Treiber Probleme mit ASRock Z390 Taichi Ultimate + i9-9900KS

masterdrummer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
Hallo liebe Gemeinde.

Kurz vor Silvester wurde es bei mir Zeit für ein wenig neue Hardware.
Gekauft habe ich:
ASRock Z390 Taichi Ultimate
Intel i9-9900KS
Samsung 970 Evo Plus M2 1TB
Corsair Vengeance LPX 32GB 3200

Da ich lediglich ein kleines Leistungsupdate wollte und an meinem alten Rechner nichts defekt war habe ich das Netzteil (ein Seasonic Platinum 660W) und damit die kosten nicht so aufeinmal explodieren auch meine GraKa (R9 390 Nitro) erstmal weiter verwendet.

Ich also fröhlich alles zusammengebaut, gestartet und Windows installiert. Die erste Windows Installation hat sich kurz vor ende weg gehangen. Der Rechner startete danach zwar normal aber da ich damit schon mal probleme hatte habe ich den Stick neu erstellt und alles nochmal neu installiert, dieses mal ohne Probleme.
Beim Treiber installieren wurde es dann komisch. Ich hatte alle Treiber direkt von der ASRock website geladen und angefangen zu installieren. Beim Bluetooth treiber ist der rechner dann eingefroren und es half nur ein hart-reset. Ich habs dann nochmal probiert -> wieder eingefroren. Selbes gilt auch für den WIFI Treiber. Beide Setups frieren immer an unterschiedlichen stellen ein.
Da ich den quatsch eigentlich nicht brauche, wollte ich mit dem Grafikkarten Treiber für meine R9 390 weiter machen.
Setup gestartet und zack, eingefroren. Immer und immer wieder. Manchmal ist der Rechner auch einfach so eingefroren (inzwischen aber schon einige Zeit nichtmehr)
Nachdem ich dann dazu was im Internet gelesen habe, habe ich nochmals Windows neu installiert und dieses mal die Treiber über die Mitgelieferte CD installiert. Das klappte ohne zwischenfälle.
Den Treiber für meine Graka kriege ich aber weiterhin nicht installiert. Der Rechner friert einfach konstant ein.

Hier mal eine Zusammenfassung wann der Rechner einfriert:
  • Manuelle Installation WiFi und Bluetooth treiber von der ASRock website
  • AMD Radeon Software (Vers. 19.12.2 und 19.12.3 getestet)
  • Logitech Gaming Software
  • Wenn ich den Rechner mit eingebauter R9 390 starte und den Geräte Manager nach neuer Hardware suchen lasse
  • Manchmal auch einfach so (z.B. ein mal als ich ein Windows explorer Fenster größer gezogen habe), dann aber nur für ca. 10-15 Sekunden

Ich habe bereits einige male Cinebench R20 laufen lassen, den RAM habe ich in vier Durchgängen mit Memtest86 getestet und die SSD habe ich einige male ge Benchmarkt.
Sobald dieser Beitrag fertig ist lasse ich nochmal Prime laufen.

Im Ereignislog von Windows steht übrigens bei den "freeze´s" nur Kernel- Power dingens wegen hard-reset, und irgendwelche Anwendungsfehler.

Ich gehe aktuell davon aus das das Mainboard ein weg hat oder der Chipsatz einfach rumzickt. Habe mir auch schon ein Gigabyte Aorus Master bestellt, mal schauen ob es damit geht.

Sind solche Probleme bekannt? Liegt es am Mainboard? Oder kann auch etwas anderes der Grund sein?

Lieber Gruß,
- Alex
 
BIOS Update gemacht?
Der 9900KS wird erst mit BIOS P4.20 offiziell supportet.
 
Hast du im BIOS bereits Einstellungen gemacht, vor allem bezüglich Takten und Spannungen? XMP?
Ein Test mit Prime (lies dich da ein wie man richtig testet falls du das noch nicht weißt, für Alltagsstabilität ist erstmal non-AVX wichtig) sollte Klarheit schaffen. Wenn Windows wirklich wegen instabiler CPU/RAM aussteigt dann wird sich das in Prime schnell zeigen.
Die Fehlerquelle kann aber alles mögliche sein.
 
BIOS auf Default Werte setzen / SSD mal mit Diskinfo auslesen -evtl. Sektorenfehler

Läuft das System stabiel ohne Fehler wenn die Grafikkarte ausgebaut ist- nur mal mit der iGPU(derCPU)
probieren.
 
Mach mal die RAM Spannung von Hand auf 1,355 oder 1,36 Volt.
Mein Asrock macht die Ram Spannnung trotz XMP Profil falsch

Kernel Power 41 könnte auch ein CPU Vcore Problem sein....
Evtl ist dein Netzteil nicht geeignet. Erfüllt dein NT von 2012 es die geforderten ATX Norm
Dein NT müsste ATX 2.3 haben ....reicht das laut Asrock?

Betreibst du den 9900KS ohne Limit oder mit Power Limit?
Was Taktet die CPU im CB20 4000Ghz oder 5000Ghz all Core?
Ich gehe davon aus das die CPU offen betreiben wird. zumindes macht mein Asrock das auf Auto

Haste mal ältere GPU Teiber probiert?
Die neuen AMD Treiber übertakten teilweise Automatisch die GPU !

und nur mal so an Rande...
Es wird Zeit für ein neue GPU bei der CPU !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die R9 390 nicht die beste Wahl für nen 9900KS ist ist mir durchaus bewusst. Das Folgt auch noch diesen Monat. Aber trotzdem sollte es ja auch mit der Karte laufen.

