Asrock-MB Turbo-Modus

datalukas

Captain
Hallo,
ich hab da eine Frage:
Haben die Asrock-MB auch so eine Turbo-Funktion im UEFI wie die ASUS P8H67/P67/Z68-Boards? Gemeint ist diese "ASUS Optimierte Einstellung" mit Übertaktung der Grafikkarte.
Danke

Ich weiss, dass dies mit der CPU möglich ist. Aber in wie fern der Rest der Hardware betroffen ist, kann ich dir nichts verraten.

Danke, entscheide mich nämlich gerade für ein neues Board.

Vielleicht gefällt dir das Foxconn Rattler aus der Signatur?
Es ist optisch gelungen jedoch weist es einige Schwächen auf, mit denen unerfahrene Leute Schwierigkeiten haben werden (z.B. umständlicher Biosflash).
Der Preis-Leistungs Champion ist meiner Meinung nach das Asrock Z68 Pro 3: http://geizhals.at/deutschland/a638760.html

Ich verwende das Asrock Pro 3 P67 und bin sehr zufrieden.

mfg dorndi

Selber Hand anlegen ist immer besser. Wie er schon gesagt hat ist bei den automatischen Übertakten meist nicht viel mehr Leistung drin. Und zudem zieht das Teil viel zu viel Strom. Ich wusste gar nicht, dass man eine Grafikkarte mit den BIOS Übertakten kann. :D

Habe jetzt herausgefunden, dass es sich dabei um einen Übertaktung der CPU handelt. Der Takt beträgt dann nämlich nicht 3100Mhz, sonder 3233Mhz. Ich habe diesen Mode aktiviert, ist das gefährlich für die Komponenten? In 3dmark06 bekomme ich so eine etwas bessere Punktzahl. Wenn ich mir jetzt ein neues ASRockBoard kaufe, kann ich diese Übertaktung dann irgendwie manuell aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
Hallo,
ich hab da eine Frage:
Haben die Asrock-MB auch so eine Turbo-Funktion im UEFI wie die ASUS P8H67/P67/Z68-Boards? Gemeint ist diese "ASUS Optimierte Einstellung" mit Übertaktung der Grafikkarte.
Danke

Das ist doch nur eine automatische Übertaktung. Das geht auch mit dem Asrock. Kannst aber auch manuell übertakten, kommt aufs selbe raus.

Es handelt sich aber doch um eine Übertaktung der CPU.
Geht das auch, wenn ich ein i5 2400 habe und ein H67-Board nehme?

Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
Es handelt sich aber doch um eine Übertaktung der CPU.
Geht das auch, wenn ich ein i5 2400 habe und ein H67-Board nehme?

Übertaktung geht mit keinem H67 Board, der Hersteller ist hier belanglos. Über den BCLK zu übertakten macht kein Sinn. Außerdem sind die non-k Modelle völlig ungeeignet fürs Übertakten. Hier setzt du den Hebel falsch an.

Ich meine das was diese ASUS Optimiert-Einstellung macht. Kann ich das auch manuell irgendwie machen, wenn ich ein ASRock-MB habe oder ist diese Funktion dieses BLCK?

Von welchem Board sprichst du genau? Wie gesagt, H67 kannst du vergessen wenns dir am CPU übertakten gelegen ist. Nur die GPU kannst du damit übertakten. Mit dem BCLK lass es besser bleiben, die 5 Mhz wenn überhaupt bringen nichts. Kauf die ein P67 oder Z68 Board mit K-Modell und übertakte über den Multiplikator.

Dann muss ich nochmal deutlich fragen. Was verändert dieser Modus, den du die ganze Zeit ansprichst und als so wichtig empfindest? Beantworte die Frage, vielleicht kommen wir der Sache dann näher. Anders scheint es nicht möglich zu sein, da meine Erklärungen anscheinend vorbeigegangen sind.

datalukas schrieb:
Habe jetzt herausgefunden, dass es sich dabei um einen Übertaktung der CPU handelt. Der Takt beträgt dann nämlich nicht 3100Mhz, sonder 3233Mhz. Ich habe diesen Mode aktiviert, ist das gefährlich für die Komponenten? In 3dmark06 bekomme ich so eine etwas bessere Punktzahl. Wenn ich mir jetzt ein neues ASRockBoard kaufe, kann ich diese Übertaktung dann irgendwie manuell aktivieren?

Hier, hab ich schon gesagt.

Ja und übertaktet er über den Multiplikator oder BCLK oder beides? Über dem Multiplikator ist es nicht möglich auf H67 Boards. Die +130 Mhz sind doch im Grunde genommen völlig zu vernachlässigen. Ich sehe da nicht viel Sinn. Über den BCLK zu übertakten ist auch eine gefährliche Sache, würde ich keinem Neueinsteiger empfehlen.

Diese (sinnlose) Option gibt es auf H67 Boards von Asrock soweit ich weiß nicht.

Zurück
Oben