News ASRock Jupiter X300: 1-Liter-Mini-PC für AM4-Prozessoren mit 65 Watt

Casillas schrieb:
Was soll denn die Zeilgruppe dieser Geräte mit einem zweiten Lan Anschluss?
Mit einem zweiten Anschluss hätten sie mich und meinesgleichen als Zielgruppe hinzugewonnen (Nutzung als Router/Firewall/Remotedesktop/und privates NAS fürs Internet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@immortuos es gibt so gesehen keinen Chipsatz, die Lanes kommen direkt von der CPU. Das ist das gleiche wie beim DeskMini A300 und DeskMini X300.
 
X300 ist doppelt gemoppelt.. gibts auch schon im Deskmini
Und dort gefällt mir das offene Design mit einem ruhigen noctua Lüfter besser
Möchte nicht wissen wie die kleine geschlossene Kiste (Wärme steigt ja meistens mach oben) pumpen muss um die Abwärme raus zu bekommen ?
 
immortuos schrieb:
Gekommen ist aber bis heute kein einziges Retail Board, bringt wohl zu wenig Marge...

Denke auch, wird sich einfach nicht lohnen. Die Preise wird man hierdurch nicht so sehr gegenüber einem A320 / 520 drücken können, hat aber bei der Ausstattung einiges was man an Abstrichen machen muss oder kompliziertes / teures Verteilen der Ressourcen. Dazu wird der Absatzmarkt nicht riesig sein. Über die menge läufts dann auch nicht.

@Teckler Ja wenn es nicht auf den letzten mm ankommt finde ich den Deskmini auch cooler, da etwas felxibler und besser kühlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist die Kiste "besser" als zb ein HP Pro- bzw Elitedesk DM?

Als Barebone sicherlich super. Mich würde die Lautstärke unter Last interessieren mit einer 35w TDP CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Teckler
Enteignet schrieb:
Eigentlich schon krass wie viel Leistung mittlerweile in solch einem kleinen Format angeboten wird.
Allerdings würde mich da dann mal echte Tests interessieren wie viel Abwärme der doch eher kleine Lüfter schafft und bei welcher Lautstärke.

@matschei mit x300 meinst du doch sicher den ASRock DeskMini, der kann doch Festplatte: 2x SATA 6Gb/s, 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280).
Ja der wäre vermutlich besser geeignet hat aber Default nur platz für 2.5" Platten. Und keinen pcie Steckplatz für eine Netzwerkkarte.
 
Hier ist ein schönes Video zum Vorgänger Jupiter a320 gleiches Gehäuse und Kühlung. Das kann man schon als gegeben sehen zum neuen x300. Auch schön hier wird der deskmini x300 auch kurz als Vergleich herangezogen. Man sieht auch schön den Größen Unterschied

Beim Lautstärken Test sollte man sich bewusst sein das es sich im normalen Alltags Gebrauch anders anhört, als in einem Video wo ein Mikrofon es aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschladen und Teckler
Irgendwie habe ich so meine Zweifel dass eine APU/CPU die mit 65 Watt TDP spezifiziert ist unter voller Rechenlast in so einem kleinen Gehäuse ausreichend gekühlt werden kann, so dass sich diese nicht herunter taktet.

Ist ein 90 Watt Netzteil eigentlich nicht unterdimensioniert für eine APU mit 65 Watt TDP?

Gefallen tut mir die Kiste allerdings.
 
@WinnieW2 Wenn du das video des Vorgängers gesehen hast, würdest du wissen das die Cpu sich runtertaktet. da hier die wärme nicht schnell genug abgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Northstar2710 schrieb:
@WinnieW2 Wenn du das video des Vorgängers gesehen hast, würdest du wissen das die Cpu sich runtertaktet. da hier die wärme nicht schnell genug abgeführt wird.
Mea Culpa. Ich habe das Video tatsächlich noch nicht gesehen.

Kann die TDP der APU nicht ohnehin auf unter 65 Watt begrenzt werden, per UEFI-Konfiguration?
 
Wird Zeit, dass AMD die 5000er APUs rausbringt, dann bin ich erstmal bedient :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grinch
Northstar2710 schrieb:
@WinnieW2 normalerweise schon. Die Frage ist hier in wie weit das Uefi eingeschränkt wurde
Danke. Ich frage mich da allerdings schon ob die Ryzen GE-Modelle mit 35 Watt TDP nicht ohnehin besser zu dieser Gehäusegröße passen.

Northstar2710 schrieb:
VRR = Variable Refresh Rate... denke ich mal. Kannte ich bislang nur als VFR = Variable Frame Rate

Ergibt nur nicht sonderlich Sinn, weil entweder 60 Hz oder VFR,
weil 60 Hz ist ja FRR = Fixed Refresh Rate.

Unterstützt die Vega iGPU eines Ryzen überhaupt VFR?
 
Hi
Also ich habe den Asrock Deskmini X300 mit 4650G und einem 120W Netzteil. Wenn der Renoir freigegeben ist dafür, verstehe ich nicht wesehalb 1. Ein anderes NEtzteil. 2 Warum nur 90W?
Ergänzung ()

Der einzige Unterschied ist 1x NVME und 1x Sata SSD. Die 90w reichen bei einem 4650g oder 4740g nicht für Lastspitzen, es sei denn der Renoir läuft von Haus auf 45 oder 35W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben