News ASRock-Roadmap: Keine neuen Radeon-GPUs bis Februar 2019

@Puscha ich denke nicht, dass AMD ein komplett neues Speicherinterface für einen zweiten Polaris Refresh bringen wird. Sie werden wohl eher daran arbeiten, einen Vega Chip mit GDDR6 Interface / Controller zu entwickeln, als für den alten Polaris.

Zudem dürfte GDDR6 Ansich zu teuer für die Mittelklasse sein. Damit wäre die RX680 im Vergleich zur Konkurrenz wohl zu teuer.
 
Bei einer (zu erwartenden) Leistungsdifferenz von 15-30% zu 1080ti kann Nvidia ja nicht plötzlich mehr als 1000€ verlangen. Zumal man davon ausgehen kann, dass die 1080ti im Preis auf ca. 600€ sinken wird.

Ich tippe mal auf 850€ UVP für die Founders im schlechteren Fall, ne 1170 wird dann max. bei 600€ liegen. Die Custom Modelle bis 100€ drunter.
Das wie gesagt bei dem zu erwarteten moderaten Leistungssprung. Für 1000€ Founders UVP müsste die 1180 schon 50% schneller sein als ne ti
 
Bei einer (zu erwartenden) Leistungsdifferenz von 15-30% zu 1080ti kann Nvidia ja nicht plötzlich mehr als 1000€ verlangen.
Warum können sie nicht?
Wer verbietet es ihnen?

Zumal man davon ausgehen kann, dass die 1080ti im Preis auf ca. 600€ sinken wird.
Und?
Da wird maximal der Lagerbestand etwas günstiger abverkauft, die Karte verschwindet dann aber vom Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L und Leaked
Whiskey Lake schrieb:
GDDR6 ist nicht möglich, es bleibt bei GDDR5.
Wieso sollte denn überhaupt AMD gerade was neues rausbringen? Sie sind in der Mittelklasse gut aufgestellt.. Aber ne solche Leute wie Puscha erwarten 20% mehr Leistung gg 1060 + weniger kosten, damit sie es sich holen. Nvidia hat gerade nichts neues in der Mittelklasse und wird auch nur die 1180 und 1170 vorstellen, die Mittelklasse erwarte ich eher nächstes Jahr. Wer Leistung braucht RX 580 > 1060
 
Shoryuken94 schrieb:
Was versprichst du dir von einem zweiten Polaris Refresh und warum sollte er Kunden Ansprechen? Warum sollten Kunden wegen paar Prozent mehr Leistung plötzlich eine 680 kaufen, obwohl sie seit Jahren die ähnliche Leistung schon haben konnten und das auch zu ähnlichen Preisen?

Ich habe hier oft genug Leute mit - teil über - 10 Jahre alten Rechner auf der Matte. Meist möchten die ein aktuelles Upgrade, oft auch mit neuem Monitor. Und genau dort lohnt sich einfach, das 'Neuste' zu verbauen, sei es auch nur ein refreshter Refresh.
Diejenigen bekommen dann auch einen Freesync Monitor, etwas das man bei nVidia im Preisbereich der Mittelklasse - von Low Budget ganz zu schweigen - einfach nicht bekommt.
Leider, besser LEIDER, ist das ein Vorteil, den man in bunten Benchmarkbalken nicht festmachen kann. Man möchte meinen, das wenigstens Foristen sich dieser Tatsache bewusst sind... aber da es um AMD geht wird das wohl zu gerne vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Whiskey Lake schrieb:
Warum können sie nicht?
Wer verbietet es ihnen?


Und?
Da wird maximal der Lagerbestand etwas günstiger abverkauft, die Karte verschwindet dann aber vom Markt.

Die werden natürlich Versuchen nen möglichst hohen Gewinn einzufahren. (fast) Keiner wird für den Mittelklassechip 1k bezahlen. (Hoffentlich irre ich mich nicht....)

Ne 980ti war verdammt lange am Markt für teils 350€ erhältlich. Wüsste nicht warum das jetzt bei der 1080ti großartig anders sein soll
 
Mit Vega haben sie wenigstens die schnellsten OnBo-GPU´s.
Für ein super kleines Nas oder ITX reicht die Grafik.
Besserer Office-PC ebenso.
 
@EchoeZ Auch du beantwortest die Frage nicht, was hat eine Person mit 10 Jahre alten Rechner denn für einen Vorteil, wenn die alte RX580 aller höchster Wahrscheinlichkeit bis auf ein paar Prozent Leistung in nichts nachsteht?

Die RX580 bietet auch die aktuellen Displayanschlüsse, FreeSync etc. Das sind alles keine Argumente, warum man einen Refresh benötigt. Davon abgesehen, dass die Kombination einer solchen Karte mit den meisten 10 Jahre alten Rechnern wohl eher wenig Sinn machen dürfte.

