asrock h97 pro 4 pins verbogen

pupsi11

Banned
hi

kann man irgenwie die pins wieder aufrichten? wenn ja, wie macht man das.

wenn man das hinbekommen könnte gibt es dann irgendwelche probleme? oder kann es zu problemen kommen?

das board ist NEU.

mfg.

Ich würde eine Feinmechaniker-Spitzzange nehmen und vorsichtig biegen, das sollte gehen, denn die ist klein genug und du kannst damit jeden Pin einzeln packen.

Mit Feinmechaniker-/ Uhrmacherwerkzeug in Verbindung mit einem ruhigen Händchen und etwas Geschick sollte das machbar sein.

Ist mir bei meinem aktuellen auch passiert. Sofern du die Pins ungefähr in die Ausgangsposition drücken kannst, ist alles ok und der PC sollte wieder laufen.

Versuche es mit Holzpiekser, Pinzette oder einem spitzen Messer, wenn du kein Spezialwerkzeug zur Hand hast. Lass eine Lampe auf den Sockel strahlen, so kannst du die winzigen Pins besser sehen.

Pinzette/Spitzzange+Gefühl.
Wenn nichts abbricht, merkst du schon, ob's funktioniert. Spricht an sich nichts dagegen. Entweder geht oder geht nicht.
Aber wenn man es schafft, Pins zu verbiegen, kann gut sein, das auch beim Rest des Boards das eine oder andere verbogen ist. ;)

gibt es eine mindestanzahl wo man sagt, lass es lieber sein? 5-10 oder mehr oder weniger.

sind nämliche einige verbogen
Ergänzung ()

es sind NUR pins verbogen.
Ergänzung ()

also ist nicht alle hoffung verloren?

Da ist wohl was auf den Sockel gefallen?
Die Anzahl ist an sich egal. Vollständig sollten sie sein und gerade/parallel/gleiche Höhe. Wenn's hinterher aussieht wie neu, hast du relativ gute Chancen. Leicht skeptisch bin aber trotzdem bei mehreren, ob die alle noch Kontakt haben werden.

Bleibt dir aber sowieso nichts weiter übrig, als probieren. Oder gleich umtauschen(falls bei so was Garantie besteht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nei es ist da nichts drauf gefallen. wollt die WLP abwischen und dabei bin i auf die pins gekommen (am cpu Halter rahmen war WLP)

Gibt keine Mindestzahl. Ich hab mal für einen Bekannten einen Sockel 775 mit 27 verbogenen Pins wieder gerettet. Das Board/ der Sockel hat seit dem 2 CPU-Wechsel mitgemacht und läuft heute immer noch problemlos und einwandfrei.

Man braucht nur das passende Werkzeug, Ruhe, Geschick und sich Zeit dabei lassen, dann sollte das auch klappen.

danke euch

Wenn die Pins nicht komplett platt sind(abgeknickt), hast du relativ gute Erfolgsaussichten.

die liegen nur schräg. ich kann ja dann mal ein foto machen

Nehm zusätzlich zur Pinzette + Licht noch ne Lupe wenn du hast. Macht es deutlich leichter finde ich.

Egal wie viele vergoben waren. Nachher muss es passen das ist was zählt. Hab schon mehr als eine Handvoll wieder repariert. Aber ändere nicht zu oft die Richtung. Nachher brechen sie noch wenn sie zu krumm sind.

Grüße

ich werd das von jemand machen lassen.

Wenn es neu ist, bring/schick es doch zurück und hol dir ein neues?

du bist anscheinend nicht ganz auf dem laufenden was das zurücksenden angeht. bzw. hast wohl ni gelesen was ich gesagt hatte.

hier das bild, IMG_20150102_204325.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer ruhigen Hand sah das auf dem Video ja nicht so aus und ein Reklamationsgrund sind verbogene Pins i.d.R. nicht, da diese ja beim neuen Board mit einer Plastikkappe geschützt sind und daher nicht verbiegen können. Daher ist grundsätzlich unsachgemäße Handhabung zu unterstellen, wenn Pins verbogen sind, wird doch in den Anleitungen zu den Boards immer auch darauf hingewiesen diese Kappe sofort wieder zu montieren, wenn man die CPU entfernt.

Versuchen kann man es zwar, aber wenn es nicht klappt sollte man sich auch nicht wundern.

Und wie kommt die Plastikkappe auf den Sockel? Dabei kann nichts schief gehen (im wahrsten Sinne des Wortes)?:)

Hatte das auch bei einem Board, aber unverschuldet - Kappe abgemacht und bumms: standen einige Pins ab!
Zum Händler gefahren, das Board wurde eingeschickt und drei Wochen später bekam ich es zurück und alles war gut :)
Aber man hat mir beim Händler gesagt, es könne sein, dass man mir die Schuld gibt.
Handelte sich um ein Gigabyte H97-HD3 Board, das ich noch hier liegen habe...hab´s nach dem Rückversand mal eingebaut und es geht tatsächlich :)
Nun habe ich eins in Reserve :D

Zurück
Oben