News Mainboard mit Z390-Chipsatz: Drei ATX-Platinen von ASRock als Phantom Gaming

Artikel-Update: Für das Z390 Phantom Gaming 7 hat ASRock mittlerweile den Schleier gelüftet und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 210 Euro – 220 Euro den Verkauf eingeläutet. Einige Händler führen das Mainboard bereits als lagernd ab einem Preis von rund 210 Euro im Sortiment. Auf das Flaggschiff-Mainboard Z390 Phantom Gaming X müssen Interessierte allerdings noch ein paar Wochen (länger) warten, wie ASRock auf Nachfrage von ComputerBase verriet. Denn der Marktstart wird mit etwas Verzögerung erfolgen, weshalb der Hersteller auch noch keinen endgültigen Preis bekannt geben will.
 
Sieht soweit gut aus.

Schade, dass nicht mehr viel zu den Spannungswandlern Werbung gemacht wird.
 
Hat da ein Einhorn paar Regenbögen draufgekotzt oder wieso sind die so bunt ?
 
Bin mal auf den Preis gespannt eine gute Alternative zum Gigabyte Aorus Pro Wifi
 
Holt schrieb:
Die neuen AM4 Boards mit den 500er Chipsätzen kommen doch nun bald und wenn ASRock nun die S.1151v2 Boards überarbeitet, dann dürfte dies ein Hinweis sein, dass auch die neuen AM4 Boards so aussehen werden, denn warum sollte ASRock diese neuen Boards sonst bringen?

Warum macht Asrock überhaupt ein Update dieser Z390-basierten Boards? Die Schlagzahl bei Intel mit den Chipsätzen und Sockel-Varianten die letzten Monate & Jahre ist doch sowieso schon (zu) hoch... und nun macht Asrock ein Board-Refresh? :o Ich finde das seltsam... aber nun gut, der Bedarf wird wohl da sein, einfach ins Blaue schießen machen die ja auch nicht.
 
Faust2011 schrieb:
einfach ins Blaue schießen machen die ja auch nicht.
Eben und daher denke ich, dass dies der Vereinheitlichung der Modelle dienen soll und die nächsten Mainboards die nun kommen werden, sind die AM4 Boards mit den kommenden 500er Chipsätzen.
 
Faust2011 schrieb:
Warum macht Asrock überhaupt ein Update dieser Z390-basierten Boards? Die Schlagzahl bei Intel mit den Chipsätzen und Sockel-Varianten die letzten Monate & Jahre ist doch sowieso schon (zu) hoch... und nun macht Asrock ein Board-Refresh? :o Ich finde das seltsam... aber nun gut, der Bedarf wird wohl da sein, einfach ins Blaue schießen machen die ja auch nicht.
Ohne Namen zu nennen, aber was meinst du was die beim VRM/Spannungs Design teils schon alles abgezogen haben, da geht die Hälfte Retour wenn sie overclocked, daher immer Augen auf bei den Boards und sich zumindest 1-2 Reviews reinziehen sonst hast du 3xWifi und dafür 140°C VRM Package.
 
Artikel-Update: Auch dem neuen Spitzenmodell im Mainboard-Aufgebot mit Z390-Chipsatz bei ASRock, namentlich dem Z390 Phantom Gaming X, hat der Hersteller nun ein Preisschild verpasst. Die üppige Ausstattung soll – wie zu erwarten war – zu vergleichsweise hohen Kosten von 340 Euro bis 350 Euro zum Marktstart für Käufer führen. Welchen Preis schlussendlich der Handel mit breiterer Verfügbarkeit des Z390-Mainboards aufruft, muss noch abgewartet werden, denn bis auf einen Platzhalter ist im Preisvergleich aktuell noch kein Hinweis auf den baldigen Marktstart vorhanden. Offiziell heißt es von ASRock, das Z390 Phantom Gaming X sei „bald Verfügbar“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
349€ ist für den Anfang ok und wird schnell fallen.
 
