ASRock X300 Temperaturen 5700G

o11i

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir folgenden PC gebaut:

ASRock X300
Ryzen 7 5700G
32GB RAM

SSD noch nicht verbaut
BIOS 1.7
Noctua NH L9A AM4 Kühler

Die CPU hat jetzt schon nur im BIOS Betrieb 68 Grad, was mir etwas viel vorkommt?
Der Lüfter läuft bei ca 1700 rpm
Die Temperatur hat sich nach ca 10 Minuten so eingependelt.

Gibt es dazu vielleicht von jemandem Referenzwerte?

Habe ca eine erbsengroße Menge an Wärmeleitpaste genommen.
Mit knapp 100 Grad Maximalwert sehe ich es nicht kritisch für die CPU und mir ist auch bewusst, dass in so einem kleinen PC alles etwas heißer ist. Aber trotzdem kommen mir die knapp 70 Grad viel vor.

VG Oliver

Anhänge

• IMG-20211212-WA0000.jpeg
    IMG-20211212-WA0000.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 379
ghecko schrieb:
Und wie sieht es unter Windows/Last aus?
Sage ich die Tage Bescheid sobald meine SSD da ist.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
https://ncc.noctua.at/cpus/model/AMD-Ryzen-7-5700G-1303
Noctua bietet doch nun wirklich alles an ;)

Anhang anzeigen 1157899

Du wirst deine CPU eben etwas beschränken müssen bei der Leistungsaufnahme und hast wohl nicht den vollen Turbotakt - gerade bei dem Gehäuse

Danke für den Link, kannte ich nicht !

Ich werde es dann mal unter Last testen und ggf vor SSD Einbau nochmal die Paste neu drauf machen. War etwas fummelig mit nur 2 Händen. Vielleicht ist da etwas verrutscht.
Mit volle Lüfter Power geht es runter auf 62 Grad.

VG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich @ghecko an. Schau mal wie sich das System unter Idle und Last verhaelt (Prime95/FurMark) um eine Einschaetzung zu kriegen wie der Worst Case aussieht. Bei dem Asrock X300 wundert mich die etwas hoehere Temperatur nicht da es nur den CPU Kuehler gibt und die Luft nicht aktiv aus dem Gehaeuse befoerdert wird. Solange das System innerhalb der spezifizierten Temperatur bleibt ist alles ok. Habe letzthin den 5700G mit einem Scythe Big Shuriken 3 verbaut und die CPU blieb auch unter Last im Bereich um 70 Grad. Allerdings in normalem Gehaeuse mit Chassis Lueftern. Beim Asrock X300 wirst Du eher im Bereich um ~85 Grad landen. Aber ich gehe davon aus dass Du diesen PC nicht konstant unter Vollast laufen laesst, deshalb sollte es kein Problem im Alltag sein. Weitere Massnahmen wuerde ich mir erst ueberlegen wenn das System konstant ueberhitzt und anfaengt zu throtteln (wobei die Moeglichkeiten bei dem Setup beschraenkt sind). Das einzige was schnell und einfach waere ist zu versuchen den Luftstrom durch das Gehaeuse zu erhoehen, z.B. mit sowas. Fuehrt dann aber die Idee mit dem X300 ad absurdum.

Mir ist schon öfter aufgefallen das im BIOS die Temperaturen höher sind als unter Windows beim nichtstun, dies ist scheinbar nicht ungewöhnlich, auch wenn es nicht überall vorkommt, dass die Werte im BIOS plausibel sind merkt man ja schließlich daran das die Lüfter stärker drehen.
Unter Windows werden wohl Stromsparfunkionen genutzt die im BIOS nicht genutzt werden, warum auch immer - im Endeffekt ist das auch egal.

Im Bios greifen die Stromsparmechanismen nicht. Es ist also völlig normal, wenn die Temperaturen dort höher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, whats4 und Cardhu
Hallo zusammen,

um es nachzureichen:

Jetzt liegt er bei ca. 50 Grad mit Win 10 und normaler Office Arbeit. Denke das passt.

Danke für die Hilfe.

Übrigens sollte man sich den AMD Treiber Adrenalin installieren, sonst erkennt der PC keinen Unterscheid zwischen HDMI & DP und die Adapter funktionieren nicht.

VG Oliver

Hallo zusammen,

habe jetzt mal 10 Minuten Cinebench laufen lassen, da lag er bei max. 86 Grad.

Cinebench Ergebnis war 13668 Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Cardhu
Zurück
Oben