Asrock P55 Extreme - Bios Update Problem

ausbauen und weg damit oder eben ein32bit installieren und nur 4 GB nutzen.. wobei auch da lt. google komische sachen zutage kamen, dass dann nur noch 2GB nutzbar waren.

das board hat einen fehler, den auch asrock bisher nicht behoben hat, wie ich bisher im netz laß.

beschaff dir ein neues board für deine cpu und dann solltest du auch glücklich werden.. diese ausgabe sollte es dann allemal wert sein, da du nur das board wechseln musst.. aber dann nimm einen anderen hersteller und nicht asrock.. asus oder gigabyte sind da führend..
 
Du hast MSI vergessen.

MFG
 
naja MSI ist nicht so der bringer, auch wenn sie in fertig-PC's zu den meistverkauften gehören. Als einzelteil wird wohl MSI eher erst an 4. stelle gekauft (meiner Recherche nach).. Aber du hast recht, MSI ist neben Evga ein weiterer Vertreter die man kaufen KANN.. Marktführend bleiben aber Asus und Gigabyte. ;)

Ok, ich persönlich schwöre auf Asus, da ich in den letzten 10 Jahren nie Probleme mit denen hatte, auch wenn man im Netz den einen oder anderen Problemfall laß, was aber bei Gigabyte auch so ist.

Bei MSI gab es, früher zumindest, immer das Problem, dass der PC bei eingesteckten USB-geräten nach dem Runterfahren immer neu bootete und man DAS im bios nicht abschalten konnte... Meine kleine Tochter hat heute noch das Problem, wenn ein USB-Fritzstick eingesteckt ist.. und ich konnte es bis heute nicht beheben, egal was ich machte. Somit musste sie immer den stick erst entfernen um den PC auszubekommen.. Daher fällt MSI nicht in meine engere Wahl
 
Also was ich jetzt nochmal versucht hatte:

- CPU, RAM aus - und eingebaut
- Windows neuinstaliert

Hat alles nichts gebracht, wird immer noch "8GB - 3.99GB verwendbar" angezeigt.

Desweiteren hatte ich jetzt noch alten DDR3 Ram hier liegen: 4x2GB.
Habe zuerst 2x2GB eingebaut, danach alle 4. Die werden problemlos jeweils als 4GB bzw. als 8GB vollständig erkannt. Den Ram kann ich aber definitiv nicht nutzen, da er höchstwahrscheinlich defekt ist und häufig Bluescreens verursacht.

Jetzt frage ich mich ob die 2x4GB Module an sich defekt sind oder ob das MB nicht damit klar kommt, habe den Ram ja schließlich erst vor wenigen Monaten neu gekauft.

Über ein neues MB habe ich auch schon nachgedacht, aber was mache ich dann mit dem hier, kann ja nicht 100€ wegschmeißen nur weil der Ram nicht richtig erkannt wird. Könnte ich es theoretisch zum Hersteller/Shop zurücksenden als defekt etc.?
 
Strik3er schrieb:
Hat alles nichts gebracht, wird immer noch "8GB - 3.99GB verwendbar" angezeigt.
Habe zuerst 2x2GB eingebaut, danach alle 4. Die werden problemlos jeweils als 4GB
bzw. als 8GB vollständig erkannt.
Den Ram kann ich aber definitiv nicht nutzen, da er höchstwahrscheinlich defekt ist
und häufig Bluescreens verursacht???

Das Modell ?
http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=P55 Extreme

Wenn im Bios die Speichermodule richtig angezeigt werden...
muss man im installierten Windows 64Bit schauen.

==>
8GB - 3.99GB verwendbar
in die Googlesuche.

Bios-Info !
Im beiliegenden Handbuch auf den letzten Seiten schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2x4Gb-Module sind / waren wo eingesetzt ? "DDR3_A1" & DDR3_B1" ?

Das BIOS ist VOR dem Start des MBs auf "default" gesetzt worden ? Datum / Bootreihenfolge wurden überprüft / eingestellt ?

Es wurde auch versucht, die DRAM-Comman Rate auf "2T" zu stellen mit diesen beiden ( 2x4Gb) Modulen ?

Die RAM-Module saßen korrekt in der RAM-Bank ?
 
Nene, hatte ja schonmal nen Thread deswegen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-3-99gb-verwendbar.1030305/

Wiegesagt die 4x2GB sind defekt, da sie ab und zu Bluescreens verursachen, zwar nicht jede Minute, aber schon häufiger. Deswegen habe ich mir ja die 2x4GB zugelegt und von denen können nur 3.99GB verwendet werden. Habe wiegesagt schon alles ausprobiert (CPU, RAM aus/eingebaut, msconfig Begrenzung, Biosupdate etc.). Deswegen bin ich mir grad nicht sicher an was es liegt, am besten wäre es vllt wenn ich mal nen Ramtest mit den 2x4GB durchführe..
Ergänzung ()

Die 2x4Gb-Module sind / waren wo eingesetzt ? "DDR3_A1" & DDR3_B1" ?

Wurden so eingesetzt wie im Handbuch für den Dualmodus oder wie auch immer das heißt beschrieben war, also richtig.

