Asrock P67 Pro 3 Fehlercode d6

Ciotic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
94
Hallo zusammen, mein Rechner bringt mich zum Verzweifeln.

Ich habe einen i5 2500k auf einem Asrock P67 Pro 3 und einer AMD 6870. Netzteil ist ein Cougar A450, RAM ist Kingston Value-RAM.

Zunächst hatte ich nur 4 GB RAM, ein 2 GB Kit. Jetzt wollte ich etwas aufrüsten und habe ein 8 GB Kit (4 GB Riegel) gekauft. Nach einigem hin und her lief der Rechner auch mit Vollbestückung, Windows erkannte 12 GB, also ist kein Riegel defekt. Zu diesem Zeitpunkt stand der Rechner zwecks Einbau auf dem Tisch. Wenn ich ihn aber auf den Boden stelle, weigert er sich, zu starten. Das Mainboard piept 5mal und ich bekomme Fehler B6. Danach folgt aber der obligatorische Startsound, Windows fährt also hoch. Leider habe ich dabei aber kein Bild. Ich kann am DVI-Kabel wackeln, wie ich will, unterm Tisch startet er nicht.

Wer kann mir Helfen?

Danke!
 
Mal die GraKa aus/einbauen.
 
Bios schon resetet?

Vollbestückung mögen die wenigsten Boards, startet er denn mit dem 8GB Kit allein?
 
Habe ich schon versucht, ändert aber nichts. Andere Idee?

Vor allem, warum startete er auf dem Tisch ohne Probleme, danach aber nicht mehr?
 
Grafikkarte sitzt nicht richtig im SLOT -

im BIOS/UEFI "Command Rate (CR)" auf "2T" stellen -
 
Überprüfe mal alle Stromanschlüsse usw. am Mainboard, vielleicht auch mal alle abstecken und neu drann machen. So ein Fehler hatte ich auch letztens :)
 
Nein, der Rechner startet auch mit den 8 GB nicht. Kabel habe ich unzählige Male entfernt und wieder eingesteckt, ändert auch nichts. Jemand noch ne Idee? Ansonsten Bau ich jetzt den Kram komplett auseinander.
 
zwei Module einsetzen - MB starten - im BIOS/UEFI "Command Rate (CR)" auf "2T" stellen -

DRAM-Voltage = 1,60V -

"Save & Exit" - PC/NT ausschalten - die anderen Module einsetzen - NT/PC starten -
 
Es klingt total bescheuert, aber er läuft wieder. Habe den Rechner auf den Tisch gestellt und siehe da, er startet ohne Murren. Anschließend vorsichtig wieder runter und er startet wieder ohne Probleme, auch mit Vollbestückung. Jetzt steht er an der richtigen Stelle und läuft. Ich nehme mal an, dass irgendein Kabel/irgendeine Verbindung Probleme gemacht hat.

Aber danke an alle!
 
Ich würde trotzdem nochmal alle Stromkabel checken, falls da wirklich ein Stecker nicht richtig Sitzt und der PC nur nach "Wackeln" angeht könnte der Stecker beim Betrieb zu heiß werden (zu kleiner Querschnitt an der stelle).
 
Habe ich, die Stromkabel sind ja auch alle mit so einem Klipp gesichert. Das war das erste, dass ich gecheckt habe. Wenn ich den Rechner auf den Tisch hebe, dürfte sich innen ja auch nichts an den Kabeln ändern. Sehr komisch das Ganze ...
 
Zurück
Oben