Asrock Pro3 Gen3 + GPU = Keine Treiber-Installation möglich

cperv

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
9
Servus miteinander,

durch die Suchfunktion konnte ich keinen geeigneten Thread finden, deshalb mach ich den hier mal auf.

Ich habe mir vor (knapp) 2 Wochen diverse Einzeilteile für einen neuen PC gekauft, (und analog die gleichen Teile für einen Kumpl mitbestellt).

CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-133
GPU: 1280MB Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores
Mobo: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual
PSU: 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze
HDD1: Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642



So, folgendes:

Beide Rechner zusammen gebaut.

Kumpl nimmt Rechner mit heim, funktioniert alles einwandfrei.
Ich hau mir mein Windows7 drauf (ohne Probleme), und als ich zur Treiberinstallation komme, will er mir die Nvidia-Treiber für die Grafikkarte nicht installieren. Im Gerätemanager wurde die Grafikkarte als Standard-VGA angezeigt, allerdings ist dort ebenfalls noch die GPU der CPU (:O) hinterlegt, die auch wunderbar funktioniert, wenn ich das HDMI-Kabel am Mainboard anschließe.
Kurz: Die Grafikkarte wird nicht erkannt und man kann keine Treiber installieren. Es wird aber ein Bild an den Monitor (in der maximal-hässlichen Auflösung) gesendet.

Als ich mich auf Fehlersuche gemacht hab, wurden diverse Sachen ausprobiert, unter anderem wurde meine GPU in einem anderen Rechner eingebaut und getestet, eine andere GPU in meinen Rechner, und die Stromversorgung der GPU wurde durch diverse Adapter getestet.


Also bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass der PCIe-Slot am Mainboard kaputt sein sollte. Mainboard per FAG eingeschickt -> Neues Mainboard bestellt.

Eingebaut: Selbes Problem wieder.

So, nun zur eigentlichen Frage:
Was könnte bei mir noch kaputt sein?
Das Netzteil müsste ich bis morgen per FAG wieder einschicken, falls es das sein könnte.
Das Mainboard nochmal kaputt? Wie warscheinlich ist denn das :(

Wie würdet ihr weiter vorgehen?


Also mein grober Plan wäre, dass ich die PSU + das Mainboard wieder einschicke, und mir jeweils ein anderes Teil bei einem anderen Anbieter kaufe..



Vielen Dank für eure Unterstützung


Grüße
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_addi

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
974
allerdings ist dort ebenfalls noch die GPU der CPU (:O) hinterlegt, die auch wunderbar funktioniert, wenn ich das HDMI-Kabel am Mainboard anschließe.
Im Bios eingestellt, das die Grafikkarte aus dem PCIe Slot initialisiert werden soll?

HDMI Kabel mal an die Grafikkarte angeschlossen, nicht am Mainboard?
 

cperv

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
9
Im Bios eingestellt, das die Grafikkarte aus dem PCIe Slot initialisiert werden soll?

HDMI Kabel mal an die Grafikkarte angeschlossen, nicht am Mainboard?
1. Ja
2. Eigentlich die meiste Zeit, nur einmal zum testen der CPU-Grafik am Mainboard angeschlossen. Ebenfalls mal einen andere Monitor per HDMI angeschlossen, und Monitor per DVI versucht..
 

Marathon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
330
So einen Fehler mit "Standard VGA" hatte ich auch mal mit einem "Asus P2B" Mainboard.
Die Ursache lag in einer falschen BIOS-Einstellung.
Man musste "plug and play BIOS option (PNP OS)" abschalten (Einstellung "NO"), also die IRQ nicht vom Windows verteilen lassen, sondern vom BIOS (Einstellung "YES") fest vorgeben lassen.
Danach war im Windows-Gerätemanager "Standard VGA" verschwunden, die korrekte Bezeichnung der Grafikkarte erschien und der Treiber konnte dann installiert werden.

http://support.microsoft.com/kb/321779/de
 
0

0815-TYP

Gast
und als ich zur Treiberinstallation komme, will er mir die Nvidia-Treiber für die Grafikkarte nicht installieren.
Hier war das gleiche Problem:https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-bei-neuem-rechner.1025925/#post-11548622

Er hat einen Beta-Treiber installiert.Damit wurde seine Karte zum ersten mal erkannt.
Guckst du hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-bei-neuem-rechner.1025925/page-2#post-11551878
 

cperv

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
9
Top