ASRock P55 Extreme4 + Kingston HyperX Blu bootet nicht

ERAZER2013

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
37
Hallo!
Habe hier ein ASRock P55 Extreme4 mit neuestem und aktuellem Bios 1.90, Intel i5-650, sowie 2 x 2 GB Samsung 2Rx8 PC3 8500U das bestens läuft.

Blauäugig wollte ich nun einfach meinen Arbeitsspeicher erweitern, also gängige:
2 x 4 GB Kingston KHX1333C9D3B1K2/8G Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit blau
•8GB DDR3 HyperX Blu-Speicher vom Typ: DIMM
•1333MHz Geschwindigkeit mit CAS Latenz: CL9
•Non-ECC, Unbuffered
•1,5 Volt
bestellt und gegen die bestehenden 2 x 2 GB ausgetauscht.

Leider läuft nun gar nichts mehr - sobald die 2 neuen Riegel in den (richtigen Bänken, DDR3_A1 und DDR3_B1) stecken,
wird zwar bei der Bios Meldung noch "Dual-Channel Memory Mode" (siehe Screenshot angezeigt), läuft aber nicht weiter und komme auch gar nicht in's Bios.
Nehme ich einen Riegel raus zeigt er "Single-Channel Memory Mode" an, erkennt 4088MB und komme auch in's Bios, startet Win8 und bleibt aber schlussendlich doch am Win8 Logo hängen.

Gebe ich meine "alten 2 x 2 GB wieder rein, läuft wieder alles tadelos.

Meine Frage daher, laufen diese gängigen Riegel wirklich nicht mit diesem "alten" Board, oder übersehe ich da was?
Auf der Asrock Kompatibilitätsliste stehen sie jedenfalls nicht, glaube auch kaum das die je aktualisierrt wird.
Sorry, bin auch nur normaler User und habe von Timmings oder ähnlichen keinen Schimmer!

LG
ERAZER2013
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 324
BIOS/ UEFI schon mal auf die Default-Einstellungen gesetzt (z.B. via Jumper, Handbuch konsultieren) und noch einmal mit den neuen Modulen getestet?
 
@emeraldmine

im Handbuch zu o.g. Board stehts etwas anders drin - siehe Screenshot aus dem Handbuch

Unbenannt.PNG
 
ok, das Board ist älter ; D Hab nochma geschaut, die ham die Bezeichnungen der Bänke getauscht von früher auf heute, so wies ausschaut. Würde aber trotzdem mal A2 + B2 probben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben