ASRock X399 Taichi - Postet nicht

VistOSX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
278
Hallo

Hatte mir einen neuen PC zusammengestellt und als Mainboard das ASRock X399 Taichi geholt.
Nachdem ich gestern die CPU (Ryzen 1900X) sowie RAM und Grafikkarte zusammengebaut habe, wollte ich das System mal testen. Resultat - es postet nicht bzw. leuchten z.B. auch die Zahlen für Dr. Debug auf dem Mainboard gar nicht. Kein Video-Signal auch kein Ton, ebenfalls leuchteten die Tasten für NUM-Lock etc. nicht auf.

Nach Abklärung meinte mein Shop, dass Mainboard sei defekt - heute kam also das neue.
Nun habe ich gerade mal das Netzteil eingesteckt und die RAM-Riegel ebenfalls. Sonst ist keine CPU drauf oder ähnliches. Die LEDs auf dem Mainboard selbst leuchten, aber per Klick auf Power passiert nichts. Keine Dr. Debug zahl (sollte ja eigentlich 00 heissen, da die CPU fehlt) nichts.

Kann es sein, dass ich doch zuerst für den Test die CPU einbauen muss oder ist evtl. das Netzteil hin?
 
Ich würde die CPU einsetzen und dann testen wollen.

Ansonsten die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil, Zusatzstromversorgung der Grafikkarte anschließen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Ich würde auch mal die CPU einsetzen. Neben dem 24 Pin auch den 8 Pin Stecker im Board?

Evtl. ist auch dein NT defekt bzw. Kabel wenn es Modular ist. Das hatte z.B. Jayz2Cents mit einem SATA Strom-Kabel welches auch eine SSD in die ewigen Jagdgründe geschickt hat.
 
Hi,
Der Start geht erst los mit cpu, vorher geht nur led an aber kein Q Code.
Da das Board auch kein flashback ohne cpu hat wird auch wenig passieren.
Lg
 
Zurück
Oben