News Mainboard mit Z390-Chipsatz: Drei ATX-Platinen von ASRock als Phantom Gaming

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
sehen schon mal schick aus und sind verdammt gut ausgestattet.

Jetzt nur noch ein AM4 Sockel drauf ... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, itm, Mario2002 und 9 andere
Ist das ein PS/2 Anschluss neben den Antennenanschlüssen??
Falls ja, wer nutzt denn sowas noch?
 
stimmt schon ... der könnte echt mal aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
bertlinger schrieb:
Falls ja, wer nutzt denn sowas noch?
Übertakter.
Ergänzung ()

Irgendwie haben mir die Fatal1ty Boards optisch besser gefallen, die Phantoms sind auch so leblos, irgendwie nutzt ASRock nur noch triste Grautöne, das schöne gold-gelb der OCF wurde mit dem X299er auch beendet, sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, cruse und Areve
ATX Mainboards wie Sand am Meer, aber µATX-Boards kann man an der Hand abzählen. Multi-GPUs sind tot, jeder normale Consumer hat höchstens drei Datenträger im PC. Wer braucht da noch diese Platzverschwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, cypeak, Ned Flanders und 8 andere
Schon irgendwie traurig, naja der Wendel ist ja schon lange in der E-Sports "Rente".
Ehrlicherweise kenne ich jetzt auch keinen aktuellen Namen wird wohl weniger lukrativ sein für die Hersteller.
Auf das meine beiden Fatal1ty Boards noch ein Weilchen mitmachen.
 
Vom Phantom Gaming 7 würde ich wirklich gerne eine AM4 Version sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Werte lesen sich gut und auch das Aussehen gefällt mir, dennoch befürchte ich, dass das Board später Probleme mit Treiber haben wird. Zwei verschiedene Chips für Ethernet und dann noch Creative? Ich weiß nicht. Allgemein müsste einmal das Treiber Design bei jedem Board erneuert werden. USB C ist sehr spärlich, ein PS/2 Anschluss nimmt für mich und wahrscheinlich auch für die große Masse unnötige Ressourcen in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären, was dieser Quatsch mit den internen 5-Pin-Thunderbolt-Anschlüssen soll?
Wieso haben diese Boards kein USB-C mit Thunderbolt?
Wieso gibt es überhaupt fast GAR KEINE Boards mit TB3? Die Schnittstelle ist mittlerweile uralt. Warum?!?!?!?!
 
TB ist offensichtlich echt tot ... weil sich die Mainboard-Hersteller von Anfang an weigern, diese vielversprechende Schnittstelle einzubauen. Womit wir wieder bei meiner Frage wären:
Warum?

Gäbe doch sicher genug Leute, die ein paar Euro drauf legen für so einen Anschluss.
Aber hey ... ich schätze die 200+€ Boards verkaufen sich auch ohne blendend. :freak:

Für VR-Headsets wäre TB3 sehr praktisch (deshalb hat NVidia ja nun auch was ähnliches an ihren Karten dran).
Das selbe gilt für Zeichen-Tablets, hoch-performante Audio-Interfaces, eGPUs und diverse andere geile Dinge.

Ich find's einfach zum Kotzen, wie man den (notwendigen) technischen Fortschritt behindert, und dann trotzdem Mondpreise für die Hardware verlangt. Geht mir richtig aufn Kranz.


Und auch weiterhin verstehe ich nicht, wieso es zahlreiche Boards mit sonem internen 5-Pin-TB gibt, statt das einfach direkt als USB-C anzubieten. Das ergibt doch keinen Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
bertlinger schrieb:
Ist das ein PS/2 Anschluss neben den Antennenanschlüssen??
Falls ja, wer nutzt denn sowas noch?

Anspruchsvolle Leute mit Ahnung und ohne need für RGB?

