Asrock N68C-S + Samsung 840 EVO + Win 7

hwvh

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Asrock N68C-S, welches im BIOS leider nur IDE oder RAID anbietet. Jetzt habe ich eine Samsung 840 EVO mit 250 GB eingebaut und Windows 7 x86 mit der IDE-Einstellung im BIOS installiert.
Ein Benchmark mit AS SSD sieht für die alte Möhre für mein Empfinden ganz OK aus...

Samsung SSD 840
EXT0
nvstor - OK
1024 K - OK
232,88 GB

Lesen...
Seq: 245
4K: 16
4K-64Thrd: 34
Zugriffszeit: 0,146

Schreiben:
Seq: 201
4K: 47
4K-64Thrd: 95
Zugriffszeit: 0,128

Im Vergleich zur alten Festplatte unter Win XP ist die Performance traumhauft(Firefox direkt nach dem Login öffnen, etc.)
In diversen Beiträgen habe ich jedoch gelesen, dass es wohl wegen der fehlenden AHCI-Unterstützung bzw. wegen fehlendem TRIM früher oder später zum Einbrechen der Schreibrate kommen soll.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie stark wird das Einbrechen in MB pro Sekunde sein? Also gemessen an meinen jetzigen AS SSD Werten, was habe ich nach wieviel geschriebenen TeraBytes zu erwarten?

Spielt es dabei z.B. eine Rolle, ob ich meine ca. 80 GB Daten(Bilder, Musik, etc.) auf die SSD übertrage? Aktuell habe ich nur das Betriebssystem + Software drauf, möchte aber natürlich meine Daten von der alten Festplatte wieder aufspielen.

Ist es hilfreich, einen Bereich von ca. 30 GB unpartitioniert zu lassen? Nannte man früher glaube ich Over Provisioning...einige sagen aber, dass dies nichts bringt und TRIM nicht ersetzen kann.

Ist die Samsung aufgrund von Garbage Collection oder ähnlichem eventuell auch gut für IDE-Installationen geeignet?

Lässt sich TRIM in meinem Fall irgendwie manuell triggern? Ich habe mir mal Samsung Magician 4.2.1 installiert, aber der scheint(wegen der IDE-Installation?) Probleme mit der Erkennung der SSD zu haben...es wird zwar der Name und die Größe der SSD angezeigt, aber in den meisten Bereichen(Performance, etc.) wird einfach nur N/A angezeigt. Ich habe die Vermutung, dass das manuelle triggern von TRIM nur funktioniert, wenn die Platte im AHCI-Modus läuft und lediglich das Betriebssystem nicht in der Lage ist, das richtige Kommando für TRIM zu senden(z.B. Windows XP oder Mac OS bei nicht von Apple unterstützten SSDs).

Viele Grüße,
hwvh
 
hwvh schrieb:
Wie stark wird das Einbrechen in MB pro Sekunde sein? Also gemessen an meinen jetzigen AS SSD Werten, was habe ich nach wieviel geschriebenen TeraBytes zu erwarten?
Das kann man schlecht vorhersagen, aber da Du die SSD ja sowieso nur mit SATA 3Gb/s betreibst, wird ein Einbruch eine ganze Weile überhaupt nicht spürbar sein und da die Evo ja den TurboWrite Cache hat, wird der immer mit der vollen Geschwindigkeit beschrieben werden können.

hwvh schrieb:
Ist es hilfreich, einen Bereich von ca. 30 GB unpartitioniert zu lassen?
Nachdem Du schon auf diese LBAs geschrieben hast und sie wohl nicht mehr trimmen kannst, bringt das auch nichts mehr, das muss man sofort machen. Wegen dem TurboWrite ist es bei der Evo aber wie gesagt weniger kritisch.
hwvh schrieb:
Nannte man früher glaube ich Over Provisioning...einige sagen aber, dass dies nichts bringt und TRIM nicht ersetzen kann.
Nichts kann TRIM ersetzen, aber es hilft dem Controller, da er mehr Free Area hat und daher besser aufräumen kann.

hwvh schrieb:
Ist die Samsung aufgrund von Garbage Collection oder ähnlichem eventuell auch gut für IDE-Installationen geeignet?
Die GC ist eine Funktion des Controller und hat nichts mit dem Protokoll des SATA Anschlusses zu tun, denn IDE und AHCI sind nur die beiden möglichen Protokoll für SATA.

hwvh schrieb:
Lässt sich TRIM in meinem Fall irgendwie manuell triggern?
Wenn der Treiber oder der Controller die TRIM Befehle ausfiltern, dann können normale Tools wie Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner wohl auch nichts machen. Ob TRIM bzw. diese Tools wirklich funktionieren, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten bzw. das Tool laufen lassen.
hwvh schrieb:
Ich habe mir mal Samsung Magician 4.2.1 installiert, aber der scheint(wegen der IDE-Installation?) Probleme mit der Erkennung der SSD zu haben...
Das könnte an dem NVidia Chipsatz liegen, die sind nicht die kompatibelsten und Du kannst froh sein, dass die Evo überhaupt mit 3Gb/s funktioniert, bei vielen NVidia Chipsätzen haben die Samsung SSD früher nur 1.5Gb/s Verbindungen aushandeln können.
 
