Asus TUF Gaming x570 Plus Bios update

unhinged

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Erstmal hallo zusammen!
Wie im Titel erwähnt, geht es um ein Asus TUF Gaming x570 Plus Board mit einem in die Jahre gekommenen Ryzen 7 2700x.
Den 2700x möchte ich gerne durch einen 5700x ersetzen.
Die aktuell aufgespielte Bios Version ist ziemlich alt (Version 0807 von 2019).
Da ich bisher nie Probleme hatte, habe ich bisher noch kein Bios update durchgeführt.
Das benötigte Bios für den 5700x wäre Version 4021 von 2021.
Jetzt zu meinen Fragen, kann ich direkt von der sehr alten Bios Version auf die benötigte updaten oder sind zwischen updates notwendig?
Auf der Asus Seite steht zwar das man direkt auf die neuste Version updaten kann aber auch als Hinweis:
"Bei einigen Modellen ist vor der Aktualisierung auf die neueste Version die Aktualisierung auf eine bestimmte Version notwendig"
Es steht aber nicht dabei um welche Modelle es sich handelt.
Und meine zweite Frage wäre, ob es sinnvoller ist auf die neuste Bios Version zu flashen oder eben nur auf die, die für den 5700x notwendig ist?
 
Nabend, probiere es einfach aus.
Bei meinem X470-F musste ich einen Zwischenschritt gehen, aber ich weiß leider nicht mehr wie viele Versionen zurück.
 
Würde direkt das BIOS updaten...
 
Du kannst direkt auf die aktuellste aber warte damit bis du den 5700x hast.
 
warum einen 5700x und keinen 5800X3D?
 
@alan_Shore
Es soll auch Leute geben, bei denen es wichtig bzw. nötig ist zu sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und No Escape
Stimmt, sollte man zocken wollen, aber davon spricht der TE nicht.
130€ sind für manche Leute das tägliche Essengehen und für andere ein kleines Vermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Soweit erstmal danke fürs feedback. Konsens scheint zu sein direkt aufs das neueste Bios zu gehen..
Der 5800X3D ist Top aber ist mir mit 315€ einfach zu viel Geld und für meine Zwecke sollte auch der 5700x ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und No Escape
Zum Schluß sollte auch der Geldbeutel und die Vernunft entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben