AsRock Q1900 ITX

Wasserquelle

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,
hatte mir gedacht, für meinen täglichen Bedarf ( Youtube, Netflix, Skype ) einen Effizienteren und vor allem günstigeren Rechner zuzulegen. Dabei bin ich über die ehem. Atoms gestolpert. Wie schätzt ihr die Performance der CPU unter Debian ein ? Sollte meiner Einschätzung nach für alles reichen. Ebenso für meine 2 Bildschirme. Wäre über ein paar Stimmen und Meinungen dankbar.

Link :http://www.reichelt.de/?ARTICLE=144163&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=COSHr4GIs8ECFenHtAodthkAog
Grüße

Wasser !

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal gerade auf dem Q1900 Xenonauts gespielt und Legend of Grimrock 1 bei mittleren Einstellungen auf FullHD.
Die Spiele sind beide keine anspruchsvollen Leistungsfresser, aber wenn sowas gut läuft,
dann sollte es mit Office und Netflix/Youtube keine Probleme bereiten.

Ach ja, BluRays werden ohne Ruckler abgespielt.

Wichtig wäre vor allem, dass die GPU (bzw. die Linux-Treiber) beim Video-Decoding hilft. Ich wäre mir sonst nicht so sicher, ob der Atom einen 1080p Film im Flash Player wiedergeben kann (also ohne, dass das System dadurch unbenutzbar wird und evtl. sogar das Video Aussetzer hat). Für alles andere reicht das Teil natürlich problemlos.

Mh zu Not habe ich ja hier ja noch die GTX 760 , wobei das dann meine Strombilanz wieder zerstören würde ;). Ansonsten besorge ich mir noch ne GT710 die gab es ja auch als passive Version meine ich mich zu erinnern.

EDIT : Sehe gerade meine Überlegungen wegen der Graka sind hinfällig da kein PCI-E 16 Slot vorhanden ist. Aber nun gut das wird bestimmt irgendwie auch ohne klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die GTX 760 werde ich verkaufen und die GT710 habe ich ja nicht, die hätte ich sonst angeschafft, aber hatte einen Denkfehler wegen dem Slot drin.

... und bessere Anschlußmöglichkeiten! Ich liebäugele auch schon damit.
Ergänzung ()

Intel® Quad-Core Pentium® Processor J2900
All Solid Capacitor design
Supports DDR3 1333 memory, 2 SO-DIMM slots
1 PCIe 2.0 x1, 1 mini-PCIe
Graphics Output Options : D-Sub, DVI-D, HDMI
Built-in Intel® 7th generation (Gen 7) graphics, DirectX 11.0, Pixel Shader 5.0
7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
2 SATA3, 2 SATA2, 4 USB 3.0 (2 Front, 2 Rear), 4 USB 2.0 (2 Front, 2 Rear)
1 x Print Port Header, 1 x COM Port Header
Supports ASRock Cloud, APP Shop, Full Spike Protection

Wie wäre das Einsatzgebiet bei dir ?

Als Allrounder: Office, Surfen, Filme. Ich will mein in die Jahre gekommenes Mini-Shuttle Board ersetzen! Dort ist noch ein Dual Atom (1,8GHZ) verbaut. Außerdem kann man nur bis 2GB Ram verbauen, das ist heutzutage ein bischen wenig!

Jup den D2500 habe ich hier auch noch stehen.

Also ich finde die Idee nicht besonders prickelnd. Du bekommst für wenige Euro mehr (beim Q2900 sogar für deutlich weniger) einen Haswell Celeron und ein H81 ITX Brett.
Diese Combo zieht nicht viel mehr Strom, hat aber gegenüber einem Atom massive Leistungsreserven. Und einen PCIe x16 Slot hast du auch.

h00bi schrieb:
Also ich finde die Idee nicht besonders prickelnd. Du bekommst für wenige Euro mehr (beim Q2900 sogar für deutlich weniger) einen Haswell Celeron und ein H81 ITX Brett.
Diese Combo zieht nicht viel mehr Strom, hat aber gegenüber einem Atom massive Leistungsreserven. Und einen PCIe x16 Slot hast du auch.