Und was hat das wieder mit Nvidia zu tun? Es geht hier um einen Polaris Refresh und nichts anderes! Warum muss man dann immer mit irgendwelchen Dingen von anderen Herstellern anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Leaked schrieb:
Aber ne solche Leute wie Puscha erwarten 20% mehr Leistung gg 1060 + weniger kosten, damit sie es sich holen.

Ich erwarte gar nichts, warum auch? Man weiß doch nichts... ich bin mit meiner Karte zufrieden, eine "680" wäre ein Downgrade ;) Aber eine schöne Glaskugel, mit der du die Zukunft voraussagst..
 
Whiskey Lake schrieb:
Und warum nicht für kaum Geld auf 12LP wechseln?
Kommt bestimmt, die haben bestimmt İhre Rechnungen gemacht :)

@Puscha - İst doch super, wenn du zufrieden bist. Wirsr halt beim nächsten Upgrade mehr in die Tasche greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Shoryuken94 schrieb:
@EchoeZ Auch du beantwortest die Frage nicht, was hat eine Person mit 10 Jahre alten Rechner denn für einen Vorteil, wenn die alte RX580 aller höchster Wahrscheinlichkeit bis auf ein paar Prozent Leistung in nichts nachsteht?
Natürlich habe ich es beantwortet! Ich nur nicht dazu geschrieben - was Du eigentlich auch ohne konkreten Text wissen solltest - daß der Refresh eben etwas besser ist als der Vorgänger.. vielleicht etwas schneller, vielleicht etwas effizienter, vielleicht ein gesunder Mix aus Beidem... ;)

Die RX580 bietet auch die aktuellen Displayanschlüsse, FreeSync etc. Das sind alles keine Argumente, warum man einen Refresh benötigt. Davon abgesehen, dass die Kombination einer solchen Karte mit den meisten 10 Jahre alten Rechnern wohl eher wenig Sinn machen dürfte.
Habe DAS ausschlaggebende Argument )nochmal fett markiert.
Zudem sind das Leute, die meist ein komplettes System-Upgrade möchten. Ich zähle dir hier jetzt aber nicht alle möglichen Konstellationen auf, bei denen sich auch ein Teil-Upgrade lohnen würde...:rolleyes:

Und was hat das wieder mit Nvidia zu tun? Es geht hier um einen Polaris Refresh und nichts anderes! Warum muss man dann immer mit irgendwelchen Dingen von anderen Herstellern anfangen?
Weil der Großteil der 'Refresh-Nörgler' (hier) sich eben auf die Konkurrenz bezieht.
Auch Du, wenn auch nur subtil ;)
Sorry, aber für diese Leute gibt es seit Ewigkeiten die GTX 1060, RX480, RX580... Warum brauchen sie jetzt also eine 680?


Eine Frage nocht: Wenn jemand von Dir Hilfe/Beratung zu einem Upgrade möchte, und Dir ist klar, dass dieser jemand seinen Rechner bis zum 'geht nicht mehr' nutzt... rätst Du zu aktuellen Komponenten oder auch gerne älteres was ein bischen langsamer und ineffizienter ist..?

Es ist übrigens das Gleiche was ich zu anderen Themen schreibe, wenn über zu wenig Leistung, Features, Effizient, wasauchimmer zu einer neuen Generation Hardware schreibe.
Es sind nicht die enttäuschten Möchtegern-Poweruser die am liebsten jedes Jahr mindest 50% mehr, ach was 100% mehr Leistung fordern.. die die Hersteller als Hauptgeschäft, bzw Lieblingskunden ansehen, sonder die Masse 'normaler' Menschen die eigentlich kein Interesse an Hardware haben, bis sie tatsächlich mal was neues brauchen. Denen ist es letzendlich auch egal wie die Hardware heisst, oder von welchen Hersteller sie stammt.
Sie möchten gute Leistung fürs Geld, und es soll möglichst lange so bleiben.
Mit Ryzen und Polaris (und nem Freesync Monitor) bedient man diese Leute tatsächlich sehr gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Herr Melone, Pulsar77 und 2 andere
Whiskey Lake schrieb:
GDDR6 ist nicht möglich, es bleibt bei GDDR5.
Ungewisse Aussagen anderer User dementierst du stets, aber selbst werden Gerüchte in die Welt gesetzt. Dir ist nicht mehr zu helfen, du bist einfach nur ein Fanboy. Geh an die Börse und kauf AMD Aktien, wenn du denen was gutes tun willst.