Btw ich bin wohl der einzige der das Kunderbunte Zeug hässlich findet ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, PP_cl und pedder59
Kazuya91 schrieb:
ATX Mainboards wie Sand am Meer, aber µATX-Boards kann man an der Hand abzählen. Multi-GPUs sind tot, jeder normale Consumer hat höchstens drei Datenträger im PC. Wer braucht da noch diese Platzverschwendung?
Du willst ernsthaft mehr µATX-Boards und meinst der "normale Consumer" braucht bei ATX nicht mehr als 3 Datenträger, Logik 404.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Infi88
Hast es scheinbar nicht verstanden. Wenn ich nur eine GPU verwende und bis zu 3 SSDs, dann brauche ich kein ATX-Board. Da reicht auch ein µATX-Board. Die meisten neuen µATX-Boards kommen auch mit 2 M2-Anschlüssen daher. SATA-Ports gibts auch meistens 4-6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Destyran und JackTheRippchen
Kazuya91 schrieb:
Multi-GPUs sind tot, jeder normale Consumer hat höchstens drei Datenträger im PC. Wer braucht da noch diese Platzverschwendung?
Was soll diese Intoleranz? Du musst ja kein ATX Board kaufen, aber für diejenigen die mehr als nur eine Graka und 3 Laufwerke verbauen wollen, sind solche Boards sinnvoll und nötig.

Das gilt auch für den PS/2 Anschluss, wo ist da das Problem? Wenn man ihn nicht braucht, dann nutzt man ihn eben nicht, es gibt so viele Dinger auf den Boards die man nicht nutzt, da kommt es auf den einen PS/2 Anschluss auch nicht an. Aber wer ihn nutzen möchte, der kauft eben kein Board ohne.
ChrFr schrieb:
Vom Phantom Gaming 7 würde ich wirklich gerne eine AM4 Version sehen.
Die neuen AM4 Boards mit den 500er Chipsätzen kommen doch nun bald und wenn ASRock nun die S.1151v2 Boards überarbeitet, dann dürfte dies ein Hinweis sein, dass auch die neuen AM4 Boards so aussehen werden, denn warum sollte ASRock diese neuen Boards sonst bringen? Die Chipsätze gibt es ja schon lange genug, da muss man eigentlich keine neuen Boards, außer man will eben ein einheitliches Design haben.
USB-Kabeljau schrieb:
TB ist offensichtlich echt tot
Nein ist es nicht, bei den Notebooks ist es der Standard für die Anbindung der Dockingstations geworden und da macht es auch Sinn und ist einfacher zu implementieren. Beim Desktop muss man den DisplayPort erst noch von der Graka, denn solche Boards werden in aller Regel mit einer Graka bestückt, zum TB Controller führen und außerdem macht TB dort keinen Sinn. Was außer schnelle externen SSDs wie den Samsung X5, will man dort sinnvollerweise anschließen? Es ist dort genug Platz für die unterschiedlichen Anschlüsse vorhanden und es gibt intern genug Platz für die Graka, während man bei Notebook stärkere Grakas eben in entsprechenden Gehäuse über TB anbinden muss.
 
bertlinger schrieb:
Ist das ein PS/2 Anschluss neben den Antennenanschlüssen??
Falls ja, wer nutzt denn sowas noch?

Ich brauch sowas für meine Tastatur noch xD IBM Modell M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Jarhead91, JackTheRippchen und eine weitere Person
Holt schrieb:
Beim Desktop muss man den DisplayPort erst noch von der Graka, denn solche Boards werden in aller Regel mit einer Graka bestückt, zum TB Controller führen und außerdem macht TB dort keinen Sinn. Was außer schnelle externen SSDs wie den Samsung X5, will man dort sinnvollerweise anschließen?
Falsch. Das macht dort eklatant viel Sinn.
Einige Beispiele für Dinge, die man da anschließen kann, hatte ich ja bereits genannt:
USB-Kabeljau schrieb:
Für VR-Headsets wäre TB3 sehr praktisch (deshalb hat NVidia ja nun auch was ähnliches an ihren Karten dran).
Das selbe gilt für Zeichen-Tablets, hoch-performante Audio-Interfaces, eGPUs und diverse andere geile Dinge.
Und wieso muss man den Display-Port der Grafikkarte zum TB3-Port führen?
Das Mainboard selbst kann eine vollwertige TB3-Schnittstelle anbieten. Ob man dabei noch eine extra Grafikkarte drin hat, spielt überhaupt keine Rolle.
 
@Holt
Wer hat denn was gegen ATX-Boards? Ich hab irgendwie das Gefühl jedem einzelnen muss man jeden Post nochmal richtig erläutern... Schau dir mal die Anzahl der Boards an für folgende Chipsätze:

Chipsatz: Z390
#µATX: 9
# ATX: 45

Chipsatz: X470
#µATX: 1
# ATX: 17

Was ich einfach nur sagen will: Es können ruhig mal mehr µATX-Boards produziert werden, statt das fünfzigste ATX. Bin ich intolerant wenn ich das sage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, TheMetalViking, Ned Flanders und 8 andere
Zurück
Oben