Asrock P67 Extreme 4 - Buggy?

wegi

Lt. Commander
Asrock P67 Extreme 4 - NICHT Buggy.

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem neuen System; Wie im Titel ersichtlich ist es ein Asrock P67 Extreme 4 Board geworden, das rumzickt:

Der Rest der relevanten Komponenten:
2600K CPU
16GB DDR3-1600
GTX 570
600W Enermax Netzteil
SSDs, HDDs u.s.w.
Win 7 Home Pro x64

Problem 1: Via "Herunterfahren" im Startmenü läßt den Rechner nicht ausschalten, sondern er startet neu. Super nervig!

GELÖST: Asrock Instant Boot hat des Verhalten verursacht. Nach der Deinstallation des Tools fährt Win7 sauber runter. Dank an Laberlohe!

Problem 2: Bluescreens durch den Etron USB 3.0 Treiber, USB3 HDD kann nicht sauber angesprochen werden (entweder hängt der Rechner oder beim Kopieren verschwindet das Gerät nach ein paar Sekunden) EtronXHCI.sys erzeugt den BS.

GELÖST: Mit einem anderen USB 3.0 Gerät (ADATA USB3 Stick / 32GB) treten keinerlei Probleme mehr auf. Vermutlich lag die Ursache also beim verwendeten USB3 Kabel oder der externen Harddisk selbst Verwendet wurde übrigens das 1TB Modell von Verbatim. (http://geizhals.at/deutschland/a539363.html)

Problem 3: Die Lüftersteuerung (4-PIN CPU Lüfter) funktioniert nicht im BIOS. Nur über das Asrock Windows-Utility kann ich den Fön zähmen, ansonsten läuft er immer auf 100%.

GELÖST: Was auch immer ich getan habe; Es funktioniert nun. Evtl. durch BIOS 1.4 oder ich war einfach nur zu dumm oder zu müde; Das ist auch nicht auszuschließen.

Die BIOS-Version ist aktuell (1.30), die Etron-Treiber ebenfalls (0.91)

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da los ist und wie ich mein System stabil kriege?

Vielen Dank!
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Board nicht besitze, kann ich nicht nach voll ziehen, ob da Bios bzw. Treiber Probleme vorliegen oder ob hier doch der Anwender das Problem ist.

Problem Nummer 1 könnte aber mit der aktivierten Wake on Lan Funktion im Bios zusammen hängen. Wenn das Modem dann am Netzwerkport hängt, wird was erkannt und der Rechner startet direkt neu. Guck mal nach.

Hättest du mal etwas mehr in's Board investiert ;)
Ergänzung ()

Problem Nummer 1 könnte aber mit der aktivierten Wake on Lan Funktion im Bios zusammen hängen. Wenn das Modem dann am Netzwerkport hängt, wird was erkannt und der Rechner startet direkt neu. Guck mal nach.

Wie kommst du drauf?

Dario schrieb:
Da ich das Board nicht besitze, kann ich nicht nach voll ziehen, ob da Bios bzw. Treiber Probleme vorliegen oder ob hier doch der Anwender das Problem ist.

Nein, WOL ist nicht eingeschaltet.

Das mit dem Lüfter ist aber auf fast allen Boards ein Problem. Ist bei meinem Gigabyte 790X UD4 auch so.

craxity schrieb:
Hättest du mal etwas mehr in's Board investiert ;)

Was soll der Spruch denn. Mein Pro3 macht soweit keine Probleme und bei den 1155er ASUS Boards geht auch nicht alles glatt.

@wegi
Doofe Frage, aber ist im Startmenü auch herunterfahren eingestellt? Bzw. kannst du ja mal "Herunterfahren" manuel in Windows einstellen, vielleicht bringt das was.

Beim Rest kann ich leider nicht helfen.

Das sind eben so Spinner die Keine Ahnung haben, was Asrock heute ist und es immer noch mit Früher vergleichen KOTZ

@Gwynbleidd:

Die Energieoptionen hatte ich mir schon angeschaut. "Netzschalter und Zuklappen" --> Standardaktion für Beenden --> Einstellung: Herunterfahren

Ich denke, das kann man wohl ausschließen.

Zur USB-Platte: Bist du dir sicher, dass die Platte ganz ist? Geht sie an einem USB 2.0 Port? Hast du die Gelegenheit, sie an einem anderen PC mit USB 3.0 Port?
Ist es auch der richtige Treiber, den du installiert hast? Also der für Win 7 x64?

Noch etwas: Wenn meine USB3 Platte "verschwindet" werden im Eventlog aberhunderte Warnings erzeugt:

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \...\DR11."
Ergänzung ()

Gabbermafia schrieb:
Zur USB-Platte: Bist du dir sicher, dass die Platte ganz ist? Geht sie an einem USB 2.0 Port? Hast du die Gelegenheit, sie an einem anderen PC mit USB 3.0 Port?
Ist es auch der richtige Treiber, den du installiert hast? Also der für Win 7 x64?

