel schneller, nur für Windows Start oder Programm Start ist das irrelevant. Den Unterschied merkt man dann erst, wenn man wirklich große Daten Mengen schreibt. Sie lohnt sich halt bei Video und Foto Bearbeitung, oder auch für die neue win11 Gaming Funktion,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und Cnecky
Danke für die Hinweise.
Habe mich entschlossen, da es sich um einen PC handelt, der für Office/Internet nur ca. 4-10 mal im Monat genutzt wird, auf das Update mit dem PCIe auf M.2 Adapter zu verzichten.
Die vorhandene i3 3225 scheint bereits eine gute CPU/GPU für meine Anwendungen zu sein. Vielleicht tausche ich sie mal gegen eine 3470t aus, welche vermutlich weniger Watt verbraucht. Wobei das System:

  • Asrock H77M-ITX
  • core 3 i3225
  • 4 GB Crucial Ballistix Tactical
  • 128 GB Plexor SSD
  • picuPsu 80W

im IDLE mit ca. 16 Watt schon recht sparsam ist.
Der Mehraufwand, BIOS Update, PCIe auf M.2 Adapter, M.2 SSD kaufen steht anscheinend nicht im Verhältnis zum Performance Gewinn der dabei raus kommen wird/könnte.
Danke für Eure hilfreichen Beiträge.
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
fritz3 schrieb:
Vielleicht tausche ich sie mal gegen eine 3470t aus, welche vermutlich weniger Watt verbraucht
Sowas lohnt sich doch garnicht. Das was du da in 1-4 Jahren einsparst gibt du für die CPU aus.
Zumal man eh gucken muss wie lang das System mitmacht, denn dass wird jetzt ja auch 11 Jahre alt
 
Zurück
Oben