i9-11900k Bluescreens Turbo-Modi deaktivieren! Wie?

Stabile Einstellungen sind die Default Einstellungen im Bios zu verwenden.
Wenn damit aber der blue screen auftritt, lass den Prozessor austauschen.
 
Dome87 schrieb:
Ich hatte mit meinem 11900K ein ähnliches Problem. Im BIOS hat bei mir die Einstellung "TVB Ratio Clipping" auf Enabled das Problem behoben und alles ist stabil.

Achte Mal drauf, ob die Kerne auch bis 5,3GHz boosten, obwohl sie wärmer als 70° sind (offizielles Limit für den TVB)
Ich denke TVB steht für Thermal Velocity Boost?
Das war bei mir bis jetzt (standardmässig) enabled! Ich habe es jetzt disabled! Eigentlich genau anders rum ...
Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Der TVB sorgt dafür, dass einzelne Kerne bei Belastung bis 5,3GHz boosten können. Laut Intel aber nur bis 70 Grad Kerntemperatur. Bei mir war es so, dass das Board ihn immer bis 5,3 hat boosten lassen, selbst wenn die Temp über 70 Grad ging. Dadurch wurde er instabil. Deaktivieren musst du den TVB nicht, aber mal schauen welche Einstellungen es dazu so gibt. Bei mir hieß sie wie gesagt "TVB Ratio Clipping".
 
Hatte heute wieder einen Bluescreen (nach disable TVB).
Bug check code 0x00000101

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT:

The CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT bug check has a value of 0x00000101.
This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval.


Ich werde die CPU zurücksenden u. den i5-11400 wieder einbauen und das weiterhin beobachten.
ich hatte noch nie einen fehlerhaften Prozessor ... Bin immer noch skeptisch.

Memtest hat keine Fehler aufgezeigt.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Stabile Einstellungen sind die Default Einstellungen im Bios zu verwenden.
Wenn damit aber der blue screen auftritt, lass den Prozessor austauschen.
Das habe ich bereits getan. Meine Frage war ja, kann im Fall des i9-11900K noch stabilere Einstellungen vornehmen? Dieser Prozessor ist ja aufgrund seiner diversen Turbo-Modi eine Besonderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich gleich verfahren.
Und ja, auch ich hatte schon einen defekten CPU, der BSOD produzierte, wie er gerade lustig war…
Die Auswertungen des Dumpfile kannst ja gleich beilegen.
Good Luck!
 
Wobei Default nicht gleich Default ist. Und mein Board hat bei meinem 11900K auch mit deaktiviertem Turbo-Boost weiter zu hoch getaktet. Da hilft nur überprüfen mit z.B. HWiNFO bevor du ein austauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Silver Server schrieb:
Auch das habe ich schon geschrieben. Die sichersten Einstellungen ist Default im Bios laden.
Die Fehlermeldung "Clock_Watchdog_Timeout" kann laut Microsoft (Bug check code) durch Übertaktung ausgelöst werden. Der 11900K ist bei Default-Einstellung durch sein Design quasi übertaktet. Einen 11900K brauchst du also nicht übertakten, das macht Intel an dieser Stelle bei default. Daher die Frage, wie man das im BIOS abstellen kann. Mit Default-Einstellungen geht es nicht!

DOME87 hat diesbzgl. geantwortet. Der 11900K ist schon ein besonderer Prozessor ...
 
Mein System läuft jetzt nach dem CPU-Wechsel seit 5 Tagen stabil. Keinerlei Blueschreens durch Clock_watchdog_timeout!
Ich habe den 11900K am Freitag, d. 20.8.21 an Caseking zurückgesendet. Mal sehen wie lange es dauert, bis er umgetauscht wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben