Asrock P67 Pro3 vs Arock Z68 Pro3

yamyamyup

Lt. Junior Grade
Stehe kurz vor der Anschaffung einer Sandy Bridge und kann mich nicht wirklich zwischen den Boards entscheiden. Der Preisunterschied ist ja eher marginal. Beim Z68 gefällt mir dass ich es auch mal ohne Grafikkarte betreiben könnte und SSD Caching (obwohl ich aktuell nicht vor habe eine SSD anzuschaffen und es hier ja wohl so ein paar Problemchen zu geben scheint).
Gibt es also überhaupt noch ein Argument für das P67 bei diesem geringen Preisunterschied?

Ich kann zwar keine Argumente für das P67 nennen, aber ich habe mir auch kürzlich einen neuen Rechenr zusammengebaut mit dem ASRock Z68 Pro3 und bin mit dem total zufrieden. Die erste Grafikarte die mir der Versandhandel zugeschickt hatte, war defekt. dank der guten Onboard Graka konnte ich meinen Rechner trotzdem schon voll einrichten und benutzen, (inklusice FULLHD Movies schauen wtf)
Klara kaufempfehlung für das ASRock Z68 Pro3 :)

Hier gibt es eine Aktuelle Bestenliste von Motherboards mit Sandybrigde Sockel
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-Intel-Sockel-1155--index/index/id/1013/

andiak schrieb:
Ich kann zwar keine Argumente für das P67 nennen, aber ich habe mir auch kürzlich einen neuen Rechenr zusammengebaut mit dem ASRock Z68 Pro3 und bin mit dem total zufrieden. Die erste Grafikarte die mir der Versandhandel zugeschickt hatte, war defekt. dank der guten Onboard Graka konnte ich meinen Rechner trotzdem schon voll einrichten und benutzen, (inklusice FULLHD Movies schauen wtf)
Klara kaufempfehlung für das ASRock Z68 Pro3 :)

Hier gibt es eine Aktuelle Bestenliste von Motherboards mit Sandybrigde Sockel
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-Intel-Sockel-1155--index/index/id/1013/

Super ich dank dir. Hatte neulich genug Hardware Ärger (ebenfalls mit Grafikkarten) und bin deshalb für so ein Feature mehr als dankbar. Also wird es ein Z68.

Sorry aber die bestenliste ist ja mal unter aller Sau. Nen Big Bang Marshal aufm ersten Platz? Ne du ^^

Und genau wegen deinem Problem würde ich zu nem Z-Chip greifen. Ohne Ersatz Graka wärste ja vollkommen aufgeschmissen, wenn du das Z67 Pro3 gekauft hättest.

Im übrigen würde ich die iGPU der Sandy CPUs nicht unbedingt als "gut" titulieren. ;)

Es geht ja hier nicht darum, dass ich mit der iGPU zocken möchte. Es ist eher "nett" es zu haben für den Fall eines Defekts. So kann ich zumindest Windows weiter betreiben bis z.B. die Grafikkarte ausgetauscht ist.
Von "Bestenlisten" halte ich nichts. Es ging mir hier eher darum ob es noch einen Grund gibt auf das P67 zurück zu greifen wenn das Z68 nahezu das Gleiche kostet.

Monster916 schrieb:
naja, hab gestern die iGPU probiert, manche games laufen sogar (auf low detail)

Ja schon, aber im Gegensatz zu den Teilen von AMD... ;-)

Aber gut für Hardwarebeschleunigung und der Grafikausgabe langts. Viel mehr wird von IGP/iGPU Usern eh nicht verlangt. ;-)

yamyamyup schrieb:
Gibt es also überhaupt noch ein Argument für das P67 bei diesem geringen Preisunterschied?

Mehr Anschlüsse (USB und SATA)! Und: eSata!

Und das Argument, dass man bei einem Ausfall der dezidierten Graka auch mal die interne des Z68 nutzen kann, finde ich persönlich ziemlich schwach! :)

Wie oft ist denn bei Euch bereits die Graka abgeraucht? In meiner knapp 20jährigen PC-Historie (inkl. der meiner Freunde und Kumpels) genau Null mal!

Mir ist auch noch nie ne HDD abgeraucht... ich mach trotzdem Backups. ;)

Im übrigen werden nicht bei jedem Z-Board die Grafikanschlüsse nach außen geführt, somit hat man mehr andere Anschlüsse. :P

Mir ist auch noch nie ne HDD abgeraucht... ich mach trotzdem Backups.

Nun gut...deine Smily relativiert die Aussage ein wenig...dennoch:

Sind auf deiner Graka die ganzen persönlichen Daten, Bilder, Videos etc.pp. abgespeichert? Also bei mir nicht!

Von daher m. M. nach nur schwer vergleichbar! ;)

Im übrigen werden nicht bei jedem Z-Board die Grafikanschlüsse nach außen geführt, somit hat man mehr andere Anschlüsse. :P

Naja...hier geht's aber um das AsRock und bei dem isses halt nicht so!

Justin_Sane schrieb:
Nun gut...deine Smily relativiert die Aussage ein wenig...dennoch:

Sind auf deiner Graka die ganzen persönlichen Daten, Bilder, Videos etc.pp. abgespeichert? Also bei mir nicht!

Von daher m. M. nach nur schwer vergleichbar! ;)

Aber ohne Grafiksignal an den Monitor komm ich auch nur schwerlich an die Daten ran. :-P

Touché :-P

Justin_Sane schrieb:
Naja...hier geht's aber um das AsRock und bei dem isses halt nicht so!

In dem Preisbereich haben die übrigens alle ne sehr sehr ähnlich Ausstattung, erst mit mehr Geld kommen übertrieben viele USB 3 Anschlüsse dazu und so Kram.
Ergänzung ()

Im übrigen glaub ich auch, dass wir uns grad extrem weit vom eigentlichem Thema entfernen. Aber da die Frage vom TE ja beantwortet ist. ;)

Mursk schrieb:
Ergänzung ()

Im übrigen glaub ich auch, dass wir uns grad extrem weit vom eigentlichem Thema entfernen. Aber da die Frage vom TE ja beantwortet ist. ;)

Och, ich seh das nicht so eng. :D
Die USB Anschlüsse sind für mich unerheblich. Ich habe genau 2 in Betrieb einen für die Maus und einen für den Scanner. Denke nicht, dass da ein Engpass entsteht.

Btw: Ich habe schon beides erlebt. Einen Grafikkartendefekt und einen Festplattendefekt. Bei der Festplatte war es aber so dass diese wohl durch langes "rumliegen" eine Macke bekam.

Wohl eher dadurch, dass sie beim rumliegen mal eins oder wohl eher öfters was abbekommen hat. ;-)

Und ich könnte dich in Sachen "benutzte USB-Ports" noch unterbieten, brauch nur einen und das geht zum Hub vom Monitor wo dann Maus und Taste drann hängt. :-P

Das P67 hat die etwas bessere Spannungsversorgung, falls dich sowas interessiert bzw. du richtig stark übertakten möchtest.

Ansonsten, etwas mehr Anschlüsse aber ohne die speziellen Z68 Features.

Ich entscheide mich fürs günstige P67, da mit Z68 (noch) nicht wirklich viel mehr Strom gespart werden kann, ich kein QuickSync der iGPU brauche, eine ausreichend grosse SSD habe und eben einigermassen stabil übertakten möchte.

Schau was du machst und brauchst. Eine iGPU für alle Fälle ist schon ne feine Sache. :)

Moin moin,

ich habe da mal eine allgemeine Frage zu AsRock Boards:

Zu der Zeit als ich mich intensiv mit Hardware beschäftigt habe, war AsRock nicht gerade bekannt dafür gute, Leistungsfähige Mainboards herzustellen. Das war immer eher die Low-Budget Alternative für Office PCs.
Sind die aktuellen AsRock Boards grundsätzlich zu empfehlen? Habe (lang ists her) eigentlich nur schlechte Erfahrung mit AsRock gemacht.

Grüße
JonDonsen

Zurück
Oben