ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming - Geräusche

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
200
Moin,
Ich habe ein problem mit dem neuen System das ich gerade für meinen Sohn zusammengestellt habe.
hier zu sehen https://geizhals.de/wishlists/3287961
Die ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming macht Geräusche unter Last. Die Lüfter sind es nicht. Zuerst ist uns das gar nicht aufgefallen, bis mein Sohn FIFA spielen wollte da war es dann deutlich zu hören und stört natürlich! Jemand ne Idee was es sein könnte? Oder ist das ein Fall für einen Austausch?
Ich habe bei Mindfactory bestellt.
Hier ein Link zum Video mit den geräuschen beim laufenden FIFA Spiel
 
Du hast wohl die letzten 3 bis 4 Jahre keine neue GPU mehr verbaut :-)
Das ist das berüchtigte Spulenfiepen/Spulenrasseln oder "Coil Whine".
Und das ist irgendwo zwischen normal und Glücksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Slayn
Ums auf den Punkt zu bringen: Das ist kein Grund für eine Retoure und das kann dir mit jeder weiteren Karte die du stattdessen bestellst auch wieder passieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@XD5000 einfach FPS begrenzen, meistens ist dann Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
JoeDante schrieb:
Du hast wohl die letzten 3 bis 4 Jahre keine neue GPU mehr verbaut :-)
Das ist das berüchtigte Spulenfiepen/Spulenrasseln oder "Coil Whine".
Und das ist irgendwo zwischen normal und Glücksache.
Tatsächlich die letzte vor 3 Jahren ;)
kachiri schrieb:
Ums auf den Punkt zu bringen: Das ist kein Grund für eine Retoure und das kann dir mit jeder weiteren Karte die du stattdessen bestellst auch wieder passieren. :)
Ich kaufe also alles schön Silent um mir dann das gefiepse zu geben?? Sicher nicht.....
itsommer schrieb:
@XD5000 einfach FPS begrenzen, meistens ist dann Ruhe.
Ja hab ich mittlerweile auch schon gelesen. Aber das macht er auch noch bei 144fps

Ich hab inzwischen auch gelesen das man die Spannung runter regeln kann, das hab ich jetzt mal gemacht.
deutlich besser ist das dann aber erst ab 800mHz :/ Schlimm?
 
Die Lüfter werden wahrscheinlich auch Silent sein.
Spulenfiepen ist halt Glücksache wie extrem es bei jeder Karte ist.

FPS testweise begrenzen oder weiter bei der GPU Lotterie zwecks Spulenfiepen einkaufen.
 
60 FPS reichen bei FIFA und schon ist das gefiepe weg.
Ansonsten empfehle ich mit Sound zu spielen dann hört man es nicht. 😉
 
XD5000 schrieb:
Sicher nicht.....
Ja doch.

Es ist eben Glückssache, das mit dem Fiepen. Vom gleichen Modell können Karten Fiepen oder auch nicht.
Meine ist still, egal wie viele FPS. Andere berichten vom gleichen Modell das Gegenteilige..

Aber es kann versucht werden, ein anders Netzteil zu verwenden.
Bei dem ein oder anderen ist dadurch das Fiepen weniger oder gar ganz verschwunden.
 
kachiri schrieb:
Ums auf den Punkt zu bringen: Das ist kein Grund für eine Retoure und das kann dir mit jeder weiteren Karte die du stattdessen bestellst auch wieder passieren. :)

Um es auf den Punkt zu bringen. Solange Grafikkarten hin und herschicken bis du eine hast, die dich überzeugt und in deinem Fall gehört dazu, dass sie eben nicht laut fiept. Innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück und die nächste ausprobieren.

Ich habe auch 3x 4080er ausprobieren müssen bis ich eine gefunden habe, die nicht fiept. Lieber so, als sich die nächsten 5-6 Jahre damit herum zu ärgern. Bekomme auch Kopfschmerzen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ayo34 schrieb:
deinem Fall gehört dazu, dass sie eben nicht laut fiept. Innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück und die nächste ausprobieren.
Stimme beiden Aussagen zu, finde die ist noch leise. Aber wenn man es bei geschlossenem Gehäuse hört, dann zurück. Freut sich der Händler und ein anderer Kunde. Ich mein die Klima/Umweltnummer ist doch eh fast überall nur geheuchel/Lüge.
 
Tunaraxx schrieb:
Habt ihr alle keine Kopfhörer beim spielen ?
Du brauchst ja nicht einmal Kopfhörer. Ich hab das Gefühl, alle Spielen ohne Ton o/
 
Tunaraxx schrieb:
Wow @Ayo34

Der Händler hat sich bestimmt gefreut.

Habt ihr alle keine Kopfhörer beim spielen ?

1x 4080 von Asus -> das lauteste fiepen jemals, ging durch Kopfhörer durch
1x 4080 von Gigabyte Eagle -> war leiser als die Asus, aber deutlich und auch im Idle
1x 4080 von Gigabyte Aorus Master -> nichts, gar nichts zu hören

2 Tage die Asus benutzt und 2 Tage Kopfschmerzen gehabt. Dazu muss ich mit dem Rechner arbeiten und sitze hier 8-10Std am Rechner. Mit Fiepen gehts einfach nicht bei mir. Wenn ich über 1000€ für eine Grafikkarte ausgebe, dann muss auch alles stimmen. Wenn das die Grafikkartenhersteller stört, müssen sie da eben etwas ändern.
Ergänzung ()

ikarus1603 schrieb:
Ich mein die Klima/Umweltnummer ist doch eh fast überall nur geheuchel/Lüge.

Ist die Frage ob der Kunde das Problem ist in dem Fall oder die Grafikkartenhersteller. Es geht ja auch leise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und XD5000
Meine Pulse macht das auch, und dabei ist es nicht mal ein fiepen, eher so ein rascheln und knistern. Höre es auch nur bei offenem Gehäuse und "Ohr dran halten".

:smokin:
 
Je nachdem kann das von "kaum hörbar" bis "unerträgliches Kreischen" gehen.
Wenn man es tollerieren bzw. mit Undervolting und FPS begrenzen weg bekommt, behält man die Karte. Stört es, schickt man sie zurück. Nicht schön, geht aber nicht anders.
Ich sehe da die Schuld auch bei den Herstellern, bei den heutigen GPU Preisen würden man gerne auch noch ein paar Euro mehr bezahlen, wenn man dann eine wirklich leise Karte bekommt.
 
Ok vielen Dank für die Hilfe! Wieder etwas schlauer :)
Ich werde es wohl mal mit einem austausch probieren.
Ansonsten nochmal die frage von oben, ist n bisschen untergegangen.
Bei 800mHz war erst kein fiepen mehr zu hören. Kann man die so betreiben? Bei komplexeren Spielen wohl eher niocht oder?
 
Macht kein Sinn.

FPS begrenzen
Undervolting

Und das Problem sollte so in den Griff bekommen werden.
 
Den Takt auf 800Mhz zu begrenzen. Da verlierst du halt Leistung. Und je nach Spiel musst du das ganze dann mühsam wieder umstellen außer du erstellst für jedes einzelne Spiel im AMD Treiber ein Profil.

Ich glaube du hast oben MHz mit mv verwechselt kann das sein?

Du hast die Spannung der Karte auf 800mv gesenkt ?

Bin etwas verwirrt weil du 800Mhz geschrieben hast.
 
Ich habe mit beiden werten probiert.
Nur beim Takt wird es besser.
Den MV wert kann ich runter Setzen, ändert aber nix am fiepen.
 
Zurück
Oben