Asrock Taichi Ultimate Z390: Fragen zu BIOS, pins, SATA und LEDs

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
Asrock Taichi Ultimate Z390: Fragen zu BIOS, pins, SATA und LEDs

Hmja, hab das Mainboard neu hier, und ja, es läuft. Grund zur Jubelmeldung? Wohl kaum ...

Folgende Fragen:
a) Gibt ja zwei BIOS, das aktive und das Backup. Diese haben beide LEDs, so angeschrieben zumindest, die anzeigen sollen welches aktiv ist. Sollten diese auch wirklich leuchten? Tun sie hier nämlich nicht.
b) Gibt es genauere Angaben zum BIOS backup. Handbuch ist sehr dünn. BIOS B (das "backup") soll irgendwie automatisch aktiviert werden, wenn BIOS A (das "aktive") lange genug nicht funktioniert. Worauf man dann die Möglichkeit erhält, wieder ins BIOS (eben B) zu kommen, und das auf A rüber zu restoren. Ist das alles? Hat man keinerlei eigene Handlungsmöglichkeiten?
c) Es gibt auf dem MB pins, die nicht im Handbuch verzeichnet sind. 1x 2pin, 1x 9pin. Das Taichi Z390 hat das gleiche, auch dort im Handbuch nicht erklärt. Weiss jemand was dazu, wozu es dient? Siehe Bild.
d) Gibt 6 SATA Anschlüsse im normalen Chipset. Im BIOS kann man hot plug ein- und ausschalten, worauf diese dann unten im Tray bei "Hardware sicher entfernen" erscheinen oder nicht.
Zusätzlich gibt es 2 SATA Ports per Chip ASmedia 1061. Dort kann man im BIOS nix einstellen zu hot plug, erscheinen im Tray gem. oben also gar nie. Lässt sich das so einrichten, dass die dortigen 2 Laufwerke auf hot plug "ON" geschalten werden?

Danke und Gruss

taichiz390biospanel_detail_bearbeitet.jpg
 
Ne die HD Audio Stecker haben eine andere pin Belegung, ausserdem gibt es den Anschluss schon aufm Board.
 
Nun das update:
a) gem. dem Link oben, danke, hat dieses MB keine solche LEDs, wird wohl so sein. Handbuch sagt jedoch was anderes, auch in der "Übersicht" sind sie eingezeichnet und angeschrieben, siehe b).
b) Die Angaben im Handbuch halte ich für eher holprig und nicht so ganz glasklar, siehe Bild
c) Hoffe immer noch, jemand weiss genaueres?
d) Geht doch. Um diese Asmedia 1061 SATA Anschlüsse (2) überhaupt verfügbar zu machen, ist im BIOS bei advanced>chipset bla>storage bla "third party sata controller" auf enabled zu stellen. Um sie hot plug fähig zu machen, auch "third party sata hot plug" auf enabled stellen, gilt dann für alle Anschlüsse, am einzelnen Anschluss kann nichts eingestellt werden. Damit sind die Platten auch im Systray unten bei "Hardware sicher auswerfen" gelistet. Muss evtl. erst ausgeschalten werden, restart, danach eingeschalten, damit es greift, dachte eigentlich, ich hätte die Kombination schon vorher durchgespielt und überprüft.

biosbla_taichiz390.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu c), es handelt sich doch wie vermutet um ein Set für BIOS "Operationen". Das Taichi Z270 hat denselben Set an im Handbuch nicht dokumentierten Pins, siehe hier: https://imagescdn.tweaktown.com/content/8/3/8333_15_asrock-z270-taichi-motherboard-review_full.jpg
Dieser Thread, mit noch mehr Mainboards die diese 2 Pin-Sets haben. gibt einige Hinweise: http://forum.asrock.com/forum_posts...270-supercarrier-09-d0-cant-go-to-backup-bios

Scheint sich wieder mal um ein Fall künstlich kastrierter Hardware zu handeln ... :rolleyes:
 
Nun, danke für die Präzisierung. Wieviele User haben hier denn ein "Spenden" Link in der Signatur? Vielleicht ist dein Business-Modell ja relevante Informationen. Jedenfalls denke ich dass du solche Sprüche schon verkraften können solltest.
 
Zurück
Oben