Hallo Holt,

Holt schrieb:
Nachdem Du schon auf diese LBAs geschrieben hast und sie wohl nicht mehr trimmen kannst, bringt das auch nichts mehr, das muss man sofort machen.

ich habe die Platte als erstes mit Partition Wizard in 3 ca. gleich große Partitionen partitioniert, also zunächst nichts frei gelassen. Windows habe ich dann in die erste Partition installiert. Leider habe ich erst danach gemerkt was los ist, und danach dann Partition 2 und 3 wieder gelöscht und etwas kleiner angelegt, so dass dahinter ca. 30 GB Platz frei sind. Irgendwelche Daten habe ich auf die hinteren Partitionen nicht drauf geschrieben. Wäre der freie Platz in diesem Fall hilfreich, oder kann ich die hinteren Partitionen in jedem Fall wieder löschen, neu erstellen und den gesamten Platz nutzen? Mir ist nicht ganz klar, in wie weit sich der Controller der SSD "merkt", ob ein Bereich wirklich unbenutzt ist oder schon mal belegt war bzw. ob schon das reine Partitionieren dazu führt, dass OverProvisioning nicht funktioniert.

Oder könnte man die SSD an einen anderen PC mit AHCI hängen(z.B. von einem Kumpel) und dort von Zeit zu Zeit manuell TRIMMen?

Alterntiv habe ich auch einen SATA-Controller von DeLock gefunden(DELOCK 70157). Da weiß ich aufgrund mangelnder Chipsatz-Informationen nur nicht, ob der bootfähig ist bzw. ob der Chipsatz AHCI unterstützt. Es soll wohl einige günstige SATA-Karten mit Intersil-Chipsätzen geben, die NICHT AHCI fähig sind.

Das sind jetzt eher akademische Überlegungen - durch den Turbo der EVO scheinen sich ja die meisten dieser Probleme sowieso in Luft aufzulösen, sofern diese neue Technik auch langfristig funktioniert.

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Viele Grüße,
hwvh
 
hwvh schrieb:
Wäre der freie Platz in diesem Fall hilfreich, oder kann ich die hinteren Partitionen in jedem Fall wieder löschen, neu erstellen und den gesamten Platz nutzen?
Hast Du TRIMCheck mal ausprobiert? Mache es mal ohne die Tools laufen zu lassen und dann indem Du eines der TRIM Tools startest und dann noch mal den Trimcheck.

Wenn die Partition nicht formatiert worden ist oder nur schnellformatiert wurde, dann geht das, aber bei einer langsamen Formatierung wird ja alles einmal beschrieben und damit bleibt es für den Controller belegt, weshalb man SSDs nur schnellformatieren sollte, zumal wenn TRIM nicht geht. Geht TRIM, so trimmt Windows die ganze Kapazität, womit die für den Controller wieder frei ist.
hwvh schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, in wie weit sich der Controller der SSD "merkt", ob ein Bereich wirklich unbenutzt ist oder schon mal belegt war bzw. ob schon das reine Partitionieren dazu führt, dass OverProvisioning nicht funktioniert.
Das merkt er indirekt, wenn es muss keine Daten für diese LBAs verwalten und bekommt eben auch nie so viele gültige Daten auf einmal, die er verwalten muss. Mehr dazu findest Du hier.

hwvh schrieb:
Oder könnte man die SSD an einen anderen PC mit AHCI hängen(z.B. von einem Kumpel) und dort von Zeit zu Zeit manuell TRIMMen?
Probiere doch erst mal selbst, ob es bei Dir geht, ggf. mit den Tools. Dann mache Dir auch nicht zu viele Gedanken, so lahm wird die nicht, dass Du das spüren wirst und wenn doch, dann kannst Du Da immer noch Gedanken drum machen.

hwvh schrieb:
Alterntiv habe ich auch einen SATA-Controller von DeLock gefunden(DELOCK 70157). Da weiß ich aufgrund mangelnder Chipsatz-Informationen nur nicht, ob der bootfähig ist bzw. ob der Chipsatz AHCI unterstützt. Es soll wohl einige günstige SATA-Karten mit Intersil-Chipsätzen geben, die NICHT AHCI fähig sind.
Vergiss das, diese alten Chipsätze sind total langsam. Wenn, dann nimm eine mit einem SATAA 6Gb/s Controller, aber die Performance wird ebenfalls schlechter sein, da die PCIe Lanes Deines Boards nur 2.5Gb/s haben und damit gehen maximal so 180 bis 200MB/s, es lohnt also nicht.

hwvh schrieb:
Das sind jetzt eher akademische Überlegungen - durch den Turbo der EVO scheinen sich ja die meisten dieser Probleme sowieso in Luft aufzulösen, sofern diese neue Technik auch langfristig funktioniert.
So ist es, mache Dir nicht zu viele Gedanken. Prüfe einfach mal ob TRIM geht, was eigentlich nicht der Fall sein dürfte, prüfe auch ob die TRIMTools da was machen können, denn das würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben