Asrock Mobo: USB Sticks werden nicht erkannt

theblade

Commodore Pro
Guten Morgen Leute.

Ich habe kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt.

An den USB Ports, egal welcher, werden keine USB Sticks erkannt.
Es ertönt zwar das typische Geräusche wenn Stick eingesteckt werden, im Arbeitsplatz werden die Sticks auch angezeigt nur kann man diese nicht öffnen. Auch fehlen gänzlich die Infos zu belegter Speicherplatz etc.

Ich habe diese mit 3 verschiedenen Stick (andere Hersteller, andere Größe) probiert jedoch ohne Erfolg. Andere USB Geräte wie zb Maus oder Tastatur funktionieren hingegen einwandfrei. USB Treiber sind alle installiert. Es werden auch keine Hinweise im Gerätemanager angezeigt.

Hier mal die PC-Config:

Asrock H61M-IDE, 1155 Celeron G1620, 4 GB ValueRAM

Danke euch

Hast du eventuell irgendwelche Zusatzsoftware, die bei dem Board dabei war, installiert?
ZB dieses Fast-USB Kram?

Welche Meldung kommt denn, wenn du einen Doppelklick auf ein USB Gerät machst?

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung dazu? Sonst dort einmal formatieren:

WIN+R -> diskmgmt.msc

Arcturus schrieb:
Hast du eventuell irgendwelche Zusatzsoftware, die bei dem Board dabei war, installiert?
ZB dieses Fast-USB Kram?

Nein
Ergänzung ()

JackForceOne schrieb:
Welche Meldung kommt denn, wenn du einen Doppelklick auf ein USB Gerät machst?

dann erscheint der Ladebalken (Win7) aber es passiert nichts.

JackForceOne schrieb:
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung dazu? Sonst dort einmal formatieren:

WIN+R -> diskmgmt.msc

In die Datenträgerverwaltung muss ich mal reinschauen.
Eine Formatierung halte ich für wenig sinnvoll da die USB Sticks ja an jeden anderen Rechner funktionierten ..zumal dort einighe wichtige Daten drauf liegen die ich auf den neuen Rechner ziehen wollte :/

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig, da deine USB-Ports ja prinzipiell zu funktionieren scheinen. Irgendwelche dolle Antivirensoftware installiert, die USB-Sticks nicht erlaubt?

nichts besonders. Als Antivirus Programm ist lediglich eset nod installiert. Dort sind aber keine Einstellungen aktiviert die sowas verhindern.

Im Arbeitsplatz sieht es so aus als wenn für Windows die Sticks nicht formatiert sind. Ich schaue nachher mal nach was und ob die Datenträgerverwaltung etwas ausspuckt.

Also quasi das neue System noch einmal Neu aufsetzen? ^^

Zurück
Oben