349€ ist für den Anfang ok? Warum sollte das ok sein? Ich finde solche Preise völlig übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Botcruscher, Master_Chief_87 und 2 andere
Abgesehen davon hat das gaming x im Gegensatz zum kleinen Bruder auf den ersten Blick nur WLAN und 2 USB zusätzlich, kostet aber 120 Euro Aufpreis. Mutig ASRock, mutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Das Gaming 7 für AM4 könnte mir gefallen. Das X ist den AUfpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Kazuya91 schrieb:
ATX Mainboards wie Sand am Meer, aber µATX-Boards kann man an der Hand abzählen. Multi-GPUs sind tot, jeder normale Consumer hat höchstens drei Datenträger im PC. Wer braucht da noch diese Platzverschwendung?
das frage ich mich wirklich auch!
mein letztes atx board war ein gigabyte p55-usb 3 board, und das ist knapp 10 jahre her!
 
Zumal ja sowieso nicht genug PCIE Lanes da sind, um die vielen Slots auf ATX Boards sinnvoll anzubinden.

Ansonsten, was ist da mit 2,5 GBE? Sind die Bauteile so viel billiger als 10 GBE die auch runterschalten können? Oder gibt es nicht genug PCIE Lanes für mehr als 2,5?
 
Ich weiß, das artet hier wieder aus, aber dennoch. Das ist wohl der Versuch, generell die Mainboardpreise anzuheben. Bei AM4 kann ichs, aufgrund der gestiegenen Komplexität (Routing etc.) verstehen. Z390 ist aber nicht groß anders als Z370. Oder übersehe ich etwas bei den Intel-Boards?

Edit:
Was übrigens wirklich im Preis gestiegen ist, sind die Verbindungskabel für USB3. Die kommen wohl nur aus einer einzigen großen Fabrik, die nicht mit dem produzieren hinterkommt. :D (Bitte als Gerücht nehmen)
 
Jo die Preise sollen garantiert steigen.
Mit CPUs und Speicher verdienen die Hersteller ja kein Geld mehr, deswegen muss irgendwie anders Kohle rein kommen.
Auch sehr gut zu erkennen daran, dass plötzlich jeder eine gaming-Peripherie Serie hat, für die unverschämte Preise aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wattwanderer schrieb:
Zumal ja sowieso nicht genug PCIE Lanes da sind, um die vielen Slots auf ATX Boards sinnvoll anzubinden.

Ansonsten, was ist da mit 2,5 GBE? Sind die Bauteile so viel billiger als 10 GBE die auch runterschalten können? Oder gibt es nicht genug PCIE Lanes für mehr als 2,5?
Ja deutlich günstiger, zudem 2,5gbe schon anfängt zu drosseln ohne Lüfter. Brauchen wir erst gar nicht mit 10gbe anfangen. Hätte den Preis auch noch mal um mindestens 150-200 Euro nach oben gedrückt.
 
Julz2k schrieb:
Ja deutlich günstiger, zudem 2,5gbe schon anfängt zu drosseln ohne Lüfter. Brauchen wir erst gar nicht mit 10gbe anfangen. Hätte den Preis auch noch mal um mindestens 150-200 Euro nach oben gedrückt.

Aquantia 10 GBE NICs werden aktuell unter 100 EUR gehandelt. Bei Aktionen sieht man sie auch mal bei 85 EUR.

Ein Aquantia Chip allein dürfte Asrock bei entsprechenden Stückzahlen deutlich weniger als 70 EUR kosten.

Thermisches Throtteln finde ich als Grund nicht schlüssig. Sonst hat man ja auch wenig Bedenken ein Chip bis zum "Stillstand" wegzudrosseln, seien es SSDs, CPUs, Grafikkarten... Warum also nicht ein 10 GBE NIC auf 1 GBIT/s runterdrosseln? Zumal es ja quasi Stand der Technik ist. Nicht wenige Netzwerkkarten drosseln sogar auf 10 MBIT/s runter wenn es zweckmäßig ist.
 
[QUOTE entfernt
War klar das jemand kommt und die aquantia vorschlägt.. Die Karte ist grottig. Davon mal abgesehen bin ich vom Endkundenpreis des Boards ausgegangen und keine ek Kosten des Chipsatzes.

Ja ne is klar... 10GBit kaufen und nach ein paar Minuten nur noch nen GBit übertragen können, dafür braucht man keine 10GBit Karte. Wenn du so eine Karte benötigst dann möchtest du weit mehr als ein paar hundert GB schnell übertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "neue" Board kommt viel zu spät.
Es gibt schon genug Hersteller die das gleiche an bieten
Teilweise noch günstiger
 
Zurück
Oben