AsRock H97 Pro 4 - Schwarzer Bildschirm / nun Bootloop

Goldengate

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
103
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Bildschirm einfach schwarz wird. Der PC läuft jedoch weiter. Bisher habe ich den Reset-Knopf gedrückt und danach ging alles ohne Probleme weiter.
Nun habe ich den PC jedoch am Stromschalter hinten ausgeschaltet - nun lässt er nicht mehr booten, der PC steckt in einem Bootloop, welchen ich jedoch durch einen CMOD Reset temporär durchbrechen kann.
Nach dem Reset startet der PC mit schwarzem Bild, ist ca 1 Minute an, startet sich dann neu und steckt wieder im Bootloop.

Der durchgehend schwarze Bildschirm dürfte ja auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweisen, oder?

Meine restliche Hardware:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Grafikkarte: Nvidia GTX 970 Windforce
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Bildschirm ist nen 24 Zoller von Samsung

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße und einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware außer dem Mainboard? Netzteil, Grafikkarte, und ganz wichtig - was hast du zuletzt gemacht? Womöglich den PC gereinigt oder entstaubt? Irgendwelche Tuning-Programme laufen lassen?
 
Die restliche Hardware habe ich soeben oben ergänzt. Sorry, total vergessen gehabt!

Ich habe zuletzt ein bisschen Football Manager gespielt, dann wurde der Bildschirm schwarz. Vorher habe ich ein bisschen am PC gerüttelt, damit der Lüfter aufhört zu Summen (nicht die beste Option). Tuning Programme oder so ein Spaß benutze ich nicht.

Grüße
 
Ich habe nun folgendes getestet: Alles unnötige inklusive Grafikkarte abgesteckt, immer noch Bootloop nach 1 Minute ohne Bild.
Netzteil ausgetauscht, immer noch Bootloop.
Andere Grafikkarte, selbes Ergebnis.

Nächster Schritt wäre, mir ein neues Mainboard zu bestellen und da mal zu testen. Oder das ganze Ding zum Spezialisten zu geben, sodass er sich das mal anschaut...

Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?

Grüße
 
Zurück
Oben