AMD hat verkackt, Polaris ist noch halbwegs bis zur Mittelklasse konkurrenzfähig, wenn man den doppelten Verbrauch mal ignoriert. Vega ist einfach nur der totale Flop. Das hier bis 02/2019 nichts mehr kommen soll, ist einfach nur schwach, man hat wie bei Bulldozer einfach aufgegeben und versucht jetzt einen Neuanfang. Hoffentlich wirds helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, dettweilertj und RotesWeinLaub
Stunrise schrieb:
AMD hat verkackt, Polaris ist noch halbwegs bis zur Mittelklasse konkurrenzfähig, wenn man den doppelten Verbrauch mal ignoriert. Vega ist einfach nur der totale Flop. Das hier bis 02/2019 nichts mehr kommen soll, ist einfach nur schwach, man hat wie bei Bulldozer einfach aufgegeben und versucht jetzt einen Neuanfang. Hoffentlich wirds helfen.
... und Du nennst andere Fanboy :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, yummycandy, TheManneken und 4 andere
Ich bin Realist und kaufe das bessere Produkt, allein 2017 drei Ryzen CPUs (2x 1600, 1x 1700) sowie eine RX580-8G und eine 1060-6G. Ich kaufe aber nie im Leben ein schlechteres Produkt für mehr Geld nur aus politischen/idealistischen Gründen. In tausend Jahren hätte ich keinen Bulldozer gekauft, weil ich für Elektroschrott kein Geld bezahle. Der einzige Grund, warum ich die RX 580-8G anstatt einer 1060-6G genommen habe, war ein FreeSync-Monitor, sonst hätte ich auch dort die bessere GTX 1060-6G genommen. Die Benchmarks sind eindeutig, RX580=1060-6G bei 100 Watt mehr Verbrauch und über Vega braucht man gar nicht zu reden, sowas habe ich bei GPUs nur beim R600 aka HD 2900 XT zuvor erlebt. Zu spät, zu langsam, ein Säufer und obendrein zu teuer für das Gebotene. Aber selbst die HD2900 XT wurde von einigen Fanboys gelobt, da kann man einfach nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, dettweilertj, Creeed und 2 andere
Ungewisse Aussagen anderer User dementierst du stets, aber selbst werden Gerüchte in die Welt gesetzt.
Daß ein GDDR5-PHY keinen GDDR6-DRAM ansprechen kann, soll nur ein Gerücht sein?
Echt jetzt?
 
Stunrise schrieb:
Ungewisse Aussagen anderer User dementierst du stets, aber selbst werden Gerüchte in die Welt gesetzt.
Sollte es den Polaris Refresh nicht nur für OEMs geben, kommt er definitiv mit GDDR6 SI, nicht nur weil es ins Preissegment von Polaris passt, sondern weil das heutige SI bereits damit größtenteils umgehen kann. Die Latenzen des GDDR/DDR sind identisch, was dem SI völlig egal ist. Das legt letztlich nur die Bandbreite fest. GDDR5, GDDR5X, GDDR6 und HBM zeigen dort kaum Abweichungen. AMD entwickelt seit 2015 an einem GDDR6 fähigen SI.

Genauso ist es mit dem 12LP vs 14LPP, den GF bereits ausliefert. Er ist ein von GF optimierter 14LPP (12nm und LP steht für Leading Performance, nicht Low Power) bei dem man eine 10% höhere Geschwindigkeit bei gleicher TDP und gesteigerte Transistordichte erreicht, indem man ein 7,5T vs 9T-Design verwendet. Die Anzahl der Metal Layer bleibt gleich, er ist damit ähnlich zu sehen wie der von IBM entwickelte 14HP und als Antwort auf Samsungs 11LPP sowie TSMC 12FFN gedacht. Alles optimierte 14-16nm Prozesse.
 
Whiskey Lake schrieb:
Daß ein GDDR5-PHY keinen GDDR6-DRAM ansprechen kann, soll nur ein Gerücht sein?
Echt jetzt?

Und das muss immer so bleiben, weil AMD zu blöd ist, neue Speichercontroller zu entwickeln? Warum kann Nvidia dann eine GT 1030 mit DDR4 als auch mit GDDR5 Speicher anbinden? Vielleicht weil man einen entwickelt hat? Ich traue AMD aktuell nicht zu, eine brauchbare GPU-Architektur zu veröffentlichen, weil mit Vega das Pulver verschossen wurde (Rohrkrepierer), aber einen passenden GDDR6 Speichercontroller zu entwickeln, müsste eine Kleinigkeit sein für ein Unternehmen mit so viel Erfahrung wie AMD.

@ donend: Schön wäre es durchaus, solche Aussagen waren aber schon bei der RX 580 im Rennen, wo von 14LP? auf 14LPP gewechselt wurde. Das Ergebnis waren ein paar Mhz mehr takt bei exponentiell steigendem Verbrauch, also effektiv exakt das, was die Partner mit OC-Modellen seit jeher mit der RX 480 gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
AMD ist Marktführer im SI Entwicklungsbereich, wäre schon komisch wenn es jetzt anders kommt. Zumal GCN von mehr Brandbreite profitiert.
 
Zurück
Oben