Asrock H87 Pro4 A1 u. A2 funktionieren nicht.

ikalter09

Lieutenant
Ja, wie gesagt. A1 und A2 funktionieren nicht (Ram). Ihch habe schon ausprobiert:

A1 und B1 = erkannt wird nur B1
A2 und B2 = erkannt wird nur B2
A1 und A2 = nichts wird erkannt
B1 und B2= beider erkannt aber Singelmodus
A1, A2, B1 und B2 = werden nur B1 und B2 erkannt (beider erkannt aber Singelmodus)

A1 und A2 defect? Bios ist 1.9 (das neuste). Probiert habe ich das mit 2 verschiedenen Ram´s. 2 x Corsair je 4Gb 1600 mhz LP und 2 x Balistic je 4 Gb 1600 mhz. In Bios habe ich schon Ram auto erkennen gehabt und dieses Xml 1.2 oder so.

wie alt ist das Bord hast noch Garantie ??

Schon mehrfach gelesen. Zurück und neu Bitte. Eventuell ein anderer Hersteller.... so als kleiner Tipp. Nimm es mir nicht übel;)

Was für ein Kühler kommt auf der CPU zum Einsatz?

Evtl. mal die Befestigungsschrauben ein wenig lockern. Der Memory-Controller sitzt ja bekanntlich in der CPU. Und es wäre nicht das erste mal, dass durch das zu feste anziehen der Befestigungsschrauben für den CPU-Kühler evtl. der ein oder andere Kontakt der Kontaktfedern im Sockel nicht mit der/ den Kontaktfläche auf der CPU verloren geht.

Cpu Kühler: Cooler Master Hyper 212. ich habe jetzt die Schrauben gelockert und es hat nichts gebracht.

nur um sicher zu gehen.

a1 ist der 2te von links und a2 der 4te von links.

Auch wenn ich alle 4 Slots besetze erkennt er A1 und A2 (so steht das im bios) nicht. Habe gerade sogar den Intelbox Kühler und das selbe Problem

dann pack das ding wieder ein und zurück mit dem Bord

Bummi was hat das mit meinem Problem zutun? Mir geht es darum das A1 und A2 überhaupt nicht funktionieren o. erkennen. Die logische Schlussfolgerung das der Duell nicht funktioniert weil A1 und A2 nicht funktioniert.

Mach mal ein Bios Reset oder auch cmos reset genannt,
das wirkt manchmal wahre Wunder.
Und dann fang mal mit einem Riegel an.
Jeden Riegel einzeln ausprobieren.

Habe das Mainboard zurückgeschickt. Habe jetzt ein neues bekommen. Das gleiche Asrock H87 Pro4 und wieder ein Problem. Das Mainboard geht nicht an. Also die Grafiklüfter zucken noch nicht mal, kein Pipen oder was auch immer. Als ob das Mainboard kein Strom bekommt.

Bei manchen Mainboards kann man was kurzschließen und dann start das Board. Kann man bei dem Pro4 auch was klemmen? Das System ist das gleiche also der Gleiche Arbeitsspeicher, die gleiche CPU. Die letzte Mainboard ging ja auch mit der gleichen Konfi nur das dort die Riegel nicht funktioniert haben.

Packe die Arbeitsspeicher in die 2. und 4. Speicherbank ab der CPU = A2+B2

Hat nichts gebracht. Was soll es auch bringen? Es kann doch nicht an dem Ram liegen das noch nicht mal der versuch kommt zu booten. Also es ist wirklich so das ich denke das ich denn Power Knopf falsch reingesteckt habe und ihn einfach nicht anmache. Das Gehäuse ist Zalman Z oder so.

Ich frage noch mal. Kann man das Board iwie durch das Kurzschließen starten?

nein nur durchs überbrücken *.*

und wenn das nicht funzt, einen CMOS Clear auf dem Mainboard machen und wenn das nicht ..!?

Ich glaube das mit dem CMOS Clear habe ich gemacht. Also da ist ja so ein Jumper. Es sind drei solche Pins III . Der Jumper war auf I-II also mit dem ersten und dem zweiten verbunden. Ich habe ihn dann mit dem II-I also mit dem zweitem und dritten jetzt verbunden. Dann habe ihn wieder raus gezogen aber das System Startet nicht.

Wie kann man überbrücken?
nein nur durchs überbrücken *.*
wie sieht der Stecker aus? Wie viele Pins hat er. Wo liegt er ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
habe genau dasselbe problem, ich nehme jeden abend meine elektronischen geräte vom netz. muss nachdem ich den saft wieder eingeschaltet habe jedes mal ~2mins warten bis der pc angeht. vorher macht er keinen muks und ist wie tot. habe den asrock support angeschrieben und die meinten evtl kondensator defekt oder ne schaltung. solle es umtauschen. habe ich aber bisher nicht gemacht weil ich einfach keine lust hatte wieder rum zu basteln. ich würde den pc einfach mal am strom lassen also netzteil auf 1 und warten, vll startet er nach ein paar minuten

Zurück
Oben