ASRock Radeon RX 7700 XT wird nicht mehr erkannt.

SONicX

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 6000 32GB (2x 16GB) Corsair
  • Mainboard: MSI B650M Project Zero
  • Netzteil: PSU 850 Watt Corsair RM
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 7700 XT Steel Legend (kein riser)

-Die Grafikkarte wird unter Windows nicht mehr erkannt
-jedoch Beleuchtung ist an, Lüfter drehen
-laut Adrenalin-Treiber ist keine passendeGafikkarte verbaut

Die Karte funktioniert jedoch in einem anderen PC normal.
Mit der Karte (PowerColor RX6800 XT) aus dem anderen PC zunächst das selbe Fehlerbild, nach 5minuten dann allerdings wurde sie erkannt.
Die 7700 jedoch bleibt nach wie vor unerkannt.

Bevor ich jetz anfange die Netzteile zu tauschen und beide PCS zerlege, wollte ich zuvor mal hören was ihr dazu sagt.
Gehe von Board oder Netzteil aus.... Viel. kommt einem das Thema ja bekannt vor.

ich kenne mich mit LiveLinux nicht aus (also ob Grafikkarten darunter erkannt werden), aber sonst würde dies mal testen und schauen ob hier ein Problem mit Windows vorliegt.

Mal Treiber mit dem Tool von AMD entfernen (oder mit DDU), dann neu installieren.

Festplatte, auf der der Treiber liegt, noch in Ordnung? Hatte auch mal ein Problem, letztendlich war der Speicherkontroller meiner Sata-SSD hinüber. Da half nur ein Ersatz.

Hab jetz den Treiber komplett neu drauf, danach kam die Meldung dass der Treiber erfolgreich installiert wurde, aber im Gerätemanager ein Problem sei um das man sicher kümmern muss.

Dort war die Karte aufgelistet, musste aber erst aktiviert werden.

Hab jetz paar mal gebottet und ne weile laufen lassen.... scheint wieder alles normal.
Blick ich grd gar nicht.... die Thematik kam halt aus heiterem Himmel....

Ich denke nicht, dass hier schon fix ein Fehler vorliegt, eher denke ich an eine Grenzwertige CPU Kühler Montage (Anpressdruck). Hat bei mir fast das gleiche Fehlerbild ausgelöst, Schrauben eine halbe Umdrehung gelöst und schon funktionierte die Grafikkarte wieder. Wenn der Fehler sehr an der Grenze ist, kann die eine Karte funktionieren, die nächste dann evtl nicht mehr. Oder nach Zeit aufgeben. Nach Abkühlung evtl wieder gut, nach 2 Stunden Betrieb wieder schlecht. Maybe?

Sapphire Forum
Zurück
Oben