Boot Option Priorities X399 Taichi

Sibelius01

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
Hallo,

ist zwar keine richtiges Problem, aber für mich ein nicht verständliches Verhalten:

ASRock Taichi X399 Board (letzte Firmware: P3.90).

Ich habe zwei NVME SSD:

  • Eine MP510 auf einer PCIE Adapter Steckkarte
  • Eine MP600 auf einem Board M.2 Steckplatz

Beide natürlich mit GPT und UEFI (kleine EFI System Start Partition).

Wenn ich eine von beiden stecke, dann hab ich unter "Boot Option Priorities" immer zwei Einträge:

Windows Boot Manager (Force510) bzw. Windows Boot Manager (Force600)
und
NVME: Force MP510 bzw, Force600 (Je nach Steckvariante immer ein "sinnloser" "NVME:" Eintrag).

Der Windows Boot Manager Eintrag startet Windows --> OK
Der NVME Eintrag startet ins Leere (kein OS gefunden).

Stecke ich beide Karten, dann habe ich die zwei richtigen BOOT Manager (MP510 & MP600) Einträge und nur EINEN (!!) Eintrag:
NVME: MP510 (der natürlich wieder ins Leere geht. (MP510 ist auf der PCIE Adapterkarte. Es gibt aber keinen Eintrag für "NVME MP600".

Also egal was da wo gesteckt wird, es taucht immer genau nur ein "ominöser" Boot Eintrag für "NVME:" auf, der immer ins Nirvana verweist.

Unter dem extra Menu-Punkt "Boot/Hard Drive BBS Priorities" ist jeweils entweder Boot Option #1 NVME: Force MP510 (oder eben #1 NVME: MP600) eingetragen oder

wenn ich beide stecke, halt zwei Einträge:

Boot Option #1: Force MP510
Boot Option #2: Force MP600

Ist das ein Software bug, das das BIOS / UEFI des Board da immer diesen unnötigen NVME: Eintrag generiert oder hab ich da etwas übersehen?

Eventuell steht irgendwo in den Tiefen des MB Menu noch ein Eintag falsch auf "Legacy" und nicht auf "UEFI" (oder "ALL")....???

Danke!

LG Sibelius
 
Schalt CSM aus im BIOS, dann siehst du nur was UEFI-Boot kann,
wäre dann wohl 2x "Windows Boot Manager".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibelius01
Perfekt - gelöst!

Danke! Hatte ich noch drin von Win7....

(erfreulicher) Nebeneffekt: Startbildschirm vom BIOS / UEFI wird jetzt wieder mit höchster Bildschirmauflösung angezeigt. Wie das zusammenhängt, ich weiß es nicht (irgendwie Zufall??).

Und ganz "mysteriös": Chrome konnte danach nicht mehr gestartet werden (wollte ja sofort hier antworten) --> einfach mal neu drüber installiert - geht wieder.

Mal sehen ob es da in Zukunft noch andere "Überraschungen" gibt...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sibelius01 schrieb:
Nebeneffekt: Startbildschirm vom BIOS / UEFI wird jetzt wieder mit höchster Bildschirmauflösung
Ja, weil CSM aus, dann wird der "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)" Treiber geladen im UEFI,
der ist auch für den schnellen UEFI-Fastboot dann zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibelius01
Danke!

Fast Boot ist AUS - macht es Sinn das einzuschalten?

Chrome Panne hatte wohl nicht mit dem Ausschalten von CSM zu tun - aber halt sehr "mysteriös" - hatte ich noch nie in den letzten 5 Jahren (ca.??).
 
(Ultra) Fastboot wird wohl an sein, da der GOP Treiber geladen wird, so wie's aussieht.
Fastboot ist oftmals verküpft mit CSM, aktiviert man Fastboot wird CSM ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Du hast ein ASRock, bei denen ist das in der Regel der Ultra-Fastboot.
ASRock hat soweit einen Fastboot und den Ultra-Fastboot,
letzteres deaktiviert CSM und lädt den UEFI-GOP Treiber.
Kann aber bei deinem etwas speziellen Mainboard ein wenig anders sein.

Das mit Chrome, weiß nicht, CSM oder UEFIonly dürfte unter Windows keinen Einfluss haben auf Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibelius01
PS: Bisher ging der hochauflösende Bildschirm auch mit "CSM" - jedenfalls meistens (manchmal nicht, dann oft wieder).

Ich hab aber beide SSD "bereinigt" - EFI (ESM) Partion an den Anfang dahinter MSR und bei den Festplatten allen EFI Mist gelöscht. Also die "ideale" UEFI Startumgebung frisch hergestellt. Mit Diskpart und CMD Befehlen für die UEFI-Start Partitionen (komplett (!) neu erzeugt).

Hintergrund war, dass meine SATA SSD 860 PRO plötzlich tot war (zuckt nicht mehr - egal wie - auch nicht über USB Adapter). Hat wohl den SSD Controller "geerdet". (Nach nur 3 Jahren - soviel zur "Zuverlässigkeit" beim "Marktführer"). Dann Force 600 angeschaft und BackUp vom NAS zurück gespielt. Leider haben sich da die UEFI Start-Partitionen nicht richtig mit "wiederhergestellt". BackUp Programm ist VEEAM - sehr gut, aber auch etwas "Tricky" für einen "Laien".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist eiigtl. ein Merkmal von UEFI GOP,
das Mainboard Hersteller Logo, beim booten ist kleiner weil hochaufgelöst durchs GOP.
Ergänzung ()

Sibelius01 schrieb:
bei den Festplatten allen EFI Mist gelöscht
Gut so, verwaiste ESP können für Probleme sorgen bei einer Windows Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibelius01
Nickel schrieb:
ASRock hat soweit einen Fastboot und den Ultra-Fastboot,
Was machen die beiden? Was sind die Unterschiede? Und jeweils zu, wenn man es nicht nutzt...?
Nickel schrieb:
deinem etwas speziellen Mainboard
Richtig - schon sehr speziell - mit Threadripper. Habe aber noch einige andere SSD / HDD (nur mit Daten) die ich da anschließe - und da hab ich halt sehr viele SATA, M.2 usw. I/O Lines zur Verfügung. War der Grund für die Auswahl dieses Boards vor einigen Jahren - bin kein "Gamer".

Nickel schrieb:
Das mit Chrome, weiß nicht, CSM oder UEFIonly dürfte unter Windows keinen Einfluss haben auf Software.
Nehme ich auch mal an - was anderes war nicht "zerschossen" - war wohl ein Zufall.

Was mich wundert, dass früher mit CSM auch meist (halt nicht immer) die hohe Bildschirmauflösung gestartet wurde....? Eventuell war das abhängig, welche SSD / HDD ich da gerade gesteckt hatte.
Ergänzung ()

Mal noch eine ganz blöde Frage: Macht die Umstellung auf Nicht CSM etwas, wenn ich wieder die MBR Daten SSD / HDD stecke...?

Glaube mal nicht - aber werde es morgen probieren - herunterfahren, stecken und probieren, freut mich jetzt nicht mehr.

Kann aber alle auch auf GPT umstellen - möchte ich aber nicht, da an den FP rum fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfache Fastboot hier ist uralt, nicht der Rede Wert.
UltraFastboot deaktivert CSM und lädt den UEFI-GOP Treiber,
für den schnellsten UEFI-Fastboot. Da kommst du in der Regel auch nicht mehr mit Taste ins BIOS.
Hier muss man dann von Windows aus ins UEFI booten oder nimmt das Tool von ASRock - "RestartToUEFI".
UltraFastboot geht nur ab Windows 8 aufwärts und die Grafikkarte muss ein VBios mit UEFI-Support haben
welche das unterstützt. Haben in der Regel alle Grafikkarten seit 2013/14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sibelius01
Nickel schrieb:
Da kommst du in der Regel auch nicht mehr mit Taste ins BIOS.
OK - da ich ja von verschiedenen SSD mal booten möchte, wäre ULTRA ja etwas kontra produktiv für mich.

Wie kann man von Windows ins UEFI (direkt?) booten? Kenne nur Neustart oder Herunterfahren....

Grafikkarte passt schon GTX 1060 6 GB - ausreichend für mich heute.
 
Sibelius01 schrieb:
Wie kann man von Windows ins UEFI (direkt?) booten?
Es gibt zwei Wege, der einfachste ist eigtl.:
"Shift Taste" halten und über Start mit der Maus "Neustart" wählen.
Auf dem erscheinendem Bildschirm, dann:
Problembehandlung → Erweiterte Optionen → UEFI-Firmwareeinstellungen - von dort nun ins UEFI booten.
 
Shift Taste ist doch wohl die erste Taste links über Strg... (Für die Groß-Buchstaben und nicht die nächste Taste darüber (Feststelltaste)).

Also mal die "Shift" Taste gedrückt gehalten und dann Neustart --> es ändert sich nichts. Normaler Neustart.
 
Zurück
Oben