ASRock P67 Pro3 MB LCD Fehler 45

balmungd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.280
Hallo ich habe Folgendes Problem.

Meine RAM werden im DDR3_A1 und A2 nicht mehr erkannt vorhin bin ich mit 2 RAM im B1 und B2 wenigstens ins Bios gekommen. Wenn ich ihn nun Starte lande ich beim LCD Display vom Mainboard wieder bei der 53 Meldung was bedeutet das keine RAM erkannt wurden obwohl welche im B1 und B2 vorhanden sind.

Doch warum kommt die Meldung wenn meine RAM im A1 und A2 laufen sollen habe 4x 4GB und wollte diese auch weiterhin nutzen die Ram selber sind alle in Ordnung da ich sie schon auf einem anderen Board testen konnte.

Des weiteren habe ich ein Problem mit dem CPU Kühler dies ist zwar Standart Intel Boxed doch wenn ich diesen an auf CPU Fan1 laufen lasse geht der PC für ca. 1-2Sek. an und wieder aus. So weit wie ich erfahren habe soll es daran liegen das das Mainboard keine/falsche Information über den Kühler bekommt und ihn Noteabschaltet um eine Überhitzung zu vermeiden. Wenn ich den CPU Kühler auf CPU FAN2 setze läuft das System bis zu den besagten Fehlermeldungen.

Hat jemand ne Idee?
 
Wenn das System neu ist würde ich das Mainboard gegen ein Markenmainboard eintauschen. Falls nicht mal Bios resetten, evt. updaten und hoffen. Ansonsten als defekt einschicken.
 
MartinaZ3 schrieb:
Wenn das System neu ist würde ich das Mainboard gegen ein Markenmainboard eintauschen.

Seit wann ist denn ein Asrock kein Markenboard, lol?

Check die Speicherriegel mal einzeln mit Memtest. Wenn das OK ist kann es sein das eine RAM Bank defekt ist oder schlimmstenfalls der Speichercontroller in der CPU
 
Also einen Trick wie ich nun wenigstens ins Bios komme und somit den PC Starten kann habe ich schonmal herraus gefunden. Doch ist somit das richtige Problem immer noch nicht gelöst wie ich nun wieder meine RAM über A1 und A2 zu laufen bekomme und warum mein Board komplet Spinnt wenn ich meinen Intel Boxed Lüfter über FAN 1 laufen lasse.

ps: der Unterschied zwischen CPU FAN 1 und 2 ist das 1 eni 4 Pin Anschluss ist und FAN 2 ein 3 Pin wie von nem normalen Lüfter sofern ich das richtig verstehe dient der 4. Pin zum besseren Steuern des CPUs.
 
Ich hab das selbe Board und hatte den selben Fehler mit dem Boxed Lüfter auf einem 2500k.
Hab jetzt den Mugen 3 montiert und komischerweise ist es nun weg.

Trat bei mir nur auf wenn ich den PC längere Zeit vom Strom getrennt hatte (also über eine Steckdosenleiste ausgeschalten).
Habe ich die Leiste nicht ausgeschalten konnte ich den PC auch einen Tag später normal anmachen.

Anbei mal die Antwort vom ASRock Support:

Hallo,



Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU.

Eventuell noch etwas Wärmeleitpaste zusätzlich dazwischen machen.

Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt?



Oft passieren solche Probleme durch zu starken Druck auf die CPU.

Sollte es nicht der „Boxed Kühler“ sein, kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...



Auch bitte folgendes Prüfen, bzw. Einstellen:



- Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.

- BIOS mit CLRCMOS Jumper zurücksetzen - Siehe Handbuch. BIOS 2.00D gibt es nicht für dieses Mainboard. Tippfehler?

- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluß auch von dem Netzteil anschließen, bzw deren Kontakte auch noch prüfen.

- anderen Speicher testen wenn möglich (ECC, buffered und High Density Module werden nicht unterstützt)

- wenn möglich CPU + VGA + Speicher in anderen System auf Funktion prüfen

- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluß zum Gehäuse?





Ein Defekt der Hardware ist dennoch denkbar. Bitte den Verkäufer kontaktieren.





Mit freundlichen Grüßen,





ASRock Support

Vielleicht bringt dich das weiter.
 
Bei zwei RAM-Modulen A1 & B1 nutzen -

Ist das CPU-Lüfterkabel ein 3-poliges, dann an CPU_FAN_2 / ansonsten CPU_FAN_1 nutzen -
 
"- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluß zum Gehäuse?"

Ich glaube das ist das Problem ich habe gestern meinen PC von meinem Asgard in ein HAF 932 verfrachtet und dadrin ging es einfach nicht jetz im ausgebauten zustand kein Problem o.O

Ich weis jetzt zwar wo das Problem ist aber wie kann ich den umgehen das es im Gehäuse nicht wieder dazu kommt ich werd jetz aber erstmal die unterlegschrauben vom Asgard nehmen und die aus dem HAF raus und mal sehn was passiert wenns wieder drin ist.

@Spawnilein danke für das Zitat hoffe mal ich werd das Problem so lössen können ist mir erlich gesagt noch nie passiert das ein Mainboard wegen angeblichen Kontakt zum Gehäuse nicht ging o.O?
Ergänzung ()

So ich habe immer noch ein Problem und zwar ist auf einmal bei meinem Audio ausgang der Sound verdammt leise. KA wieso aber aus Boxen kommt einfach keinen Sound raus egal ob ich da mein 5.1, 2.0 oder Headset dran mache über all nur sehr leiser sount.
 
Ist die Lautstärkeregelung im Windows hoch gestellt ?
Hast du zum Board die Realtek Treiber und software installiert und auch da den Sound hochgeregelt ?
 
Zurück
Oben