10 Watt TDP vom Q2900 vs. 54 Watt TDP vom Celeron. Das ist deutlich mehr ^^. Hier gehts eher primär um den Strombedarf. Wenn die Anforderungen erfüllt sind, Netflix und YT auf HD unter Linux wird das warscheinlich mein Board. Das schöne an den Maschinen ist, du kannst alle 18 Monate ohne großen finanziellen Aufwand das aktuellste Board mit CPU für knapp 150 € Kaufen.

Wie selber geschrieben tdp ungleich Verbrauch. Der Celeron braucht zwischen 23-35 Watt idle/last. Denke das ist noch OK für das mehr an Leistung...

Mein i7 hat auch 'ne TDP von 84W, und? Die Kiste frisst meist eher 20-30W.

Du musst das ganze relativ sehen: Ein lahmer Atom läuft für eine Aufgabe 5 Minuten unter Volllast und ein Celeron eben nur 3 Minuten. Danach sind beide wieder im Idle und brauchen ziemlich genau gleich viel.

Außerdem: Wie kann es sein, dass der Celeron mit 2,7GHz 53W TDP hat und der i3 mit 3,5GHz und Hyperthreading und deutlich mehr Cache nur 54W? Heißt das also, dass man ~40-60% Mehrleistung mit 2% mehr Stromverbrauch/Wärmeentwicklung generieren kann? Glaubst du doch selber nicht.

Das grobe Richtlinien, was passieren kann, wenn man die CPU voll auslastet.

Wenn schon ein Celeron Haswell vorgeschlagen wird, würde ich mal den Athlon 5350 in den Raum werfen. Quadcore, 2 GHz, integrierte R3 Grafikeinheit. Ist schnell genug für alles alltägliche inklusive Blu Rays, etc.. Allerdings weiß ich nicht wie sich das mit den Treibern unter Linux verhält, ich habe den unter Win8.1 laufen. Viel Strom schluckt der auch nicht.

Schaut mal hier --> Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Da verbraucht ein i3-4130 im Idle weniger als 7W.

Eigentlich brauchen alle Haswell im Idle extrem wenig. Besonders negativ wirken sich Netzteil und Mainboard auf den Idle-Verbrauch aus (ohne separate GPU). Wie im Link oben empfiehlt sich ein Asrock B85M-ITX mit Haswell (bei deutlich mehr Leistung als ein J1900/J2900/AMD 5350/...).
Selbst ein Celeron G1840 (für 30€) hat die 3-fache Singlecoreleistung und 1,5-fache Multicoreleistung wie ein J1900.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Schaut mal hier --> Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Da verbraucht ein i3-4130 im Idle weniger als 7W.

Eigentlich brauchen alle Haswell im Idle extrem wenig. Besonders negativ wirken sich Netzteil und Mainboard auf den Idle-Verbrauch aus (ohne separate GPU). Wie im Link oben empfiehlt sich ein Asrock B85M-ITX mit Haswell (bei deutlich mehr Leistung als ein J1900/J2900/AMD 5350/...).
Selbst ein Celeron G1840 (für 30€) hat die 3-fache Singlecoreleistung und 1,5-fache Multicoreleistung wie ein J1900.

... das ist dann aber schon eine andere Preisklasse!

NOTAUS schrieb:
... das ist dann aber schon eine andere Preisklasse!

Als Board geht evtl. auch ein ASRock H81M-ITX für ca. 50€

CPU für 30€
Board für 50€
---------------
gesamt 80€

Also soviel mehr kostet es jetzt auch nicht. Dafür hast du ja auch deutlich mehr Leistung bzw. Leistungsreserven.
Überlege es dir einfach. Ich wollte dir nur zeigen, was alles möglich ist.

Zurück
Oben