AsRock X570 Pro 4 oder Asus TUF Gaming X570-Plus beim Vollbestückung

donativo

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.049
Moin,

ich bin dabei mein AMD Setup zu planen und habe hier die Wahl zwischen AsRock X570 Pro 4 oder Asus TUF Gaming X570-Plus. CPU Soll erstmal der R3700X sein, mittelfristig dann der 3900X oder gar 3950X.

Da ich von einem bestehenden System komme mit 64 GB RAM 4x16GB DDR4 3000 von Corsair
(Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMU64GX4M4D3000C16))
will ich die natürlich gerne weiter nutzen. Soweit ich weiß nutzt das Asrock die T Topology während Asus auf Daisy Chain setzt. Nun gehen Theorie und Praxis oftmals weit auseinander. Bei der Vollbestückung soll die T Topology ja Vorteile mit sich bringen.

Hat hier jemand eigene Erfahrung bei einem der Mainboards mit einer RAM Vollbestückung sammeln können? Mir ist klar dass der Takt hierbei nicht bei 3200 gehalten werden kann zumindest in der Theorie.... Ich brauche aber halt ein stabiles System. Darum meine Frage an Euch.

Ggf. werde ich den RAM später mal verkaufen und mir 32 oder 64 GB in 2 Modulen holen, aber das ist jetzt erstmal keine Option.

Danke für Eure Meinungen schon mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch auf ein Ryzen 3900x System umstellen und 64GB RAM einbauen. Woran erkennt man ein Mainboard mit T-Topologie? Das Taichi soll ja laut PCGH Test verhältnismäßig laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und cru5h3r
Sieht man wohl an den Leiterbahnen zum Speicher hin - habe mich damit aber auch noch nicht auseinander gesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
@Hauro danke für den Link. Sobald es bei mir soweit ist, werde ich sowieso nochmal separat einen Thread eröffnen :)
 
Mein ASRock hat laut Tabelle auch Daisy Chain bis zu 4666+ Takt.
T-Topology liegt wohl etwas drunter bei 4066 bis 4200+ bei eventuell stabileren Raten bei 4 Modulen?!

Denke am Ende liegt es auch vor allem am RAM selbst wieviel möglich ist.
 
AMD Ryzen Memory Tweaking & Overclocking Guide | TechPowerUp
Theory: Types of Motherboards

Daisy Chain

Next come the boards implementing the Daisy Chain topology. Their advantage lies in the optimized length of the line (bus) between the processor and the A2 and B2 memory slots. Examples of boards implementing this are the ASUS ROG Crosshair VII, ASUS Prime X470-Pro, and MSI X470 Gaming M7 AC.

T-Topology

To finish off this list of boards, there are those with the T-topology (i.e., ASUS ROG Crosshair VI and ASRock X470 Taichi). These boards overclock memory mediocrely by comparison—up to 3466–3533 MHz. The main advantage of such a board is the high overclocking potential of four module configurations.
 
Zurück
Oben