Das BIOS ist VOR dem Start des MBs auf "default" gesetzt worden ? Datum / Bootreihenfolge wurden überprüft / eingestellt ?

Ja wurde alles eingestellt, auf Default etc. alles probiert.

Es wurde auch versucht, die DRAM-Comman Rate auf "2T" zu stellen mit diesen beiden ( 2x4Gb) Modulen ?

Nein, wie stelle ich das an?

Die RAM-Module saßen korrekt in der RAM-Bank ?

Jop, habe sie auch mehrmals hin und her getauscht etc.
 
Wo werden die 2x4Gb RAM eingesetzt ?

Hat sich geklärt - und NUR in "DDR3_A1" & DDR3_B1" sollten diese beiden eingesetzt sein -

DANACH das BIOS auf "default"setzen -

"DRAM Timing Control" / DRAM Command Rate = 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Strik3er schrieb:
Wie gesagt die 4x2GB sind defekt, da sie ab und zu Bluescreens verursachen, zwar nicht jede Minute, aber schon häufiger.
Deswegen habe ich mir ja die 2x4GB zugelegt und von denen können nur 3.99GB verwendet werden.
Deswegen bin ich mir grad nicht sicher an was es liegt, am besten wäre es vllt wenn ich mal nen Ramtest mit den 2x4GB durchführe...

Zuerst hier das Problem eingrenzen...
8GB - 3.99GB verwendbar in die Googlesuche...


Welche Bios Version ist installiert ?

Wenn 8GB unter Windows 7 64Bit ????? auch erkannt werden...
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-speicherdiagnose.html
Infos beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wiegesagt so wie im Handbuch beschrieben, grade nochmal nachgeschaut -> auf DDR3 A1 & DDR3 B1, also auf beiden weißen..
 
Strik3er schrieb:
Ja wiegesagt so wie im Handbuch beschrieben, grade nochmal nachgeschaut -> auf DDR3 A1 & DDR3 B1,
also auf beiden weißen..

Welches Betriebssystem ?
 
Hanne schrieb:
Wo werden die 2x4Gb RAM eingesetzt ?

Hat sich geklärt - und NUR in "DDR3_A1" & DDR3_B1" sollten diese beiden eingesetzt sein -

DANACH das BIOS auf "default"setzen -

"DRAM Timing Control" / DRAM Command Rate = 2T

Hab auf Default gesetzt, DRAM Command Rate auf 2 gesetzt, hat nichts geholfen.

@CHKL2011: Steht auch alles schon im verlinkten Thread, Wind7-64bit, neustes Bios 1.9 oder so glaube wars..
 
...und im BIOS werden dann bei der Belegung der RAM-Bänke "DDR3_A1" & DDR3_B1" auch 8 Gb angezeigt ?
 
Strik3er schrieb:
Steht auch alles schon im verlinkten Thread, Wind7-64bit, neuestes Bios 1.9

Stimmt der Asrock-LINK ?
 
Ja stimmt, hab das Extreme4, da ist 1.9 das aktuellste (siehe am Anfang dieses Threads).
Beim Booten wird angezeigt "Dualchannel active - 4096mb" und direkt im Bios wird angezeigt: Ram total 8GB und dann halt jeweils 4GB auf den Bänken..
 
Strik3er schrieb:
Ja stimmt, hab das Extreme4, da ist 1.9 das aktuellste (siehe am Anfang dieses Threads).
Beim Booten wird angezeigt "Dualchannel active - 4096mb" und direkt im Bios wird angezeigt:
Ram total 8GB und dann halt jeweils 4GB auf den Bänken..

Also das Extreme 4 Modell ?
Was genau stimmt jetzt nicht ?
 
Genau das stimmt nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-3-99gb-verwendbar.1027670/
:p

Aber wiegesagt eig. habe ich jetzt alles gemacht was man so dagegen unternehmen kann & was google so als Lösungsmöglichkeiten bietet.

Jetzt kann es nur noch am Board oder am Ram liegen..

Btw.: Sry das es hier so verwirrend ist, laut der Threadüberschrift habe ich ja eig nur ein Updateproblem, aber das ist ja mittlerweile gelöst und ein Admin hat halt den Thread mit dem eigentlichen Ramproblem geschlossen und mir gesagt, dass ich hier weitermachen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strik3er schrieb:
Genau das stimmt nicht

Fassen wir zusammen...
Mainboard-Bios aktuell.
Speichermodule werden im Bios richtig erkannt.

Unter Windows 7 64bit msconfig nochmals überprüfen...?
 
CHKL2011 schrieb:
Fassen wir zusammen...
Mainboard-Bios aktuell.
Speichermodule werden im Bios richtig erkannt.

Unter Windows 7 64bit msconfig nochmals überprüfen...?

JA ist überprüft!

Wiegsagt es ist alles gemacht was man so machen kann.

-Bios aktuell
-Ram richtig eingebaut und auch erkannt
-msconfig richtig eingestellt
-CPU wurde ausgebaut und wieder eingesetzt
-Mainboardbatterie für 5min rausgenommen und wieder reingesetzt
-Bios auf default gestellt, Clear-Cmos gemacht
 
Windows 7 64Bit aktuell ?
Per Updatefunktion => Service Pack 1 ?
 
Zurück
Oben