News ASRock: Radeon RX 5500 XT Challenger ITX ist die Kleinste

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Sennox, Chismon und 5 andere
4 GB gehören in heutiger Zeit verbannt. Ab 6 GB muss man nicht wirklich noch was kaufen und auch nicht anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Fritzler, Mcr-King und 2 andere
Wolfgang da hast eine Chance verstreichen lassen ...

Radeon RX 5500 XT Challenger ITX: Asrock hat den kleinsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ShmaZen, Mil_vanderMaas und 25 andere
|SoulReaver| schrieb:
4 GB gehören in heutiger Zeit verbannt. Ab 6 GB muss man nicht wirklich noch was kaufen und auch nicht anbieten.

Die Karte hat ja 8GB und gibt es nicht als 4GB Variante?

"Das kleine Modell scheint es nur mit 8 GB zu geben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen, HaZweiOh und MP42
AAS schrieb:
Die Karte hat ja 8GB und gibt es nicht als 4GB Variante?

"Das kleine Modell scheint es nur mit 8 GB zu geben"

LESEN....

"Das kleine Modell scheint es nur mit 8 GB zu geben – zumindest wurde keine 4-GB-Version angekündigt. Ein 8-Pin-Stromstecker ist für den Betrieb notwendig"

Heißt es kann könnte eine kommen. Und darum schreibe ich in heutiger Zeit Unsinn noch 4 GB zu bauen und zu verkaufen. Geiz ist geil kauft das natürlich noch immer. Abseits davon für Mini Fans eine gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Geiles Teil. Endlich ne ordentliche AMD Karte für ein ITX-System.
Gepinnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Ist mein größter Kritikpunkt an AMD, dass es viel zu wenige kompakte Karten gibt, aber das hier sieht ja schon mal positiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Die Frage ist ob der Lüfter im Desktopbetrieb abschaltet, dann wäre sie wirklich interessant.
 
Warum gibt es denn eigentlich so wenig kleine Karte?
Ich hatte damals noch die R9 270x ITX von MSI und konnte in meinem ITX-Gehäuse nur noch auf die Nano gehen die in einem völlig anderen Preisbereich unterwegs war. Bin dann für das System am Ende zu Nvidia gewandert.

Ist das pcb bei all den anderen Modellen (3xx, 4xx, 5xx, 5600, 5700) tatsächlich so voll, dass man da keine ITX-Karten hinbekommt? Oder liegt es daran, dass man die Temps sonst nicht unter Kontrolle bekommt?
Als "Roter" fand ich das damals jedenfalls ziemlich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und pmkrefeld
Und für wen ist das jetzt interessant? Weniger Leistung fürs Geld Bieten als Nvidia: starke Leistung AMD. :daumen:

Die Preise sind seit Release kaum noch unten gegangen, GTX 1650 super und GTX 1660 haben immer noch das bessere P/L-Verhältniss und in der Größe gibts die Karten auch. Und wenn Größe und Strom keine Rolle spielen ist halt immer noch Polaris zu haben.

Hat hier irgendjemand der kein Hardcore-Fanboy ist eine 5500XT? Bei aller Sympathie die ich für AMD immer hatte kann ich einfach keinen rationalen Grund finden diese Karten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und KarlsruheArgus
Weil die Dinger entgegen das kurzen ITX Marketings (Fury aber wir hatten ja nichts anderes) keiner kauft. Bei der Karte hier ist es exakt das gleiche. Wenn ich eine 5700er für ~310€ bekomme guck ich mir den Abfall darunter überhaupt nicht mehr an. Da kauft man sich besser ein ordentliches Gehäuse!
 
|SoulReaver| schrieb:
4 GB gehören in heutiger Zeit verbannt. Ab 6 GB muss man nicht wirklich noch was kaufen und auch nicht anbieten.
Kommt doch letzlich darauf an was man mit der Karte vorhat. Wenn man queer-beet alles zocken will mit erhöhten Einstellungen gebe ich dir Recht.
Wer aber weiß: ich spiele nur CS:GO, Overwatch, Fortnite, Valorant und andere "eSport Titel" oder MMOs dem reichen die 4GB halt locker.
1587108940014.png
Auch andere Games laufen gut - solange der VRAM nicht volläuft. Und selbst wenn der VRAM mal vollläuft ist es nicht so, dass direkt gar nichts mehr funktioniert. :D
Weitere Szenarien sind: Grafikkarte für mehrere Monitore. Oder eine GPU die aktuelle Kodierungen beschleunigen kann. Da ist die RX-5500XT-4GB vermutlich eine der günstigsten (aktuellen) Karten.

Letzendlich ist der Preisunterschied aber entscheidend. Bei 30€ Unterschied macht es wenig Sinn auf die 4GB Variante zu gehen. Aber bei 50€+ kann man, wenn man weiß das einem 4GB reichen, durchaus noch heute zu 4GB greifen. Auch wenn das sicherlich keine generelle Empfehlung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, KarlsruheArgus, ThePowerOfDream und eine weitere Person
Es wird keine 50€+ Unterschied geben. Bei der Menge ist man im aktuellen AMD-Lineup 2 Chips weiter und hat immer 8GB.
 
@Botcruscher Stand heute ist das so. Jap. Daher ist die 4GB Karte aktuell auch nicht sehr interessant. Weils halt nur 30€ Unterschied sind.
 
Na endlich!!! bei mir werkelt immer noch eine Nano <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Ob ITX oder nicht, ich find die 5500XT grundlegend fehlkonzipiert.
Viel zu teuer sind die Karten obendrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Vulture
Neodar schrieb:
Ob ITX oder nicht, ich find die 5500XT grundlegend fehlkonzipiert.
Viel zu teuer sind die Karten obendrein.
Nein es ist einfach nur der Preis. Leicht unter Polaris angesiedelt und du hast ein geniales Einsteigermodell. Ich denke der Preis ist so angesetzt um noch die Polaris Karten abzuverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Sturmflut92, Nizakh und 4 andere
matti87 schrieb:
Ist mein größter Kritikpunkt an AMD, dass es viel zu wenige kompakte Karten gibt, aber das hier sieht ja schon mal positiv aus.
Kein Wunder, wenn manche AMD Karten selbst mit großem Kühler im Triple Slot mit extremer Hitze zu kämpfen haben.
 
tm0975 schrieb:
Na endlich!!! bei mir werkelt immer noch eine Nano <3
...die wohl flotter sein dürfte, als die RX5500 XT.
Die ist ja, selbst mit 8GB, kaum schneller als eine RX570 - die letzte AMD Karte, die es im ITX Format gab, z.B. von Sapphire.
Das ist schon enttäuschend.
An die Ram-Fraktion: Mit besagter RX570 (4GB) spiele ich in UHD, aktuell AoE II Definitive und F1 2019. Es hängt einfach davon ab, was man spielt. F1 natürlich mittlerweile nicht mehr mit "Ultra" Grafiksetting, aber Medium läuft super und dank Freesync absolut sauber - das auch als Kommentar bzgl. der NVidia Konkurrenz.

Und schließlich zum "ordentlichen Gehäuse"
Ich vermute, die meisten haben das Budget, sich ein "großes" Gehäuse zu kaufen. Doch wenn man, einfach aus Spaß an der Freude oder auch aus praktischen Gründen, auf ein möglichst kompaktes Design setzt und in der GPU Länge beschränkt ist, freut man sich natürlich über Angebote in dem Segment - und das sieht leider momentan sehr mau aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Mil_vanderMaas, Mohawk und 2 andere
Deathless schrieb:
Kein Wunder, wenn manche AMD Karten selbst mit großem Kühler im Triple Slot mit extremer Hitze zu kämpfen haben.
Jo, deswegen gibt es sowenig kompakte 5500XT mit 130W TDP. :lol:
Herr lass Hirn regnen...............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, AlphaKaninchen, PS828 und 2 andere
Zurück
Oben