ASRock - RAM wird nicht komplett genutzt

Wenn der beschädigte Pin zu einem der Speicherkanäle gehört, kann es sein, dass der eben ausgefallen ist. Komisch ist dann, dass angezeigt wurde, dass 8GB installiert, aber nur 4GB genutzt werden. Was passiert denn, wenn Du mal abwechselnd einen der RAM Riegel herausnimmst? Startet Windows dann noch oder nicht? Beim intakten Kanal hättest Du noch 4GB, beim defekten dann ggf. 0GB. Dann wied Windows nicht mehr starten... Ggf. Kannst aber dann beide Riegel auf einen Kanal packen, verlierst aber eben auch Dual Channel, hättest dafür aber aucg Deine vollen 8GB...
 
Okay ja hab mal ausprobiert a1 und b1 einzeln allerdings auf b1 startet der pc nicht also nur schwarzes bild, alles andere funktioniert mit a1 und b1 wird dann der zweite auch erkannt aber er geht nicht auf dual. Hatte mal vor längerem Probleme mim Prozessor
 
Dann ist der B Kanal wohl ausgefallen. Steck den RAM dann mal in A1 und A2. Ist dann halt Single Channel.

eben erst gesehen, Du hast ja nur 2 Slots. Dann wird das wohl nichts mit den 8GB...
 
Hab nur 2 Steckplätze 🙈 wo könnte ich den den Kanal auf einen stellen? Vll klappt das ja..
 
Ist fest verdrahtet mit dem PIN. Vielleicht kannst Du den ja geradebiegen, oder fehlt der ganz?
 
So cpu ist alles gerade und korrekt.... Bios hab ich auch neu geflasht aber hat auch nichts geändert
 
Wie kann ich dann damit den vollen Arbeitsspeicher nutzen?
 
Hab mich entschlossen mal ein neues Mainboard zu holen habt ihr vielleicht einen tipp für mich (was ausreicht und nicht allzu teuer ist..) wollte halt mehr ram also am besten 4 Steckplätze und den Prozessor wollte ich behalten mit dem hatte ich keine Probleme, andere wohl schon 🙈

AMD FX 6300
DDR3 RAM hab ich mehrere da
 
Hallo,

Habe jetzt von nen Kumpel das ASRock 970 Extreme 3 R2 bekommen, kann ich dort 2 verschiedene rams laufen lassen? Hab 2x 8gb + 2x 4gb?
 
Sollte grundsätzlich funktionieren. Bei unterschiedlichen Frequenzen/Timings wird wahrscheinlich das XMP-Profil nicht laufen, nach JEDEC-Standard sollte es aber funktionieren. Einfach probieren.
 
Zurück
Oben