Ob ich sicher bin, dass die HDD ganz ist: Jein... Kopieren über USB2 ist kein Problem, einen anderen Rechner mit USB3 Ports habe ich nicht.

Der Treiber ist garantiert der Richtige.

Noch was fieses, das ich im Eventlog gefunden hab:
"Die Energieverwaltungsfeatures für Leistung des Prozessors "%hier steht Kern 1-8%" in der Gruppe "0" sind aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Erkundigen Sie sich beim Hersteller des Computers nach aktualisierter Firmware.

(Im BIOS stehen alle Stromsparmechnismen auf "ON")

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ASRock hatte mal eine Funktion namens Instantboot - wenn Du dies im Bios (oder in Windows?) ausschaltest, könnte evtl. Problem 1 gelöst sein.

Gruß,

Laberlohe

Ich hab das Extreme 4 bei nem Kumpel verbaut und bisher hat er überhaupt keine Probleme. Und das mit dem hättest du mal mehr ins Board investiert ist mehr als lächerlich. Informier dich einfach mal über ASRock und erzähl keine Geschichten von vor 5 Jahren.

wegi, du könntest aus "Spaß" auch mal das UEFI reseten. So mancher Fehler wurde dadurch scon beseitigt und dann kannst du die Version 1.3 ja noch einmal frisch raufziehen.

@wegi
wird die CPU vom Bios richtig erkannt? Was steht im System-W7 für die CPU?

Grüß Dich,

hab das Asrock Extreme 890 GX....

Aber Dein Problem liegt mit sicherheit vorrangig an einem neuen Bios.
Lad Dir hier mal das neueste herunter,
die Versoin 1.3 als Instant-Flash.
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=P67 Extreme4&o=BIOS

Diese Datei entpacken auf einem USB-STick,
starten, instant-flash Taste (bei mir F6) drücken
und dann geht das im Bios automatisch - super Sache

viel Glück - Asrock ist spitze, finde ich

gruß
Dirk

Gwynbleidd schrieb:
wegi, du könntest aus "Spaß" auch mal das UEFI reseten. So mancher Fehler wurde dadurch scon beseitigt und dann kannst du die Version 1.3 ja noch einmal frisch raufziehen.

So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass das hilft, aber einen Versuch ist's wert.

DerKleine49 schrieb:
@wegi
wird die CPU vom Bios richtig erkannt? Was steht im System-W7 für die CPU?

CPU wird ordentlich erkannt. Keine Probleme hiermit.

dirkvbreckerf schrieb:
Grüß Dich,

hab das Asrock Extreme 890 GX....

Aber Dein Problem liegt mit sicherheit vorrangig an einem neuen Bios.
Lad Dir hier mal das neueste herunter,
die Versoin 1.3 als Instant-Flash.
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=P67 Extreme4&o=BIOS

Diese Datei entpacken auf einem USB-STick,
starten, instant-flash Taste (bei mir F6) drücken
und dann geht das im Bios automatisch - super Sache

viel Glück - Asrock ist spitze, finde ich

gruß
Dirk

Hallo Dirk,

das aktuelle BIOS 1.30 habe ich bereits installiert.

Laberlohe schrieb:
Hi,

ASRock hatte mal eine Funktion namens Instantboot - wenn Du dies im Bios (oder in Windows?) ausschaltest, könnte evtl. Problem 1 gelöst sein.

Gruß,

Laberlohe

Treffer! Instant Boot deinstalliert und die Kiste fährt runter. Danke!

Bei der Lüftersteuerung... deinstalliere vorerst alle AsRock Tools und Programme.
Bei der USB 3.0 Platte, hast du die Software der Platte installiert, falls da eine dabei ist?
Eine USB HDD einfach als USB Massenspeicher ansprechen ist nicht optimal, meine WD My Passport braucht auch die mitgelieferte Software.

Etron 0.91 hört sich wenig ausgereift an.. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Marius
Ich hatte eine Energiespar-Software, die mitgeliefert wurde ("Verbatim Green Button") installiert, aber da nach deren Start sofort ein BS durch EtronXHCI.sys erzeugt wird auch gleich wieder gelöscht. Die Fehler sind jedoch weiterhin da.

Ahoi nochmal,

eiegtlich ist die Instantboot-Option ganz nett - Rechner anschalten und nach 2 Sek ist er funktionsbereit... Dafür muss er allerdings beim Ausschalten erst neustarten und sich nach dem Boot-Vorgang und windows-Start in den S4-Modus (oder war es S5? - Suspend to Disk) setzen.

Ich denke mal, daß sich Instantboot mit der Energiesparsoftware beißt...

Gruß,

Laberlohe

Sapphire Forum
Zurück
Oben