Am BIOS hab ich nix eingestellt, hatte auch händisch vor der letzten Windows installation alles auf default zurück gesetzt.
SSD hatte ich bereits mit Diskinfo ausgelesen, alles im grünen bereich.

Aktuell läuft Prime (mit Standart Einstellungen), bisher keine Probleme. CPU läuft durch den Boost aktuell durchgehend auf 5 GHz, war bis gerade ebend konstant bei ca. 70°C. Jetzt sind 2 Kerne bei ca. 105°C und der Rest bei ca. 95-100°C. Verbaut ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 4.
//Edit: Temps sind jetzt wieder bei angenehmen 70°C

Wenn die Grafikkarte verbaut ist habe ich das Gefühl treten die Probleme vermehrt auf. Aktuell ist nicht verbaut. Wenn ich allerdings im nicht-verbauten zustand die installation des AMD Treibers starte friert der Rechner auch ein, selbes gilt für den logitech Treiber.

- Alex
 
masterdrummer schrieb:
Aktuell läuft Prime (mit Standart Einstellungen), bisher keine Probleme. CPU läuft durch den Boost aktuell durchgehend auf 5 GHz, war bis gerade ebend konstant bei ca. 70°C. Jetzt sind 2 Kerne bei ca. 105°C und der Rest bei ca. 95-100°C. Verbaut ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 4.

Will heissen du testest irgendwas mit AVX2. Deaktiviere bitte die beiden Einstellungen dafür und die Temperaturen sollten deutlich niedriger sein. Die Stabilität ist auch eine andere da die Temperaturen nicht so hoch gehen und andere Spannungen anliegen.
Für den schnellen Stabilitätscheck teste 80K in Place, für den vollen Check Custom In Place, dann noch mit RAM ohne ‚In Place‘. Wie gesagt bitte alles ohne AVX testen...
 
So, der 4. 80K Test ist nun durch, Temperaturen lagen durchgehend zwischen 75 und 80°C bei allen kernen.

Ob ATX 2.3 für das Mainboard reicht kann ich leider nix finden.
Da bisher aber alle Benchmarks ohne Probleme durchgelaufen sind würde ich davon ausgehen?
 
Da du bereits mit Memtest86 getestet hast und die bisherigen Tests mit Prime keine Probleme gezeigt haben, vermute ich dass die Probleme woanders liegen. Sicherheitshalber würde ich aber nochmal 720-800K ohne AVX, jeweils ‚In Place‘ und nicht ‚In Place‘ testen um nochmal sicher zu gehen. Dabei werden dann Cache und RAM mit getestet.
Aber wie gesagt, ich denke das Problem liegt dann eher woanders.

Die Temparaturen sind im Rahmen, ohne jetzt genau drauf einzugehen was das Board für Spannungen gibt.

Macht das System ohne die Grafikkarte auch Probleme?

Du hast alles auf Default gestellt. Also im BIOS optimized Default geladen? Du kannst zur Sicherheit nochmal einen vollen CMOS Rest machen, verlierst dadurch aber evtl abgespeicherte Profile (vorher auf nen USB Stick sichern)
Ansonsten mit dem neu bestellten Board testen.
 
Alle Test´s die ich bisher gemacht habe, habe ich mit ausgebauter Grafikkarte gemacht, einfach um das als Fehlerquelle auszuschließen (war nämlich meine erste Vermutung). Also Ja, es macht auch ohne die R9 Probleme.

Gerade konnte ich den Treiber für meine Maus (Steelseries) installieren, den Logitech Treiber für Headset und Tastatur nicht, da friert der PC wieder ein.

Im BIOS ist definitv alles auf default.
Werde ich gleich aber auch noch checken.

Ansonsten werde ich jetzt nochmal Prime laufen lassen und dann danach für einige Zeit nochmal Memtest86.

Mit etwas Glück ist das Board morgen schon da, dann baue ich alles um und teste erneut. Sollte es dann weiter zu Problemen kommen weiß ich nicht mehr wirklich weiter. Dann bleibt nur noch NT tauschen?

Lieber Gruß,
- Alex
 
Aua und ich bekomme in den nächsten tagen auch ein Z390 Taichi...:)
 
Bios Default ist volle Leistung der CPU !
5000Mhz All Core !

Das sind unter umständen über 260Watt an der CPU !
Daher auch bei AVX so hohe Temperturen

Aber eigentlich sollte dein NT das können

Mal ältere AMD Treiber Probiert ?
 
Hatte 2 unterschiedliche Versionen getestet, als ich dann gemerkt habe das es bei dem Logitech Treiber ebenfalls nicht geht, habe ich aufgehört zu testen.
Der erste memtest86 Durchgang ist gerade durch, keine Fehler bisher.

- Alex
 
Jep.
Heute Nachmittag ist das Aorus Master angekommen. Eingebaut (erstmal ohne GPU), Windows drauf gehauen, ohne Probleme alle Treiber installiert, dann GPU rein, AMD Treiber installiert und jetzt ist der Alex wieder glücklich :)

Scheint also tatsächlich an dem Board gelegen zu haben. Jetzt funktioniert alles wunderbar (y)

Lieber Gruß und danke für eure Hilfe!
- Alex
 
Zurück
Oben