ASRock = Schlecht?

Sleipnir1986

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
32
Halloo mal wieder, ich habe in einem anderen Thema von einem Forum user den tipp bekommen, dass die andauernden Ruckler bei z.B. FEAR (nur im spiel selbst, nicht im programm internn Enginebenchmark), welche aber nicht au die frames zurückzuführen sind, an meinem Mainboard liegen (ASRock 939SLI-eSATA2). er sagte der Chipsatz habe eine schlechte qualität, was sagt ihr dazu??? kann das sein? dürfte doch nicht oder? muss ich mir jetzt ein anderes holen?

Gruß Sleipnir
 
wirklich Schlecht sind sie nicht. ULI (der Hersteller des Chipsatzes) will mit seinen Produkten nicht in erster Linie eine TOP-Leistung erzielen sondern fertigt eher auf Zuverlässigkeit und günstige Preise. Deshalb kann man den Chipsatz schwer mit TOP-Produkten aus dem Hause Nvidia vergleichen. Eine Platine von ihnen kostet etweder doppelt so viel und kann für das selbe Geld noch weniger als ULI. (vergleiche nforce4 ohne ultra mal - der hat kein SATA2 - HT1000 offiziel auch nicht)
Deshalb sollte man eigentlich immer den Kompromiss vor Augen halten. Otto-Normal wird glücklich mit dem Board und manch einer wird es einfach nicht wollen. Ein Benchmark ist ja meist nicht so anstrengend für das System wie das echte Game. Physik, Sound und andere Belastungen sind ja nicht so stark dabei in Gebrauch

Probleme tauchen mesit nach einem genaueren Hinschauen auf - siehe DUAL-SATA2
http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml
 
Also ich finde auch das es nicht wirklich schlecht ist. Ich finde es ist das perfekte Einsteigerboard für die Welt in den Sockel 939 voallem wenn man nicht alles aufrüsten will.
 
ASRock ist das Preißwert-Label von ASUS.

Hat ASUS schlechte Mainboards?
Ich selber hab schon reichlich ASRock verbaut und die Dinger laufen stabil und angemessen schnell.
 
Nur leider muß man dann um mit den anderen halbwegs mithalten zu können wieder manuell konfigurieren. Wofür man ein bißchen Ahnung braucht. Denn das macht ASRock absichtlich bei allen Boards schlecht. Immer DDR333-Erkennung, immer HTT800, immer Cool 'n'Quiet auf 1,3v belassen etc. Das kanns nicht sein. Der 1T CR Bug beim 939Dual SataII hätte man sicher auch früher erkennen können.

Was man also als stabil und angemessen sehen will, das liegt ganz klar im Auge des Betrachters. Und wenn ich für ein paar Euro mehr ein schnellers und ausgereifteres Board bekomme, dann führt mich mein Weg sobald nicht mehr zu ASRock. Der Chipsatz selber kann da wenig für, ASRock macht einfach grundsätzliche Fehler, die aber auf den Preis zurück zu führen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, aber zum beispiel htt800... kann ich das manuell wie den speicher hochsetzen? (auf die von amd angegebenen 1000mhz???) habe jetzt auch gelesen, dass gerade bei fear probleme mit windows xp und AA/AF auftraten, bis jetzt der neue forceware treiber auf den markt kam... aber dann müsste doch auch im benchmark bei aktivierung von selbigem das ruckeln auftreten oder?

gruß Sleipnir
 
den HTT Takt kannst du über den Multi steuern - eigentlich sollte er bei 5 sein und mit dem Referenztakt von 200 Mhz dann 1000 Mhz ergeben. Doch per Default ist es im BIOS auf 4x eingestellt was dann nur eben 800Mhz ergibt. Das kannst du ohne Bedenken ausprobieren und neue Treiber sind auch nicht schlecht
 
also ich hab jetz mal diesen thread verfolgt und werfe mal so in den Raum, dass ich mir gerade ein 939-DUAL-SATA2 gekauft habe und es nächste woche oder so ankommt...

wenn ich es damnn in betrieb nehme, was muss ich da beachten?
wie kann ich einiger dieser kleinen problem (HT800, C&Q-probs etc.) am schnellsten beheben?
reicht ein biosupdate oder so aus?
 
erstmal danke nochmal, aber ich kann in meinem bios diese einstellung nicht finden... kann mir jemand vielleicht die genaue bezeichnung nennen, mit dem die einstellung bezeichnet wurde??? oder hat jemand das mainboard und könnte mir das für ganz doofe erklären (z.b. fünfte einstellung von oben in kategorie cpu ), da ich meine cpu durch falsche einstellungen nicht "plätten" will...
währe echt nett. danke

Gruß Sleipnir
 
Zuletzt bearbeitet:
jo suuuper viel danke an euch alle!!!

Gruß Sleipnir
 
@ baka

löle und Mahlzeit .... hätte auch Interesse an dem Link mit Beschreibungen gehabt
( leider scheint er aber nicht mehr zu funktionieren )

Habe die Schwierigkeit mein > ASROCK-DUAL-SATA-2 < bios-technisch sauber und stabil einzustellen ....

Gibt es ev. noch andre Orte wo gleicher Inhalt abgerufen werden kann , oder andre Hinweise zu finden wären ?

THX

Gruß

Markus
 
Der Thread und auch der Link sind schon fast 6 Monate alt, der Link hat sich geändert weil die bei PC-Treiber.net Probleme hatten.
 
Schon vermutet .... ja

Es gibt also keinen Zugriff mehr darauf ?

Oder bedeutet " sich geändert " , das an andrem Ort auch die erwähnten Infos nachgelesen werden können ?

Bin grad weiter in der hiesigen Foren-Suche unterwegs gewesen , aber Antworten werden offenbar ausschließlich via Link-Verweis erteilt , wovon ich aber bisher keinen funktionierenden erwischte .... :(


THX


Markus
 
Scheint wohl zur Zeit schon wieder nicht erreichbar zu sein, hatte selbst den neuen Link, allerdings bei dem ist auch schon wieder kein Zugriff möglich. Weiß wer da Genaueres?
 
Zurück
Oben