ASRock P67 pro3 + Asus GTX 660 Ti - Fehlercode D6 - Grafikkarte nicht erkannt

nochnhorst

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Die Grafikkarte Asus GTX 660 Ti funktioniert mit dem Mainboard Asrock P67 pro3 nicht. Das Mainboard zeigt den Fehlercode D6 an. Folglich kommt auch kein Bild.
Die GTX 660 Ti funktioniert in einem anderen Rechner problemlos.
Eine Asus GTX 560 Ti geht mit diesem Mainboard.

System:
Asrock P67 pro3
Asus GTX 660 Ti
Intel core i5 2500K
8GB DDR3 1600 CL9 Pin UDIMM Kit (2x4GB), Kingston Hyperx, KHX1600C9D3P1K2
Corsair CX Series Modular CX600M, 600W
alle Festplatten abgeklemmt

BIOS ist auf dem neuesten Stand. Version 3.30

Ich habe probiert:
BIOS reset mit jumper, Batterie raus
jeden der 2 RAM-Riegel einzeln in jedem der 4 Slots
die Kontakte der GTX 660 Ti gesäubert


Ich weiß nicht mehr weiter.
Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee wie man die GTX 660 Ti mit dem Asrock P67 pro3 zum laufen bringt?
Gibt es eine Einstellung im BIOS, die ich übersehe?
Oder ist die Grafikkarte und das Mainboard einfach nicht kompatibel? So wie es einige RAMs mit diesem - meinem ersten und letzten von Asrock - Board sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal vor Jahren bei PCGH gelesen, dass eine gtx460 auf diversen MSI P55 Boards nicht läuft obwohl beides getrennt einwandfrei funktionierte. Eine Lösung hatten sie damals nicht.

Das einzige, was du noch versuchen könntest, wäre temporär ein anderes Netzteil.
Wenn das auch nicht funktioniert, wirst du dich wohl von dem Teil trennen müssen.
 
Das einzige, was du noch versuchen könntest, wäre temporär ein anderes Netzteil.
Sehr gute Idee...

Denke mal, das die GraKa evtl. zuviel Strom zieht über den PCIe Port, und daher das Mainboard denkt das diese Fehlerhaft ist...
aber kann auch direkt ein Fehler am Mainboard sein, evtl. mal älteres BIOS flashen...
 
Hi
auf der Homepage wird gewarnt:
"If you are NOT planning on changing your Sandy Bridge processor to an Ivy Bridge processor, DO NOT USE THIS BIOS UPDATE!"
und das seit der Biosversionen 2.10 sonst "....your PC will experience issues after the update" ^^
Zusätzlich ist noch ein Softwareupdate von "Intel Management Engine" und "AXTU" erforderlich.
 
Schon sehr komisch.Hardware scheint ja in Ordnung,die alte graka läuft,die neue in einem anderen rechner auch.Netzteil sollte auch reichen 600 watt und kein noname.Das da was inkompatibel ist kann ich mir nicht vorstellen,der einzige Unterschied ist ja alte graka pcie 2.0 und neue 3.0.Die sollte aber trotzdem laufen da abwärtskompatibel.Ich hab übrigens die gleiche Graka auf meinem Rechner mit nem viel älteren System am laufen wie man sieht.
Mal ganz blöd gefragt Karte richtig angeschlossen also beide 6 pin stecker angeschlossen?
Karte richtig im Slot eingerastet?Dreht der Lüfter sich?Beide Leds an der Graka grün?dann kriegt die genug Saft.
Im Bios Primary Graphic Adapter auf (Pcie express) gestellt?
Verschiedene Eingänge probiert hdmi,dvi?
Anschluss am netzteil mal getauscht?
 
Es liegt doch an der GTX 660. Die ist jetzt nämlich ganz hin bzw. wird nirgends mehr erkannt. :(
Keine Ahnung, warum die ging. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie durch einen "glücklichen" Wackelkontakt noch im alten PC funktioniert hat, und heute geht gar nichts mehr - außer die grünen Lämpchen und die Lüfter.

Ich werde die Kontakte nochmal reinigen und rütteln und wackeln. Wenn sich noch was tut, melde ich mich nächste Woche.

Danke für eure Hilfe.


PS: Kann man den thread auf "gelöst, weil kaputt" setzten?

PPS: Tja, und wie repariert man eine Grafikkarte?
 
Na dann lieber retour zum Händler bevor noch mehr kaputt geht.
 
Zurück
Oben